Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Therapiemöglichkeiten (Engl. Tageszeitung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Therapiemöglichkeiten (Engl. Tageszeitung)

    From Britain's three top experts on prostate cancer, the definitive guide to treating a disease that claims 10,000 lives every year.

    #2
    Guter Artikel!!

    Danke, Willi, für diesen guten Artikel, den ich gelegentlich mal übersetzen werde. Vorab einige Zitate, die ich für wichtig halte, weil sie auch in andere derzeit hier im Forum laufende Diskussionen passen:

    "...Nach Aussage der "Prostatakrebs-Charity" ist es bei Männern mit Prostatakrebs weniger wahrscheinlich als bei anderen Krebsarten, dass sie klare Informationen über ihre Wahlmöglichkeiten erhalten..."

    "...Nicht jede Therapie ist für Jeden geeignet. Es ist besonders wichtig, dass den Männern klargemacht wird, welche Therapieform welche Nebenwirkungen haben kann und dass sie einen gut Ausgebildeten haben, mit dem sie das besprechen können..."

    Originaltexte siehe unten, und was mir noch gut gefällt an dem Artikel:

    Active Surveillance ist die als Erstes genannte Therapieform!! :-))

    Schorschel


    ...According to The Prostate Cancer Charity, men with the disease are less likely to receive clear information about their choices than other cancer patients....


    Guidance: Not all prostate cancer treatments are suitable for everyone. It's important to discuss them with someone skilled

    Anna Jewell from the charity says information is key. 'Not all treatments are suitable for everyone. It is particularly important that men are made aware of the potential side effects of each treatment option and that they have someone skilled to discuss them with.'

    Kommentar


      #3
      Guter Artikel!!

      Hallo Willi 46 und Schorschel,
      Danke, Willi, für diesen guten Artikel, den ich gelegentlich mal übersetzen werde. Vorab einige Zitate, die ich für wichtig halte, weil sie auch in andere derzeit hier im Forum laufende Diskussionen passen:
      Dieser Artikel ist wirklich lesenswert, denn ich hab ihn über Google übersetzen lassen, diese Übersetzung kann man nicht hier rein setzten sonst könnten Missverständnisse auf kommen!

      Schorschel, im voraus herzlichen Dank für die angebotene Übersetzung, denn sie ist für den Mann und Frau die sich mit der Materie Prostatakrebs noch nicht so bewandert sind, eine sehr gute Information!
      Gruß, Helmut

      Kommentar


        #4
        Endlich ein Artikel, der Hochrisiko-Patienten Hoffnung gibt. Dr. Stuttaford hat mit hochdosiertem Casodex seinen bösartigen Krebs seit 11 Jahren überlebt. Interessant wäre hier die ganze Krankengeschichte.

        Für Patienten mit Gleason bis höchstens 7 gibt es interessante Alternativen. Aber was, wenn der Gleason nach der OP statt 4+3 plötzlich 4+5 ist und sich der als lokal begrenzt angesehene Tumor ins linksprostatische Gewebe ausgedehnt hat? Wenn dann der PSA nur auf 0,2 zurückgeht und innerhalb von 2 1/2 Jahren auf 0,75 steigt? Wenn durch die RPE eine rektovesikale Fistel verursacht wurde, die ein kompetenter Chirurg zum Glück wieder verschließen konnte? Wenn durch die ehemalige Fistel eine Bestrahlung der Prostataloge nicht mehr möglich ist, vielleicht auch sinnlos wäre? Auch mit allen nur möglichen Informationen steht man dann vor dem Dilemma: hätte, könnte, wäre ......

        Und in einer solchen Situation tut es gut, auch mal was Positives zu lesen. Denn die Zeit zurückdrehen kann man leider nicht.

        Gruß Wolf44

        Kommentar


          #5
          Zustimmung

          Hallo, Wolf, endlich kommt hier wieder etwas Konstruktives herüber. Hab Dank für Deine Bewertung und Deine persönlichen Erkenntnisse. Das ist das Forum, das man auch in Zukunft als Informationsquelle schätzen wird.

          "Die größte Stärke der Narren ist, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen"
          (Jean Cocteau)

          Gruß Hutschi

          Kommentar


            #6
            Zitat von Schorschel Beitrag anzeigen
            Danke, Willi, für diesen guten Artikel, den ich gelegentlich mal übersetzen werde.
            Schorschel
            Hallo Schorschel,

            eine Übersetzung wäre wirklich schön, mein Schulenglisch reicht leider nur zu einem bruchstückhaften Verständnis dieses Artikels.

            Mit freundlichem Gruß
            Rena

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              ich möchte ja die Freude nicht mindern, aber was bringt der Artikel denn Neues, was über die BSP-Infos auf der Startseite (Medizinisches) und andere Net-Veröffentlichungen hinausgeht?
              Freilich stimmt es hoffnungsvoll, wenn der betroffene Doktor 11 Jahre mit hochmalignem PC und HT überlebt, und das ist auch schön so.
              Aber neue Ansätze oder Hinweise kann ich nicht erkennen. Und vom im Forum geforderten Diagnose-Niveau (DNA-Z, Marker etc) ist gar nicht die Rede.
              Wenn Schorschel sich die Mühe der Übersetzung machen will, ist das sicher ehrenvoll, aber lohnen dürfte es sich kaum.
              Was von Vorrednern so gelobt wird, ist doch eigentlich selbstverständlich und wird hier seit Jahren gefordert.
              Man sollte auch nicht übersehen, dass der Artikel an Briten gerichtet ist, die, sofern sie über das staatliche Gesundheitswesen (NHS) behandelt werden, bei weitem nicht mit der Beratung und der persönlichen Beschäftigung seitens des Arztes rechnen können wie das in Deutschland -zumindest meistens- der Fall ist.
              Andererseits: Es steht nicht Falsches drin!

              Gruß
              Wassermann
              Die Prostata, des Mannes Drüse,
              Dient den Spermien als Düse.
              Doch will der Tumor sie zerfressen,
              Liegt's im eigenen Ermessen,
              Ob du lässt sie dir entfernen
              Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
              Gehörst du zu den richtig Schlauen,
              Die den Doktoren sehr misstrauen,
              Bewahrst du dir deinen Hùmor.
              Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
              Doch:
              Egal ob Raubtier oder Haus-
              tier,
              so leicht kriegst du das nicht raus
              hier.
              Somit komm ich zu dem Schluss:
              Der Krebs macht einigen Verdruss.

              Kommentar


                #8
                Zitat von wassermann Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich möchte ja die Freude nicht mindern, aber was bringt der Artikel denn Neues, was über die BSP-Infos auf der Startseite (Medizinisches) und andere Net-Veröffentlichungen hinausgeht?
                Hallo,

                dieser Artikel bringt den Profis hier im Forum, die weil sie schon längere Zeit betroffen sind und teilweise auf Mediziner-Niveau diskutieren, sicherlich nicht viel Neues.

                Aber uns Neulingen bringt er doch recht viel, da er in einer verständlichen Alltagssprache die Problematik darlegt. Leider reicht mein Englisch nicht, um die Feinheiten des Artikels nachvollziehen zu können, daher würde ich mich über eine Übersetzung doch wirklich sehr freuen.

                Mit freundlichem Gruß
                Rena

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Schorschel Beitrag anzeigen
                  Danke, Willi, für diesen guten Artikel, den ich gelegentlich mal übersetzen werde...
                  Hallo!

                  Letztes Mal hatte ich die Darstellung der einzelnen Therapieformen im Artikel nur überflogen. Nach ausführlichem Lesen muss ich wassermann Recht geben: Der Artikel beinhaltet nichts wirklich Neues ggü. dem, was hier im Forumextrakt bereits verfügbar ist.

                  Ich möchte daher auf eine Übersetzung verzichten und nur ein weiteres kurzes Zitat hervorheben:

                  "...Information ist ausschlaggebend..."

                  In meiner Interpretation heißt das:

                  Information über alle wichtigen Parameter der eigenen individuellen Krankheitsausprägung und über die Therapieformen mit ihren Chancen und Risiken, um als mündiger Patient mit offenen, nicht einseitig vorfixierten Profis über die beste individuelle Therapieoption sprechen zu können.

                  Das muss die Devise sein, meine ich!

                  Schorschel

                  Kommentar


                    #10
                    Wahre Definition

                    Hallo, Schorschel

                    Zitat von Schorschel
                    "...Information ist ausschlaggebend..."

                    In meiner Interpretation heißt das:

                    Information über alle wichtigen Parameter der eigenen individuellen Krankheitsausprägung und über die Therapieformen mit ihren Chancen und Risiken, um als mündiger Patient mit offenen, nicht einseitig vorfixierten Profis über die beste individuelle Therapieoption sprechen zu können.

                    Das muss die Devise sein, meine ich!

                    Schorschel
                    das kann man für jeden der deutschen Sprache mächtigen Leser uneingeschränkt so stehen lassen. Man kann nur hoffen, dass solche klaren Vorformulierungen auf viele offene Ohren treffen.

                    "Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit"
                    (Jupp Müller)

                    Gruß Hutschi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X