Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Workshop: Vorsorgeuntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Servus Wolfgang!

    ".......Und einen Mann von 42 mit hochaggressivem Krebs würde man mit dem PSA-Test gar nicht erkennen......."

    Mit
    ca. 41 J.: PSA ca. 2,5
    ca. 43: ca. 3,5, Stanzung oB
    ca. 46: ca. 4,5, Stanzung oB

    Heute: oB, PSA leider wegen Andererkrankung nicht mehr relevant.

    LG.

    Josef


    PS: Presseaussendung: FORDERUNGEN zum WELTKREBSTAG 2008

    Kommentar


      #32
      Liebe Mitstreiter,

      die Position des BPS zur Früherkennung ist in der Presseverlautbarung vom 11. August 08 dargestellt. Dieser Text ist auch auf der BPS homepage einsehbar.

      Unsere Kernaussage ist -

      1. Der PSA Test ist wichtig, und er muss eingebettet sein in einen Diagnose- Beratungs- und Abwägungsprozess.
      2. Die digitale rektale Untersuchung (DRU), die jetzige kassenfinanzierte Früherkennungsuntersuchung, kann einen Prostatakrebs im frühen Stadium nicht erkennen.

      Tatsache ist auch, dass es noch nicht möglich ist, im Frühstadium erkannten Prostatakrebs zu unterscheiden nach tödlich verlaufenenden Karzinomen, wenn sie nicht behandelt werden und Karzinomen, welche Männern lebenslang keine tödliche Gefahr bedeuten werden.

      Vorhandene empirischen Hilfsmittel, Algorithmen, Tabellen und Messwerte weiterer Marker sind Hilfsmittel, die der PSA Bestimmung zu einer verbesserten Aussagekraft verhelfen können. Damit kann die Wahl des wahrscheinlich günstigsten Therapiezeitpunktes und Therapiemethode am besten eingrenzt werden.

      Der BPS setzt sich für die Prostatakrebs Früherkennung und den PSA Test ein, weil damit dem Mann die Chance eröffnet wird, zu einem frühen Stadium, selbstverantwortlich und in Kooperation mit Ärzten informierte Entscheidungen zu treffen.

      Für diese Systematik, für eine verbesserte, aktualisierte Leitlinie, für mehr und bessere Forschung und für bessere Therapien arbeiten die ehrenamtlich tätigen Mitglieder des BPS und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

      Günter

      Kommentar


        #33
        BPS-Position zur Prostatakrebs-Vorsorge

        Lieber Günter,

        vielen Dank für das Statement des BPS-Vorstandes zur Position des Verbandes in der Prostatakrebs-Vorsorge und zur Begründung dieser Aussagen. Vielleicht gelingt es uns, eine bessere Qualität in der Vorsorge zu erreichen, vielleicht als Anfang ein erster kleiner regionaler Schritt?

        Knapp gefasste Infos finden sich auf der Homepage unseres Landesverbandes Schleswig-Holstein:

        Workshop Prostatakrebs-Vorsorge

        Gruß Dieter

        Kommentar


          #34
          Entwicklungsland Österreich?

          Die Hassliebe Deutschland - Österreich - Deutschland - Österreich besteht nicht nur beim Fußball, und lebt immer wieder auf`s Neue auf.

          Volksabstimmung darüber gibt es keine. Bei Befragungen auf der Straße ist das Ergebnis je nachdem wer zuletzt im Breitensport den Sieg errungen hat.

          Gesundheit,
          nicht nur mit einer Maß Bier, zur Deckung der notwendigen "3 Liter täglich"!
          Als Ex-Tiroler blicke ich gerne seit Jahrzehnten nach Bayern, zu meinen Freunden, wirklich! Obwohl ich keine Bekanntschaften dort habe.
          Du liebes Bayern bist so groß und weise wie unser ganzes Österreich. Sehe ich deshalb gerne zu meinem Bruder bzw. gleich zu Deutschland?
          Vieles was in Österreich geschieht wurde in Deutschland "vorgetestet". Warum auch nicht?

          Vorsorge - Vorsorgen - Vorsorgung, was soll`s? Ein möglichst langes, möglichst gesundes Leben ist von Interesse!
          Die "Bezeichnung eines Vorganges und der Absicht dieses Vorganges" ist dem "Mann auf der Straße", wienerisch gsagt: blunzn, also wurscht. Das beste Beispiel ist die Tagespolitik: Da wird etwas gesagt, ich glaube: super, der Meinung bin ich eigentlich auch. Am nächsten Tag Hintergrundinfos der "sonstigen Farben": schon beginn ich zu zweifeln.

          Was soll`s? Ich behalte oder ändere meine Meinung. Das Recht habe ich! Selbst bei meinen Gutachten! Irgendwer hat einmal gesagt: "Ich lasse mir nicht verbieten gescheiter geworden zu sein!"

          Und so ähnlich sehe ich manche Wadelbeiserei hier. Ich war schon vor vielen Jahren unter anderem Namen im Forum, vor dem "Umbruch". Dann war mein Namen pfutsch, Neuanmeldung klappte nicht. Schon damals durfte man oft kein Mimose sein, der ich eigentlich bin.

          Das Interesse an Infos überwiegt die Sensibilität, bei mir. Aber ich bin mir sicher, bei manch einem nicht!

          Und heute: die Namen haben sich geändert, aber die gewissen "hintergründigen" Beiträge sind geblieben. Schön wäre es, wenn der eine oder andere weniger Selbstliebe, sondern mehr Nächstenliebe ins Forum einbringt.

          Dieses Super-Forum ist aber so hochkarätig, dass ich es trotzdem nie mehr missen möchte! Auch die "Kontrolle" finde ich ausreichend, auch wenn ich manche gelöschte Beiträge hinterher gerne (irgendwo) nachgelesen hätte, um zu wissen um was es geht/ging, um sich eine eigene Meinung zu bilden, und um ggf. vor der einen oderen anderen Person "gewarnt zu sein".

          Als Admin meines http://www.krebsforum.at/forum/index...3.html#msg2503
          werde ich weiterhin diese Super-Forum empfehlen und möchte allen Diskutanten, ohne Ausnahme(!), für ihre Beiträge danken! Und bei manchen, sogar sehr schreibintensiven Forumsmitgliedern hoffe ich auf ein kleines Wunder in Richtung ....... Nächstenliebe.

          Euer Entwicklungshilfeempfänger Josef

          PS: https://www.pressetext.at/pte.mc?id=117748
          und

          und

          und
          Offizielle Internetseite des Bundesgesundheitsministeriums (BMG). Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Gesundheitsthemen und Gesundheitspolitik.

          Kommentar


            #35
            I Zur Information:

            Im BPS wurde bereits 2004 von "Früherkennung" und der Bedeutung des PSA-Tests für die Früherkennung gesprochen.
            Nachzulesen u. a. im Beitrag von Wolfgang Petter, BPS-Magazin 2,2004: "Der Patient im Spannungsfeld diverser Informationsquellen. Kapitelüberschrift: Soll ich oder soll ich nicht?
            Zitat „Der BPS distanziert sich vom Massenscreening und appelliert an die Männer ein Gesundheitsbewusstsein zu entwickeln und von sich aus ab 45 Jahren (wenn erbliche Vorbelastung vorhanden ist, dann schon früher), die Möglichkeit der Früherkennung durch den PSA-Test wahrzunehmen.“


            Des Weiteren ist 2006 ist eine Broschüre in deutscher und türkischer Sprache mit dem Titel "Für Früherkennung - gegen Prostatakrebs" sowie eine Broschüre zum PSA-Test mit dem Titel "Ja, Man(n) soll" erschienen. Die Broschüren können über die Geschäftsstelle angefordert werden.

            Auch auf http://www.prostatakrebs-bps.de/inde...362&Itemid=108 wird zur "Früherkennung" informiert.

            Die Radtour 2006 stand ebenfalls dafür, die Männer zur Früherkennung zu motivieren.


            Marlene Kühlechner
            Geschäftsstelle Gehrden

            Kommentar


              #36
              Überflüssige Vorsorge....?

              und was Prof. Stief dazu sagt. ...Weiterlesen

              Kommentar


                #37
                [Herr Doktor, einmal Hafenrundfahrt bitte".

                Hallo Dieter,
                habe ein Mail an Werner geschickt, ich schicke Dir eine Kopie
                Schöne Grüsse aus Mildstedt
                Jürgen

                Kommentar


                  #38
                  Vorsorge-Untersuchung: Ein Film dazu

                  Bei dem mittlerweile (durchaus erfolgreich) durchgeführten Workshop kam von einem Teilnehmer ein sehr nützlicher Hinweis auf eine Internet-Seite zum Thema Krebserkrankung:

                  www.onko.tv

                  Die „onko.tv-Internetplattform“ soll in erster Linie Ratgeber, Orientierungshilfe und Begleiter in einer für Patienten und Angehörigen schwierigen Phase sein. Das Team von onko.tv versucht in enger Zusammenarbeit mit Experten und Betroffenen, Antworten auf Fragen zu geben, die im Alltag oft untergehen. Zudem erhalten auch interessierte Zuschauer bei onko.tv Einblick in die Thematik.

                  Gestartet wurde mit dem Themenschwerpunkt „Prostatakarzinom“. Zu diesem Thema erwartet Sie ab sofort jeden Monat eine neue Sendung. Die Sendungen greifen jeden Monat einen neuen Problempunkt auf, um Sie langfristig rundum zu informieren und zu unterstützen.

                  So findet man ein Video über Strahlentherapie oder ein anderes über die Vorsorgeuntersuchung:



                  Danke Josef für diesen Klassetipp, alleine dafür schon hat sich Deine weite Reise gelohnt!

                  Grüße Dieter

                  Kommentar


                    #39
                    Vorsorgeuntersuchungen werden zu wenig wahrgenommen...

                    ... und was man dagegen unternehmen kann

                    Gruß Dieter

                    Wir müssen endlich eines begreifen:

                    Wir brauchen mehr Früherkennung für weniger Zuspäterkennung!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X