Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Milch gesund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Milch

    Hallo, eigentlich vermisse ich hier die Antwort von Helmut2, der zu Milchverzehr sehr viel mehr als ich sagen kann, aber beschäftige Dich doch einmal mit IGF 1, dann weißt Du, warum Du die Milch besser meiden solltest. Also keinen Kuhmilchkäse, sondern Ziegen und Schafskäse, und fürs Müsli geht sehr gut Sojamilch.
    Und kein Schweinefleisch und Rindfleisch, stattdessen Fisch und Geflügel, und das Süße wirst Du Dir wohl abgewöhnen müssen.
    Christine

    Kommentar


      #17
      Zitat von Peter KA
      In Deinem zweiten Link steht unter anderem: "... Ein Glas Milch besteht zu 49% aus Fett, .... über "beweise" dieser art kann ich auch im Karneval nicht lachen.


      So im Detail habe ich die aus den Links zu entnehmenden Fakten nicht überprüft. Ich möchte mich auch nicht damit identifizieren. Aber 49 % Fettbestandteile in der Kuhmilch; das muss doch ein Lesefehler von Dir oder tatsächlich ein Druckfehler sein.


      Kommentar


        #18
        Hallo zusammen,
        keine Kuhmilchprodukte zu mir zu nehmen oder wenigstens massiv einzuschränken ist inzwischen auch für mich selbstverständlich.
        Ich hatte alternativ anfangs Früchtsäfte für das morgendliche Müsli genommen, neige jedoch dabei zu Durchfall, insbesondere bei Orangensaft. Heute nehme ich abwechselnd je nach Laune Ziegenmilch, Sojamilch oder Schwarzen Johannisbeersaft.

        Grüße
        Hartmut
        Grüße
        Hartmut

        Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

        Kommentar


          #19
          Seid Ihr schon wieder in Eurem Kleinkrieg?
          Traurig!
          Hört endlich damit auf!
          Momikamai

          Kommentar


            #20
            Zitat von THOROLF Beitrag anzeigen

            So im Detail habe ich die aus den Links zu entnehmenden Fakten nicht überprüft. Ich möchte mich auch nicht damit identifizieren. Aber 49 % Fettbestandteile in der Kuhmilch; das muss doch ein Lesefehler von Dir oder tatsächlich ein Druckfehler sein.


            Na, Na, Na,

            wenn ich etwas Zitiere schau ich schon zweimal hin. Zur Zeit lese ich noch alle Links, die mir in diesem Forum genannt werden.


            Zitat aus Deinem Link:


            "Dick geworden?

            Ärzte und Ernährungsfachleute wussten schon lange, dass fettreiche Nahrungsmittel, wie beispielsweise Milchprodukte, aus einer ganzen Reihe von Gründen zur Fettleibigkeit beitragen. Zum einen besitzt Fett eine hohe Kaloriendichte. Fett hat doppelt so viele Kalorien wie Kohlenhydrate. Eis hat weit mehr Kalorien als die gleiche Menge Getreide, Bohnen, Obst oder Gemüse. Zum anderen speichert unser Körper Fett bereitwilliger als Kohlenhydrate. Kohlenhydrate sind Treibstoff und werden leichter verbrannt. Fett hingegen wird wieder zu Fett und macht diejenigen, die es zu sich nehmen, fett. Außerdem macht uns Fett nicht so satt wie Kohlenhydrate, insbesondere komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe.
            Milchprodukte, die überhaupt keine Ballaststoffe und komplexen Kohlenhydrate enthalten, liefern in etwa so viel Fett wie sie von Natur aus enthalten: Ein Glas Milch besteht zu 49% aus Fett, Schweizer und Cheddarkäse zu 65%, Eis und Joghurt zu 50%; sogar „Mager“milch und „fettfreier“ Hüttenkäse, von dem Verbraucher fälschlicherweise annehmen, sie seien in der Tat fettfrei, besitzen einen Fettanteil von 20%.Die Milchindustrie versucht, uns hinters Licht zu führen, indem sie bei Milch „2% Fett“ angibt, obwohl tatsächlich 30% der Kalorien der Milch vom Fett stammen, oder Hüttenkäse als „fettfrei“ deklariert, obwohl ein Fünftel seiner Kalorien vom Fett stammt!

            Mit jedem Schluck Milch wächst die Wahrscheinlichkeit....."

            Nun ja, Beweise und nichts als Beweise. Wers glaubt wird selig.

            Dennoch:
            Herzlichen Dank für die Echten Ratschläge, die ich in diesem Forum schon reichlich bekommen habe. Und den Rest...

            Herzliche Grüße
            Peter KA

            Kommentar


              #21
              Wie oben zugegeben, habe ich die unter dem die Richtung weisenden Link noch versteckten, nennen wir es mal Tochterlinks, nicht auch noch inhaliert, weil mir schon das zuvor Gelesene genug Informationen lieferte. Hier ist das mit der unglaublich fetthaltigen Kuhmilch zu finden. Bei Käse kann man diesen enormen Fettgehalt wohl nachvollziehen; bei einem Glas Kuhmilch vermag ich das nicht. Wer klärt mich auf, wie das möglich sein soll?

              Kommentar


                #22
                Fette Milch?

                Hallo Peter KA,
                Ein Glas Milch besteht zu 49% aus Fett
                Auch wenn ich hier wieder als Oberlehrer bezeichnet werde. Mit dieser Aussage verfolgen die Autoren den Zweck, Milchtrinker zu schockieren. Das ist typisch für millitante Veganer, ihr Ziel zu verfolgen, alle Menschen vom Genuss tierischer Produkte abzubringen.
                Würde die Aussage stimmen, müsste in einem Liter Milch 490 g tierisches Fett enthalten sein. In Wirklichkeit sind nur 4,9 g enthalten, da Milch zu 90% aus Wasser besteht.
                Wird also der Milch das Wasser vollständig entzogen, besteht die Trockenmasse zu ca. 49% aus Fett und der Rest teilt sich in Eiweiss und Spurenelementen auf. Deshalb auch das Kürzel "i.T." auf den Packungen von Milcherzeugnissen. Außerdem sind die angegebenen 49% bei Kuhmilch, Durchschnittswerte, die je nach Futterstand von 40% bis fast 60% differieren können.

                Herzliche Grüße
                Heribert

                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                (Luciano de Crescenzo)

                Kommentar


                  #23
                  [quote=Peter KA;36634]So, nun alle mal ganz langsam.

                  Bitte nicht um Grundsätze streiten für die dieses Forum nicht geschaffen wurde. "Beweise" für weiß ich was alles gibt es schon viel zu viele.






                  In Deinem zweiten Link steht unter anderem: "... Ein Glas Milch besteht zu 49% aus Fett, .... über "beweise" dieser art kann ich auch im Karneval nicht lachen.

                  Es geht mir in diesem Thema ausschließlich um konkrete Schritte, kleine Schritte, wie ich mein Essoverhalten verbessern kann. Ideologien sind dabei nicht hilfreich, lenken von den praktischen Schritte ab.

                  Nochmal meine letzte Frage:

                  Welche Alternative zur Milch
                  könnte ich in mein Müsli/Haferflocken nehmen. Ich brauche es süß -sehr süß- Sauer kann ich überhaupt nicht leiden. Mich schüttelt es, wenn ich an Quark & Co nur denke. Jetzt suche ich etwas süßes für meine Haferflocken, ohne daß es gleich wieder zur Kalorienbombe wird.

                  Würde mich über jeden konkreten Vorschlag freuen.

                  Hallo Peter,

                  ich habe mich während meiner Benahndlung auf Soyamilch, Mandelmilch und Weizenmilch umgestellt. Heute fällt es mir gar nicht mehr schwer. Vermissen tue ich aber den Käse und manchmal wenn es mich überkommt essen ich diesen dann doch. Genauso tue ich Milch in den Kaffee. Ich denke ganz umgewöhnen muss man sich nicht, wir sollten nur bewusster damit umgehen. Es gab dazu auch eine ganz interessante Studie Namens "The China Study"

                  Gruß Thomas

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Peter KA
                    im März lasse ich eine RPE über mich ergehen mit guten Aussichten einer endgültigen Beseitigung des Krebses. Eine Ernährungumstellung fällt mir mit Sicherheit nicht leicht, wie man aus meinem BMI ca. 32 ersehen kann.
                    Bislang wurde über die möglichen gesundheitlichen Gefahren eines regelmäßigen Kuhmilchverzehrs berichtet. Der erwähnte BMI könnte sich für eine Prostatektomie möglicherweise nachteilig auswirken. Bei dem im Profil vermerkten Prostatavolumen und in Anbetracht der Tatsache des Alters von doch schon 67 Jahren, könnte man wohl auch über eine LD-Brachy-Therapie nachdenken. Bei einem GS von 3+3 = 6 wäre das sicher eine Alternative. Das ist meine sehr persönliche Einschätzung auf Grund der ersichtlichen Datenlage.

                    Kommentar


                      #25
                      Vor ein paar Tagen ging bei mir der Bestellschein - gültig bis 31. März 2009 - für Produkte der Firma Dr. Jacob's Medical GmbH ein. Regelmäßige Besucher dieses Forums sind sicher darüber informiert, dass man zum Thema Ernährung insbesondere bei Prostatakrebs hier einiges in Erfahrung bringen kann, was man wissen sollte.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Peter KA Beitrag anzeigen

                        Welche Alternative zur Milch
                        könnte ich in mein Müsli/Haferflocken nehmen. Ich brauche es süß -sehr süß- Sauer kann ich überhaupt nicht leiden. Mich schüttelt es, wenn ich an Quark & Co nur denke. Jetzt suche ich etwas süßes für meine Haferflocken, ohne daß es gleich wieder zur Kalorienbombe wird.
                        Lieber Peter,

                        im Zuge der Ernährungsumstellung meines Papas haben wir die Reismilch für uns entdeckt. Sojamilch geht auch (wobei Soja ja in Mengen auch nicht unumstritten ist). Hafer- und Dinkelmilch gibts auch.

                        Habe einfach von allem eine Packung gekauft (natürlich mit Biosiegel, wenn schon, weil preislich macht's kaum Unterschied), um sie erstmal selbst zu testen um meinen Papa nicht zu verschrecken .

                        Die Reismilch (drauf achten, dass kein Zucker zugesetzt wurde!) schmeckt ein bißchen "getreidig" und auch etwas süß! Für mich also perfekt für Müsli. Ich esse sogar mein Müsli nun viel lieber damit als mit Kuhmilch! Sämtliche "Ersatzmilch" hat soweiss ich weiss mehr Kalorien als 0,3-fettarme Milch... und Reismilch hat eben hauptsächlich Kohlenhydrate (das zugesetzte Pflanzenfett ist wohl nur zum emulgieren).

                        Am besten hat mir eine Bio-Soja-Reismilch geschmeckt.

                        Hafer- und Dinkelmilch sind nicht so süßlich im Geschmack. Reine Sojamilch ist nicht so mein Geschmack.

                        Mein Tipp: Einfach mal mutig ausprobieren. Bei uns hat sogar der große Supermarkt REA* eine schöne Auswahl, zumindest an Soja und Reismilch. D.h. du musst dafür nicht zwingend in einen Bioladen oder DrogerieMarkt. Einfach mal ne Packung von allem kaufen, zu Hause in Ruhe die Nährwertangaben vergleichen und dann den Geschmack. Oder lieber andersrum . Viel Erfolg!!!

                        Und von wegen "Raubtier"... ist mein Papa auch. Aber er mutiert jetzt halt zum Fisch und Hühnchen-Raubtier... ich sehe, dass es ihm nicht so leicht fällt, aber es kommt halt immer auf die Motivation drauf an. Nach seiner OP und der Bestrahlung schien alles ok, also wird man nachlässig... aber jetzt, als es wiederkam, besann er sich endlich und macht eben das, was man immerhin selbst machen kann... Kleine Schritte ist ein guter Plan, da besser als direkt aufgeben. Weiter so!

                        Liebe Grüße

                        Silberschatten
                        ______________________________________________
                        Und gleicht ein Tag noch so sehr dem andern
                        und ist das Leben unerträglich seicht
                        und bist du innerlich längst ausgewandert
                        lache, wenn's nicht zum Weinen reicht...

                        - Herbert Grönemeyer -

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Silberschatten Beitrag anzeigen
                          ...
                          Mein Tipp: Einfach mal mutig ausprobieren. Bei uns hat sogar der große Supermarkt REA* eine schöne Auswahl, zumindest an Soja und Reismilch. D.h. du musst dafür nicht zwingend in einen Bioladen oder DrogerieMarkt. Einfach mal ne Packung von allem kaufen, zu Hause in Ruhe die Nährwertangaben vergleichen und dann den Geschmack. Oder lieber andersrum . Viel Erfolg!!!

                          Und von wegen "Raubtier"... ist mein Papa auch. Aber er mutiert jetzt halt zum Fisch und Hühnchen-Raubtier... ich sehe, dass es ihm nicht so leicht fällt, aber es kommt halt immer auf die Motivation drauf an. Nach seiner OP und der Bestrahlung schien alles ok, also wird man nachlässig... aber jetzt, als es wiederkam, besann er sich endlich und macht eben das, was man immerhin selbst machen kann... Kleine Schritte ist ein guter Plan, da besser als direkt aufgeben. Weiter so!

                          Liebe Grüße

                          Silberschatten

                          Ein ganz dickes Dankeschön für diesen Erfahrungsbericht. Mit diesen Tips kann ich sehr viel anfangen. Einen RE** habe ich vor der Haustür. Auch Drogeriemärkte, Bioläden &Co gibt es zum Glück reichlich.

                          Für Deinem Vater und für Dich wünsche ich alles Gute
                          Peter

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Peter KA
                            Eine Ernährungumstellung fällt mir mit Sicherheit nicht leicht, wie man aus meinem BMI ca. 32 ersehen kann.
                            Was man zum BMI hier lesen darf, stimmt doch schon sehr nachdenklich.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Neulinge,

                              ich hoffe ihr habt nichts dagen wenn ich das sage.

                              Milch und unser Problem, Wachstumsfaktor, brauchen wir nicht mit PCa, das falsche Fett, Omega 6 / Arachidonsäure = entzündungsfördernd, zu hohes Cholesterin, zu niedriges HDL. Muss mit Omega 3 Fischöl ausgeglichen werden. Dann der BMI ist für nich mit Kohlehydratreduzierung kein Problem.

                              Wenn man einen weit fortgeschrittenen PCa hat sind Geschmack, Gewohnheit u.v.m uninteressant, da geht es ums überleben.

                              Gruß Konrad

                              Kommentar


                                #30
                                Ein Hallo Allen. Jedes Säugetier produziert eine Milch die optimal eingestellt ist für die jeweilige Art. Kuhmilch ist für Kühe und ein kalb wiegt bei der Geburt ca. 80 Kilo und nach ca.3 Monaten 160 Kilo, hat also eine Verdopplungzeit von 90 Tagen und so sind auch die Wuchshormone eingestellt. Mit solchen Hormonen sollte Krebskranke nicht ihren Tumor traktieren. Wer auf Milch nicht verzichten will, sollte auf Ziegenmilch umsteigen, was verschiedentlich empfohlen wird. Deswegen braucht man sich keine Ziege zu halten, denn in Handelsketten gibt es preiswert Ziegenmilch zu kaufen- Z.B. Andechser Natur, Bio-Ziegenmilch von der Andechser Molkerei Scheitz (www.andechser-molkerei.de).
                                Guten Appetit
                                Werner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X