Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adenokarzinom-Neuling (49) benötigt Rat u. a. zur PET-Untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von LudwigS Beitrag anzeigen
    Wenn der Hausarzt was tastet, der Urologe was im Ultraschall und der Pathologe was in den Stanzen sieht, müssten sich zu viele irren.

    Das niedrige PSA kommt selten vor, aber es kommt vor.

    Dass Prostatakrebszellen kein oder wenig PSA erzeugen können ist bekannt.

    Man kann - sollte man - diagnostisch etwas tiefer gehen.

    Das betrifft die Blutmarker CGA, NSE und CEA und den Check eines guten Pathologen auf neuroendocrine Zellen in den Stanzen und die Ploidiebestimmung.
    Das Knochenszintigramm ist ein grobes Verfahren !

    Neuroendocrine Zellen sind recht widerspenstig gegenüber Bestrahlung und medikamentösen Therapien, sodass durchaus das Messer die erste Wahl darstellen könnte.

    Aber das müsste man erst feststellen oder eben auf Verdacht agieren.

    Gruss Ludwig
    Hallo Ludwig,
    ich habe in Beitrag 12 von knut.krueger eine kurze Reihenfolge genannt bekommen. Kannst Du dich da anschließen, dann schlage ich das meinem Uru vor.
    Mein Termin für die Knochenszinti möchte ich gerne absagen, wenn ich dafür das PETmit CT in Tübingen bekomme. Ich kläre das morgen (13.03.09) direkt in Tübingen ab. Habe den Eindruck, dass mir die meisten Beiträge zum PET raten.

    Gruß

    BERNET
    Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

    Frank


    Informationen und Wissen reduzieren
    Glück und Panik
    vor der Therapieentscheidung


    Kommentar


      #17
      Zitat von BurgerH Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Ludwig hat es auf den Punkt gebracht!

      In Deinem jugendlichen Alter würde ich mich unbedingt zur OP entscheiden, weil bei jüngeren Patienten erfahrungsgemäß der Prostatakrebs aggressiver ist und schneller wächst.

      Hinzu kommt der niedrige PSA-Wert, der auch auf einen aggressiven Krebs schließen läßt, weil aggressive Tumoren oft wenig oder gar kein PSA erzeugen.



      Die Gefahr der neurodendokrinen Entdifferenzierung ist da. Aber da ist OP auf jeden Fall besser als Strahlentherapie oder Hormonblockade.

      Ich würde mich an Deiner Stelle an einer Universitätsklinik oder an einem Prostatakarzinomzentrum operieren lassen. Zur Zeit wird die da-Vinci-Methode sehr nachgefragt.

      Gruß

      Hansjörg Burger
      Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.
      Hallo hansjörg,

      was ist "Gefahr der neurodendokrinen Entdifferenzierung" , wo haben wir Prostatakarzinomzentren, die die "da-Vinci-Methode" schon längere Zeit anwenden?

      Gruß BERNET
      Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

      Frank


      Informationen und Wissen reduzieren
      Glück und Panik
      vor der Therapieentscheidung


      Kommentar


        #18
        PSA

        Hallo Bernet,

        Deine Frage, ob für die PSA-Bestimmung verschiedene Labors eingesetzt werden sollte, ist, wennn ich das richtig gesehen habe, noch nicht beantwortet. Das Prinzip muss unbedingt lauten:

        Messung immer beim gleichen Labor!

        Es gelangen die verschiedensten Messmethoden und -Geräte zum Einsatz, und die liefern eben auch differierende Resultate. Nur bei konstant gleichem Verfahren können zuverlässige Messreihen erstellt werden, was zur Beurteilung der Wirksamkeit einer Therapie von Bedeutung sein kann.

        Alles Gute!

        Jürg
        Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

        Kommentar


          #19
          Zitat von Bernhard A. Beitrag anzeigen
          Hallo !
          In diesen beiden Aussagen sehe ich einen Widerspruch. Sollten Neuroendocrine Zellen bei der DNA-Analyse ermittelt werden, ist es dann sinnvoll die Prostata-Loage zu bestrahlen ?
          Der Tumor ist von Außen tastbar. Eine R1-Situation wäre nicht ungewöhnlich. Aber wenn Bestrahlung nicht sinnvoll ist, wie soll dann ein evt. R1 Befund therapiert werden ?
          Wer sagt, dass die Tumorzellen auf Bestrahlung nicht ansprechen?
          Ein R1-Status oder >pT2c sind Kriterien für eine postoperative Bestrahlung.
          Die Bestrahlung führt in diesen Situationen nachweislich zu einer Verlängerung des PSA-rezidivfreien Intervalls und des metastasenfreien Intervalls. Diese Aussagen sind durch randomisierte Studien gesichert.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar


            #20
            Zitat von BERNET Beitrag anzeigen
            Hallo Ludwig,
            ich habe in Beitrag 12 von knut.krueger eine kurze Reihenfolge genannt bekommen. Kannst Du dich da anschließen, dann schlage ich das meinem Uru vor.
            Mein Termin für die Knochenszinti möchte ich gerne absagen, wenn ich dafür das PETmit CT in Tübingen bekomme. Ich kläre das morgen (13.03.09) direkt in Tübingen ab. Habe den Eindruck, dass mir die meisten Beiträge zum PET raten.

            Gruß

            BERNET
            Hallo Bernet, ich würde so wie Knut Krüger verfahren, wobei ich nicht weiss, ob das Knochenszintigramm "ein Muss" für den Beginn von Therapien ist.

            Was wir hier schreiben muss auf dich nicht alles zutreffen, aber es könnte bei deiner Ausgangslage.
            Deswegen ist es oft besser was zu wissen - finde ich.

            Und - "Nicht nehmen" kann man das Wissen ja immer noch.

            Zur neuroendokrinen Differenzierung findest du was hier :



            Die gesamte Homepage



            ist sehr umfangreich - aber hochinteressant.

            Ob sie nach einer Krebsdiagnose allerdings in den Kopf rein geht .... also bei mir hat vor 8 Jahren tagelang der Kopf gehämmert und beim Urologen habe ich nur jedes 2. Wort vernommen.

            Gruss Ludwig
            Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

            https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

            Kommentar


              #21
              Hallo Herr Daniel Schmidt !

              Von Ihnen ein
              Wer sagt, dass die Tumorzellen auf Bestrahlung nicht ansprechen?
              Ein R1-Status oder >pT2c sind Kriterien für eine postoperative Bestrahlung.
              Die Bestrahlung führt in diesen Situationen nachweislich zu einer Verlängerung des PSA-rezidivfreien Intervalls und des metastasenfreien Intervalls. Diese Aussagen sind durch randomisierte Studien gesichert.
              Kann ich aus Ihrem vorgenannten Beitrag entnehmen, daß Sie der Meinung sind, daß Sie auch die Neuroendocrine Zellen abtöten können ?

              Mein Strahlenterapeut (Herr Kacspura) sagte damals wörtlich: " Mit Ihrer Behandlung werden wir bei Ihnen alle Tumor-Zellen abtöten !!??

              Gruß
              Bernhard A.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Bernhard A. Beitrag anzeigen
                Hallo Herr Daniel Schmidt !

                Von Ihnen ein

                Kann ich aus Ihrem vorgenannten Beitrag entnehmen, daß Sie der Meinung sind, daß Sie auch die Neuroendocrine Zellen abtöten können ?

                Mein Strahlenterapeut (Herr Kacspura) sagte damals wörtlich: " Mit Ihrer Behandlung werden wir bei Ihnen alle Tumor-Zellen abtöten !!??

                Gruß
                Bernhard A.
                Das ist richtig.
                Der Strahlentherapeut.

                Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                Kommentar


                  #23


                  Hier ein Auszug daraus (S. 145)

                  Der Nachweis einer neuroendokrinen Differenzierung mit Chromogranin A empfiehlt sich dann, wenn die Option auf eine primäre Bestrahlung oder eine Hormontherapie besteht (1).
                  Falls sich mit Chromogranin A eine multifokale oder bedeutende neuroendokrine Differenzierung nachweisen lässt, sollte Chromogranin A mit in das Panel der Serummarker aufgenommen, um den Verlauf bzw. den Erfolg der Therapie zu objektivieren (1).
                  Das gleiche gilt für die Prostatakarzinome mit relativ niedrigen PSA Werten, bei denen zwischen dem erfassten Tumorvolumen und dem Gleason Grad einerseits und der Höhe des PSA Wertes andererseits eine auffällige Diskrepanz besteht. Bei gering differenzierten Prostatakarzinomen mit niedrigen PSA Werten ist PSA kein verlässlicher Marker für die Prognose und den Verlauf der Erkrankung.


                  Man kann auch die nächsten 3 Seiten noch dazu lesen - allerdings steht es jedem frei, das Geschriebene auch mit einer kleinen Handbewegung locker beiseite zu schieben.

                  Wenn man mit Problemen bei entsprechenden Zelltypen bei primärer Bestrahlung zumindest rechnen muss, ist das bei R1 logischerweise kaum anders.

                  Es sei denn, die Angaben in der hier aufgeführten GEK-Broschüre hat sich jemand ohne irgendwelche Anhaltspunkte aus den Fingern gesogen.



                  Gruss Ludwig
                  Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                  https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                  Kommentar


                    #24
                    Neue Informationen von BERNET - PK-Neuling (49)

                    Guten Abend an alle Diskussionsteilnehmer, vielen Dank nochmals für die vielen Tips und Ratschläge. Auch die bundesweit gestreuten privaten Mut-Mails helfen natürlich enorm.
                    Bei weiteren Beiträgen nochmals die Bitte: wenn möglich einige Fachbegriffe direkt erläutern, damit auch Neulinge wie ich nicht viel Zeit mit nachlesen in der medizinischen Literatur verbringen müssen.
                    Beispielsweise der Link auf

                    hat mir leider nur den Kopf qualmen lassen, sorry!

                    Heute, 13.03.2009, habe ich mit AOK und Klinikum Tübingen klärende Gespräche geführt. Danach bin ich zu meinem Uru.

                    weiter im nächsten Beitrag, kommt sofort.

                    BERNET
                    Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

                    Frank


                    Informationen und Wissen reduzieren
                    Glück und Panik
                    vor der Therapieentscheidung


                    Kommentar


                      #25
                      Neue Informationen von BERNET - PK-Neuling (49), Teil II

                      Mein Uru war überhaupt nicht davon begeistert, dass ich die von ihm vorgeschlagene, weitere Vorgehensweise nicht einhalten werde.

                      So wie gestern Abend zum Beispiel von Ludwig oder Knut vorgeschlagen, habe ich gewünscht, dass die Marker CGA, NSE und CEA bestimmt werden. Weiterhin der Bericht von Prof. Bonkhoff und eventuell auch noch von Prof. Böcking einzuholen ist. Dazu das PET, wie gestern unter Punkt 3. genannt.

                      "Was wollen Sie denn jetzt, Sie haben Krebs und der muss raus, daran ändern auch die ganzen Marker nichts! Ich habe Ihnen doch gesagt, dass ein PET in Ihrem Fall keine Kassenleistung ist."

                      Ich hatte den Eindruck, dass er eine solche Patientenforderung noch nie zu hören bekommen hatte.

                      1.Den Überweisungsschein für das PET/CT nach Tübingen hat er dann ausgestellt, als ich ihm erklärte, wie es dort mit den Kassenpatienten abläuft (Kosten). Ursprünglich wollte er zuvor eine schriftliche Kostenübernahme durch die AOK sehen.

                      2.Die Sprechstundenhilfe musste mir wieder Blut abnehmen, damit man einen Cholinwert ? (bin mir bei diesem Begriff nicht sicher, verflucht!) bestimmen kann!

                      3.Den Zettel, auf dem ich die drei Blutmarker aufgeschrieben hatte, "Lassen Sie mal hier".

                      4.Für die Bewertungen von Prof. Bonkhoff und Prof. Böcking "brauche ich dann Biopsiematerial", so der Uru. Auf meinen Hinweis, dass ich doch erst vor 14 Tagen gestanzt wurde, und das Material meines Wissens geraume Zeit aufbewahrt werden muss, kam sein Einwand: "Das kann eingefärbt sein, dann ist es unbrauchbar."
                      Ich bat darum, dass er am Montag, 16.03.09 beim pathologischen Institut in Leonberg nachfragt, ob das Biopsiematerial noch verwertbar ist.

                      Muss nochmals unterbrechen.

                      Teil III kommt sofort.

                      BERNET
                      Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

                      Frank


                      Informationen und Wissen reduzieren
                      Glück und Panik
                      vor der Therapieentscheidung


                      Kommentar


                        #26
                        Neue Informationen von BERNET - PK-Neuling (49), Teil III

                        Es ist vermutlich nicht anzuraten, die Prostata wieder zu zerstanzen. Die anfangs blutigen Anteile beim Samenerguss haben sich jetzt gerade gelegt.

                        5.Beim bPSA-Wert vom 27.02.2009 (kam telefonisch zu mir) hatte ich mich verhört. Habe ihn jetzt schriftlich vorliegen, die Änderung ist aber nur unwesentlich. Er beträgt sogar nur 0,46!
                        Was bedeuten die anderen Werte auf dem Untersuchungszettel: z. B. Ref.bereich < 4.00?

                        6.Meine Prostata hat der Uru am 27.02.2009 nicht vermessen. Er hat nur eingetragen: normal

                        7.Mein Profil habe ich entsprechend ergänzt.

                        Denke das sind die Neuigkeiten.

                        Die Kinder haben kurz Sorgen, melde mich in einer halben Stunde zurück.

                        BERNET
                        Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

                        Frank


                        Informationen und Wissen reduzieren
                        Glück und Panik
                        vor der Therapieentscheidung


                        Kommentar


                          #27
                          Adenokarzinom-Neuling (49) benötigt Rat u. a. zur PET-Untersuchung

                          Hallo Bernet,
                          4.Für die Bewertungen von Prof. Bonkhoff und Prof. Böcking "brauche ich dann Biopsiematerial", so der Uru. Auf meinen Hinweis, dass ich doch erst vor 14 Tagen gestanzt wurde, und das Material meines Wissens geraume Zeit aufbewahrt werden muss, kam sein Einwand: "Das kann eingefärbt sein, dann ist es unbrauchbar."
                          Lasse Dich bloß nicht verscheißern, denn die Biopsien müssen die Pathologen 10 Jahre aufbewahren und Biopsien können z. jeder Zeit von einem anderen Pathologen begutachtet werden!

                          Laß dir von deinem Uro den Pathologischen Bericht geben und hier kannst dann die Adresse und Tel.-Nr. ersehen und die Sache selbst in die Hand nehmen aber dein Uro soll eine Überweisung zur zweit Begutachtung ausstellen!

                          Mach es Gut
                          Helmut

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo bernet,
                            referenzbereich <4,00 bedeutet nach meiner kenntnis dass unter 4,00 (bei einem >65 jährigen) alles im grünen bereich sein kann. traf bei mir allerdings nicht zu, hatte 3,49 dann 3 monate später 3,21. trotzdem wurde in der stanze CA festgestellt gleason 3+3, nach OP 3+4. ein PSA von 0,xx ist -so glaube ich- absolut normal , normaler kanns gar nicht sein. hast du kein FPSA und den qoutienten ?? übrigens soll nicht innerhalb von 4 wochen erneut biopsiert werden. selbst bei einer OP wartet man 4 wochen (zumindest bei mir wars so)
                            gruss sigi

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              ich sehe, lieber Ludwig und Bernhard, dass Ihr die Argumentation von Herrn Schmidt noch nicht begriffen habt.
                              Ich hatte in einem anderen Thread geschrieben
                              Zitat von Knut
                              Die DNA-Ploidie liefert hier wertvolle Ergänzungsinformationen wie auch die Zusatzmarker von Prof. Bonkhoff. Diese Zusatzinformationen erlauben eine bessere Prognose, und meine Aussage bezog sich auf hochaggressiven Krebs mit einer multiploiden Verteilung oder positiven Markern Chromogranin A, Bcl2, P53 und HER2/neu.
                              Die Antwort von Herrn Schmidt war
                              Zitat von Daniel Schmidt
                              Das ist alles Theorie. Diese Marker sind nicht etabliert und wurden nie in klinischen Studien als Stratifizierungsfaktoren benutzt. Somit ist jeder Therapieentscheidung anhand dieser Marker zweifelhaft.
                              Bernhard A ereifert sich dann
                              Zitat von Bernhard A
                              In diesen beiden Aussagen sehe ich einen Widerspruch. Sollten Neuroendocrine Zellen bei der DNA-Analyse ermittelt werden, ist es dann sinnvoll die Prostata-Loage zu bestrahlen ?
                              Der Tumor ist von Außen tastbar. Eine R1-Situation wäre nicht ungewöhnlich. Aber wenn Bestrahlung nicht sinnvoll ist, wie soll dann ein evt. R1 Befund therapiert werden ?
                              Die Antwort von Herrn Schmidt ist
                              Zitat von Daniel Schmidt
                              Wer sagt, dass die Tumorzellen auf Bestrahlung nicht ansprechen?
                              Ein R1-Status oder >pT2c sind Kriterien für eine postoperative Bestrahlung.
                              Die Bestrahlung führt in diesen Situationen nachweislich zu einer Verlängerung des PSA-rezidivfreien Intervalls und des metastasenfreien Intervalls. Diese Aussagen sind durch randomisierte Studien gesichert.
                              und dies ist so zu verstehen, dass Erfolge für die Rezidiv- und Primärbestrahlung durch randomisierte Studien nachgewiesen aber nicht die Gründe für die Misserfolge untersucht wurden. Die DNA-Ploidie wie auch der Marker Chromogranin A wurden nie in klinischen Studien als Stratifizierungsfaktoren benutzt und somit haben diese Marker auf die Empfehlung von Herrn Schmidt als Reagenzglasergebnisse keinen Einfluss. Deshalb interessieren ihn die neuroendokrinen Zellen nicht, da diese in der Ausfallquote der randomisierten Studien enthalten sind. Als Arzt kann ich dies natürlich ganz nüchtern statistisch betrachten. Wir als interessierte Betroffene möchten uns nicht in der Ausfallquote wieder finden und versuchen über die Richtlinien hinaus, besser unsere Chancen zu eruieren. Und dies finde ich auch gut so, und deshalb bleiben auch die Professoren Bonkhoff und Böcking mit ihren Arbeiten und Aussagen weiterhin Eckpfeiler für mich, an denen ich mich mit meinen Empfehlungen orientiere.

                              Gruß Knut.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Bernet,

                                Du schlägst Dich hervorragend und lasse Dich nicht vom Weg der weiteren Diagnostik abbringen. Ähnliche Erfahrungen haben viele von uns gemacht. Es kann sein, dass die Diagnoseergebnisse am Ende eine Operation als sinnvoll signalisieren, es kann aber auch sein, dass keine neuroendokrinen Zellen vorliegen und wegen des Tastbefundes dann eine Strahlentherapie mit kombinierter Hormonbehandlung die bessere Alternative ist, so dass sich mehr Diagnose gemäß meiner Auffassung immer auszahlt, um sich auch später einmal nicht selber den Vorwurf „Hättest Du doch …“ zu machen. Du machst mit mehr Diagnose in Deiner nicht alltäglichen Situation nichts falsch mit guten Chancen am Ende die für Deine Situation aussichtsreichste Therapie gefunden zu haben.
                                Ich drücke Dir die Daumen!
                                Knut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X