Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerzen nach OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schmerzen nach OP

    Hallo an alle "Radikalen"

    ich bin , wie an anderer Stelle schon beschrieben am 23.02. per DaVinci operiert wurden. Leider war die Nerverhaltung wegen positiver Schnittflächen nicht möglich. Heute am 7. Tag nach der OP habe ich noch erhebliche Schmerzen im Bereich des OP-Schnittes (Bergungsschnitt), nicht in der Ruhephase, aber wenn ich mich zb nur leicht bücke, beim Abhusten oder wenn sich gefühlsmäsig der Darm füllt. Auch beim Hinsetzen im Dammbereich habe ich noch Probleme.

    Könnt Ihr Euch noch an Euren Schmerzverlauf erinnern, was ja sicher induviduell bei jedem Anders ist. Hauptsache Ihr macht mir Mut, dass sich das bald bessert.

    Viele Grüsse von der Ostsee

    Dieter

    #2
    Lieber Dieter,
    wenn ich von meinen Beschwerden ausgehe, ganz abgesehen, die, die mir der Bauchschnitt verursachten, ließen die Beschwerden der Wundhöhle und vor allem vor der Stuhlentleerung erst nach etwa 4 Wochen merklich nach.
    Du liegst also voll im Soll und solltest auch nicht versuchen, durch Überanstrengung den Heilungsprozess zu behindern. Du hast eine sehr große Wunde im kleinen Becken, die langsam vernarben muss!

    Herzliche Grüße
    Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Hallo Dieter,

      ich war mit Bauchschnitt operiert worden, und die Schmerzen waren anfangs schon intensiv. Es handelt sich ja auch um einen großen Eingriff.
      Aber sie sind vergangen und ich bin bezüglich OP schmerzfrei.

      Alles Gute
      Hans

      Kommentar


        #4
        Also, Du kannst ganz beruhigt sein. Du musst immerhin bedenken, dass es eine sehr große OP war. 7tg sind noch nichts, aber es wird jeden Tag besser.
        ich hatte Bauchschnitt und kann mich erinnern, dass es so ca.2mon gedauert hat.
        #Vorallem solltest Du dich nicht überanstrengen, es kann Dir nur schaden.
        Also langsam machen, kann ich Dir nur mit auf den weg geben.

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          in einer Woche bin ich dran mit der RPE mit Da Vinci. Mir ist schon ganz mulmig.

          Gibt es Schmerzmittel? Wie war eure Schmerzbehandlung?

          Herzliche Grüße
          Peter KA

          Kommentar


            #6
            Danke Heribert, Hans, Mistral für Eure Antworten.

            Das Eigenartige bei mir ist, dass ich von der Wundhöhle her, bis auf die Probleme -Damm- überhaupt keine Schmerzen hatte und habe. Nur im Bereichn des Bergungsschnittes, dort wo wahrscheinlich auch die Kleinen Roboterchen eingesetzt wurden, da habe ich noch große Schmerzen bei ungünstiger Bewegung.

            Dieter

            Kommentar


              #7
              Hallo Peter,

              ich verstehe Deine Bedenken, aber da brauchst Du Dir nicht übermässige Gedanken machen. Nach der OP erhälst Du im Krankenhaus eine sehr gut Schmerzbehandlung. Da denke ich liegen nicht die Probleme. Im Krankenhaus mit der entsprechenden Schmerzbehandlung hatte ich nach dem 3-4 Tag weniger Probleme, als jetzt wo ich zu Hause doch schon etwas mobiler agiere und nur noch sporadisch Schmerzmittel nehme.
              Trotzdem solltest Du Dich mental darauf einstellen, dass die Entfernung der Prostata auch mit DaVinci eine schwere Operation darstellt.

              Der Unterschied von DaVinci zur Bauchschnitt-Op glaube ich, liegt in der geringeren körperlichen Belastung. Ich hatte im Zimmer einen "Bauchschnitt", der 2 Liter Blutkonserven, auf Grund des höheren Blutverlustes bentigte. Sein körperlicher Zustand war nach der OP wesentlicher schlechter, als bei mir obwohl er 13 Jahre jünger war als ich.

              Also Kopf hoch und Durch. Ich wünsche Dir viel Glück.


              Dieter

              Kommentar


                #8
                Hallo Dieter et all,

                ich möchte Dir bezüglich des Blutverlustes nur ungern widersprechen auch wenn ich mal wieder oberlehrerhaft wirke. Das ist bei der Da Vinci wie bei der Bauchschnitt- oder Dammschnitt-RPE einzig vom können des Operateurs abhängig. Es sollte Heute nicht mehr vorkommen, dass bei einer RPE überhaupt noch Blutkonserven gebraucht werden. Es sei denn, der Betroffene leidet an einer Blutgerinnungsstörung oder an Gefäßanomalien. Das macht aber keine Unterschiede bei den OP-Techniken aus.

                Der einzige rein technische Unterschied zwischen der Da Vinci- und der Bauchschnitt-OP ist die unterschiedlich große Bauchöffnung und bei der Da Vinci, die längere OP-Zeit. Die Wundhöhle ist gleichgroß! Die größten Beschwerden nach der OP haben die per Dammschnitt Operierten, weil sie logischer Weise noch Probleme beim Sitzen haben.

                Herzliche Grüße
                Heribert

                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                (Luciano de Crescenzo)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Heribert,

                  dass kann ich als Dammschnitt-Operierter nur bestätigen,
                  deshalb bereitete mir das Radfahren enorme Probleme und auch mit
                  entsprechendem Sattel dauerte es immerhin ca. 6 Monate bis dann
                  endlich wieder schmerzfrei gefahren werden konnte!

                  Beste Grüße aus Duisburg

                  Helmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=230&page=data

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
                    ...wie bei der Bauchschnitt-RPE einzig vom können des Operateurs abhängig. Es sollte Heute nicht mehr vorkommen, dass bei einer RPE überhaupt noch Blutkonserven gebraucht werden.
                    Da kann ich als Bauchschnitt-Operierter nur zustimmen. Im Jahr 2006 habe ich es so erlebt.

                    Gruß,
                    Horst

                    Kommentar


                      #11
                      Also, bei mir waren auch keine Konserver Notwendig. Ist auch heute nicht mehr der fall. Das wird einem aber in den Vorgesprächen mitgeteilt. Keine Angst alles wird gut.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X