Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Diagnose PSA 13,8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Jakob,
    das Hauptproblem bei Deinem Vater sehe ich außer der möglichst schonenden bekämpfung des Tumors in der möglichen Ausdehnung. Ich befürchte, dass sich der knotig tastbare Befund bei einem GS 4+4=8 nicht mehr alleine auf die Prostata beschränkt. Bei einem solchen Befund kann voraussichtlich nicht mehr nerverhaltend operiert werden. Ob dann nicht eine HDR-Brachy kombiniert mit einer 3D Bestrahlung von vorne herein die schonendere Therapie bei mindestens gleichgutem Ergebnis ist, würde ich mir überlegen. Die Chance dabei auch die Potenz zu erhalten, sind ungleich höher.

    Was verliert Dein Vater dabei, wenn er sich vor einer Therapie-Entscheidung auch mit einem guten Strahlentherapeuten unterhält?

    Herzliche Grüße
    Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #32
      Hallo Jakob,
      ich (64 Jahre) bin mit GS 8 im Juni 08 laparoskopisch (EERPE) operiert worden.
      Die OP fand relativ kurzfristig nach der Biopsie statt und ich habe diesen Schritt nicht bereut. Man kann nach dem - hoffentlich auch bei Deinem Vater - beruhigenden postoperativen Befund p T2c N0 M0 R0 endlich wieder einigermaßen ruhig schlafen. Nach 2 Monaten war ich kontinent (ohne AHB) und die PSA-Messungen lagen unter der Nachweisgrenze.
      Ich wünsche Euch alles Gute.
      Rainer

      Kommentar


        #33
        Ich weiß gar nicht warum auf dem Befund T2 steht. Der Urologe meinte man könne es noch nicht sagen ob die Kapsel durchbrochen ist.
        Ein eMRT wäre nicht mehr nötig, da man sich auf die OP geeinigt hat.

        Gruß
        Jakob

        Kommentar


          #34
          Hallo,

          heute war Termin für Knochenzintigramm. Alles sauber !!!

          Gruß Jakob

          Kommentar


            #35
            Hallo Jakob,
            die Aussage "alles Sauber" sollte insofern relativiert werden, dass im Scann keine Metastasen sichtbar sind. Dabei werden allerdings Anreicherungen, die geringer als 1 cm sind, erst garnicht angezeigt.

            Mir würde vor einer Therapieentscheidung bei diesem Tastbefund und einem GS von mindestens 8 die Diagnostik nicht ausreichen. Ich erinnere nochmal an meinen Vorschlag, einen Strahlentherapeuten zu Rate zu ziehen. Das bedeutet nicht, dass ich die Überlegung eine RPE durchführen zu lassen, ausschließen würde.

            Gruß Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              #36
              Hallo,

              danke Heribert, für Deinen Tipp. Mein Vater hat sich schon auf die Operation versteift. Sie werden "großzügig rausschneiden", was meinem Vater entgegen kommt. Er will es einfach los werden. Bei der Bestrahlung hat er halt auch keine 2. Chance mehr zum "schneiden".

              Was anderes: Kennt jemand gute Therapeuten für die Nachsorge (im Raum Worms, Ludwigshafen, Mannheim, Kaiserslautern)
              als Kurersatz?

              Gruß Jakob

              Kommentar


                #37
                Hallo Jakob,

                Was anderes: Kennt jemand gute Therapeuten für die Nachsorge (im Raum Worms, Ludwigshafen, Mannheim, Kaiserslautern)
                als Kurersatz?
                Ich bin im Westpfalz-Klinikum in Kaiserslautern operiert worden. Der Klinik-Therapeut hat mich nach der OP betreut und die notwendigen Übungen für die Beckenbodengymnastik (oder "das Inkontinenztraining" wie hier im Forum betont wird) mit mir besprochen und geübt.
                Nach der Entlassung aus der Klinik habe ich diese Übungen täglich etwa 2-3 mal ca. 5 Minuten lang durchgeführt. Zusätzlich habe ich abends vor dem Fernseher oder am PC auf einem Gymnastikball gesessen und mein Hund hat mich jeden Tag im Pfälzerwald "ausgeführt".
                Nach ca. 7 - 8 Wochen war ich trocken.

                Ich wünsche Deinem Vater und Dir alles Gute!
                Rainer alias ralieb

                Kommentar


                  #38
                  Hallo an alle,

                  mein Vater wurde heute operiert und laut Arzt ist alles zu seiner vollsten Zufriedenheit verlaufen. Ein erster Schnelltest auf Krebszellen im umliegenden Gewebe war negativ.
                  Jetzt warten wir mal ab was die Woche so bringt und hoffen das die Laborergebnisse den Schnelltest bestätigen

                  Ich wünsche allen, dass jetzt mal der Frühling kommt und ein schönes Wochenende

                  Gruß Jakob

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo,

                    ich habe in Bad Wildungen angerufen und die haben Wartezeiten von 2-3 Wochen.

                    Angenommen die Befunde bei meinem Vater sind alle so weit i.O. und er wird voraussichtlich am Montag entlassen....

                    ....heute noch in Bad Wildungen anmelden oder kann er Ostern noch abwarten ?

                    Gruß

                    Jakob

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Jakob,
                      der Antrag auf Anschlussheilbehandlung (AHB) oder Reha, wie auch gesagt wird, ist bereits in der Krankenhausabteilung zu stellen und vom Stationsarzt zu begründen. Bei Pflichtversicherten durchläuft der Antrag den normalen Versichertenweg. Bei privat Versicherten ist die PV vom Antrag in Kenntnis zu setzen. Bei Beihilfeberechtigten ist ebenfalls die Beihilfestelle zu unterrichten.
                      Bei dem Vorgang ist der soziale Dienst des Krankenhauses gerne behilflich.
                      Die Regelwartezeit von Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Antritt der AHB soll 14 Tage nicht überschreiten, in Ausnahmefällen werden aber auch bis zu 4 Wochen akzeptiert.
                      Herzliche Grüße
                      Heribert

                      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                      myProstate.eu
                      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                      (Luciano de Crescenzo)

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo,

                        wie heute im Krankenhaus gehört, zahlt die Krankenkasse in Bad Wildungen nur die Klinik "Reinhardshöhe" - Hat schon jemand was von dieser Klinik gehört?

                        Kann mir jemand sagen ob man sich Kliniken aussuchen kann die keinen Vertrag mit der jeweiligen haben - gegen Zuzahlung.

                        Ich habe mir die Internetseite von "Reinhardshöhe-Bad Wildungen" angesehen. Dort steht wohl mehr die Harninkontinenz der Frau im Vordergrund (Beckenbodengymnastik dementsprechent zugeschnitten?). Desweiteren wird dort alles etwas "breiter gefächert" und ich weiß nicht ob die dem genüge werden, was ich für meinen Vater erwarte.

                        Gruß Jakob

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Jakob,
                          die jeweils zuständigen Kostenträger haben natürlich Vertragshäuser mit denen ein Sonderpreis ausgehandelt wurde. Grundsätzlich kann man die Häuser nicht ablehnen. Die vorgeschlagene Klinik gehört nicht zu den Hartenstein-Kliniken, die man für Männer nach der RPE dort favoriesieren sollte. Ich denke, dass eine Lösung mit evtl. Zuzahlung nur in dierekter Verhandlung mit dem Kostenträger möglich ist. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

                          Herzliche Grüße
                          Heribert

                          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                          myProstate.eu
                          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                          (Luciano de Crescenzo)

                          Kommentar


                            #43
                            AHB Wildetal-Klinik

                            Hallo Jakob,
                            wie heute im Krankenhaus gehört, zahlt die Krankenkasse in Bad Wildungen nur die Klinik "Reinhardshöhe" - Hat schon jemand was von dieser Klinik gehört?
                            Mit der TK = Techniker Krankenkasse Bayern, hatte ich kein Problem in die Wildetal Klinik Bad Wildungen-Reinhardshausen in Hessen zu kommen!
                            Gruß, Helmut

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo,

                              habe den pathologischen Befund in die PK-Histore geschrieben. Scheint so weit alles sehr gut zu sein. Hoffen wir das seine Genesung jetzt weiter gut verläuft.

                              Gruß Jakob

                              Kommentar


                                #45
                                Dank an alle

                                Hallo an alle,

                                auf diesem Weg Vielen Dank an alle in diesem Forum für die große Hilfe.

                                Es hat mir als Sohn viel gebracht und im Endeffekt auch meinem Vater. Er ist nach aussen hin wieder fit, kontinent und laut PSA wohl momentan auch soweit frei vom Krebs.

                                Er hatte tolle Ärzte und nette Pfleger. Vielen Dank ans Klinikum Ludwigshafen.

                                Ich werde die PSA Messungen weiterhin in die Historie schreiben und hoffen, dass diese auf dem derzeitigen Wert verbleiben.

                                Ich wünsche allen PK-Betroffenen und deren Angehörigen alles Gute.

                                Viele Grüße

                                Jakob S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X