Hallo an alle,
ich schreibe hier für meinen Vater: Alter 61, Diagnose im Dezember 2007: Anfangs-PSA: 187, Gleason-Score: 4+4. Ab Anfang Februar 2008 umstieg von zunächst einer Monotherapie mit LHRH Analoga begleited von 10 Tagen Flutamid, auf die Dreifachblockade mit zusätzlich: Casodex 150 sowie Finasterid. Senkung des PSA unter der Therapie auf Bereiche zwischen 3 - 4: schwankend, Absenkung des Testosterons auf Werte um 0,5 ( dieser Wert stammt aus Dez. 08 ), da der Urologe mittlerweile leider seine Praxis an einen Nachfolger ( der sich mit dieser Therapie nicht auskennt ) übergeben hat wurde seitdem keine neue Bestimmung mehr gemacht.
Entgegen unseres Rates hat mein Vater diesen Arzt nun weiter frequentiert und dieser hat ihm nun das Absetzen von Finasterid ????? sowie die weitere Einnahme von Casodex ( welches er nun bereits seit 14 Monaten einnimmt ) verordnet sowie ihm eine weitere 3 Monatsdepotspritze verabreicht. Hier nun knüpft meine Frage an, da wir erst in 2 Wochen einen Termin bei einem neuen Arzt ergattern konnten: meines Wissens nach, wäre es zunächst an der Zeit Casodex abzusetzen( zumal mein Vater mittlerweile über 30 Kg zugenommen hat und nunmehr ca. 140 Kg wiegt ), da der PSA Wert bereits seit 3-4 Monaten nicht weiter absinkt ? - und das Finasterid dringend weiter zu nehmen, an der 3 Monatsdepotspritze, die normalerweise ja nur noch für einen Monat verbreicht wird, können wir eh nichts mehr ändern... Wer hat evtl. ähnlich gelagerte Erfahrungen gemacht oder hat bezügl. der weiteren Vorgehensweise eine Idee, da wir ja nichts falsch machen möchten ? Ich möchte noch gerne anmerken, daß seitens von 2 Uni-Kliniken eine intermittierende Therapie angeraten wurde. Ein Knochenszintigramm, welches letzte Woche gefertigt wurde war ohne Auffälligkeiten.
Ich wäre über Ratschläge sehr dankbar, da wir zur Zeit sehr hilflos sind, vielleicht weiß auch jemand einen kompetenten Arzt im Saarland, der diese Therepaie unterstützt.
Vielen herzlichen Dank
Sabine
ich schreibe hier für meinen Vater: Alter 61, Diagnose im Dezember 2007: Anfangs-PSA: 187, Gleason-Score: 4+4. Ab Anfang Februar 2008 umstieg von zunächst einer Monotherapie mit LHRH Analoga begleited von 10 Tagen Flutamid, auf die Dreifachblockade mit zusätzlich: Casodex 150 sowie Finasterid. Senkung des PSA unter der Therapie auf Bereiche zwischen 3 - 4: schwankend, Absenkung des Testosterons auf Werte um 0,5 ( dieser Wert stammt aus Dez. 08 ), da der Urologe mittlerweile leider seine Praxis an einen Nachfolger ( der sich mit dieser Therapie nicht auskennt ) übergeben hat wurde seitdem keine neue Bestimmung mehr gemacht.
Entgegen unseres Rates hat mein Vater diesen Arzt nun weiter frequentiert und dieser hat ihm nun das Absetzen von Finasterid ????? sowie die weitere Einnahme von Casodex ( welches er nun bereits seit 14 Monaten einnimmt ) verordnet sowie ihm eine weitere 3 Monatsdepotspritze verabreicht. Hier nun knüpft meine Frage an, da wir erst in 2 Wochen einen Termin bei einem neuen Arzt ergattern konnten: meines Wissens nach, wäre es zunächst an der Zeit Casodex abzusetzen( zumal mein Vater mittlerweile über 30 Kg zugenommen hat und nunmehr ca. 140 Kg wiegt ), da der PSA Wert bereits seit 3-4 Monaten nicht weiter absinkt ? - und das Finasterid dringend weiter zu nehmen, an der 3 Monatsdepotspritze, die normalerweise ja nur noch für einen Monat verbreicht wird, können wir eh nichts mehr ändern... Wer hat evtl. ähnlich gelagerte Erfahrungen gemacht oder hat bezügl. der weiteren Vorgehensweise eine Idee, da wir ja nichts falsch machen möchten ? Ich möchte noch gerne anmerken, daß seitens von 2 Uni-Kliniken eine intermittierende Therapie angeraten wurde. Ein Knochenszintigramm, welches letzte Woche gefertigt wurde war ohne Auffälligkeiten.
Ich wäre über Ratschläge sehr dankbar, da wir zur Zeit sehr hilflos sind, vielleicht weiß auch jemand einen kompetenten Arzt im Saarland, der diese Therepaie unterstützt.
Vielen herzlichen Dank
Sabine
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