Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Tee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von BurgerH Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Es gibt weder positive noch negative Beweise für seine Wirksamkeit. Auf die mögliche Schadstoffbelastung bei Importen wird ausdrücklich hingewiesen.

    Gruß

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.
    Hallo Grün-Tee-Interessierte

    Nachfolgender Artikel ist interessant.

    Artikel vom 30. 04. 2004

    Wie grüner Tee das Tumorzellwachstum hemmt
    Teatime ist gesund!
    Dr. Petra Plößer April 2004 -

    Wie grüner Tee das Wachstum von Krebszellen hemmen kann, untersuchten Wissenschaftler an der Kyushu Universität in Fukuoka, Japan. Sie identifizierten einen Rezeptor auf der Oberfläche von Krebszellen, der mit einem der Hauptbestandteile in grünem Tee, dem so genannten EGCG, wechselwirkt. Epidemiologische Studien und zahlreiche Tierversuche haben gezeigt, dass grüner Tee eine gewisse Schutzwirkung gegenüber Lungen-, Brust- und Prostatakrebs sowie anderen Tumoren hat. Grüner Tee wirkt auch vorbeugend gegen Herz-Kreislauferkrankungen.

    Epigallocatechin-3-gallat (kurz: EGCG) gehört zur Stoffgruppe der Catechine und bildet den Hauptbestandteil in grünem Tee. Pro 100 Gramm grünen Tees sind 9 bis 13 Gramm EGCG enthalten. EGCG besitzt eine starke antioxidative Wirkung und verhindert, dass für Oxidation empfindliche Stoffe durch freie Radikale zerstört werden. EGCG schützt diese Stoffe, indem es die freien Radikale abfängt. Japanische Forscher identifizierten ein Protein auf der Oberfläche von menschlichen Krebszellen, an das EGCG ankoppelt. Dabei handelt es sich um den so genannten Laminin-Rezeptor, der von Tumorzellen verstärkt gebildet wird. Das Team um Tachibana behandelte Tumorzellen von Lungenkrebspatienten mit ECGC und beobachtete, dass sich das Wachstum der Zellen deutlich verlangsamte. Der Laminin-Rezeptor macht die Tumorzellen gegenüber EGCG empfindlich: dockt EGCG an den Rezeptor, werden in der jeweiligen Zelle Reaktionen ausgelöst, die deren Wachstum hemmen. Die Wechselwirkung zwischen EGCG und Rezeptor untersuchten die Forscher mit der so genannten Oberflächen-Plasmon-Resonanz-Technik. Wie EGCG das Wachstum der Krebszellen hemmt, ist noch nicht bekannt. Interessant ist aber, dass an diesen Laminin-Rezeptor auch Prionen binden, jene krankhaft veränderten Eiweißmoleküle, die BSE und die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit auslösen.

    Quelle: Hirofumi Tachibana, Kiyoshi Koga, Yoshinori Fujimura, Koji Yamada A receptor for green tea polyphenol EGCG, Nature Structural & Molecular Biology 11, 380 - 381 (01 Apr 2004)

    Freundliche Grüße
    HWL

    Kommentar


      #17
      Grüner Tee und Prostatakrebs

      Liebe Mitstreiter,

      Auch dieser Artikel zum Thema Grüntee ist interessant; allerdings habe ich seit 2005 nichts wieder darüber gelesen. Die weiteren Forschungsvorhaben scheinen, wie viele andere, an fehlenden Geldmitteln zu leiden. Nach meiner Kenntnis kann die unkontrollierte Einnahme von größeren Mengen ECGC ausgesprochen schädlich sein.

      Freundliche Grüße
      HWL

      __________________________________________________ _____________

      Grüntee schützt vor Prostatakrebs

      URL: http://focus.msn.de/hps/fol/newsausg...e.htm?id=14055
      | 29.04.05 |

      Pflanzenstoffe aus grünem Tee bewahren Risiko-Patienten vor Prostata-Krebs. Italienische Mediziner konnten mit einem Wirkstoff aus grünem Tee verhindern, dass sich bei Patienten mit einer Prostata-Krebs-Vorstufe tatsächlich ein Tumor entwickelte. Sie hatten den Männern täglich 600 Milligramm Catechine verabreicht. Das sind Pflanzenstoffe aus der Gruppe der Flavonoide, die Pflanzen vor Krankheiten schützen.

      Die Catechin-Mischung enthielt zu 50 Prozent EGCG (Epigallo-Catechingallat). Dieser Stoff löst den Zelltod von Prostata-Tumor-Zellen aus, lässt aber gesunde Zellen unbeschadet. EGCG kommt in grünem, aber nicht in schwarzem Tee vor. Die Catechine gehen bei der Fermentation zu schwarzem Tee verloren.

      An der Studie in Parma nahmen 62 Patienten mit einer fortgeschrittenen Veränderung der Prostata teil, einer so genannten intra-epithelialen Prostata-Neoplasie. Normalerweise entwickeln ein Drittel solcher Patienten innerhalb eines Jahres ein Prostata-Karzinom. Von den 32 Studien-Teilnehmern, die Catechine aus grünem Tee einnahmen, war nach einem Jahr nur einer an einem Prostata-Karzinom erkrankt. In der 30-köpfigen Vergleichsgruppe, die ein Placebo bekommen hatten, waren es dagegen neun Männer.

      Die tägliche Catechin-Dosis entsprach etwa derjenigen Menge, die in zehn bis 20 Tassen grünem Tee enthalten ist, erklärte Studienleiter Saverio Bettuzzi bei der Vorstellung der Studie auf einem Krebskongreß in Anaheim in den USA.

      Quelle: Ärzte Zeitung

      Kommentar


        #18
        Grüntee und Prostatakrebs, Review 8/2009

        Zitat von HWLPORTA Beitrag anzeigen
        Liebe Mitstreiter,

        Auch dieser Artikel zum Thema Grüntee ist interessant;
        ... und hier gibts im fulltext ein ausführliches, aktuelles Review aus letztem Monat zum Thema

        Green tea and prostate cancer

        Kommentar


          #19
          Also, wenn Euch der grüne Tee nach langem Ziehen zu bitter schmeckt, meine eigene Erfahrung:
          ich füge frischen Ingwer (sehr klein gehackt), manchmal noch Koreander und /oder Chilli hinzu. mir schmeckt es gut und der bittere Geschmack ist fort.

          Kommentar


            #20
            Grüner Tee plus Betablocker ist riskant

            Zitat von lifeline
            Grüner Tee gilt als besonders gesund. Wer jedoch Betablocker einnimmt, sollte damit vorsichtig sein. Es kann zu Wechselwirkungen kommen.

            Verschiedene Lebensmittel und Getränke sind nicht sinnvoll, wenn Medikamente eingenommen werden. So ist beispielsweise bekannt, dass Alkohol die Wirkung von Antidepressiva und Blutdrucksenkern gefährlich erhöhen kann oder in Zusammenhang mit Schmerzmitteln die Leber besonders stark belasten. Grapefruits machen manche Arzneimittel wirkungslos, etwa Blutdrucksenker. Forscher der Universität Tokio haben jetzt herausgefunden, dass auch grüner Tee riskante Wechselwirkungen eingeht.
            Bitte, hier weiterlesen.

            "Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat"
            (Giovanni Boccaccio)

            Gruß Harald

            Kommentar


              #21
              Grüner Tee ist das beste Wundermittel überhaupt. Fühle mich danach immer viel aktiver und wacher

              Kommentar


                #22
                Grüner Tee

                Grüner Tee scheint für gesunde Menschen gesund zu sein.
                Das ist das Geheimnis vieler Ärzte, die in der Regel ein langes Leben haben.

                Da gibt es dann noch den Wein, der die Stressfreiheit beschert,
                die Thai Ginsengwurzel, den Krill und das rote Reismehl, welches alle Krankheiten besiegt.

                Fazit: ich setze den grünen Tee einmal auf meine Gourmet – Liste,
                aber nur mit `nem Schuss Rum dazu.

                Gruss
                Hartmut

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  #23
                  Guck mal,



                  Weil wir gerade beim Tee sind.
                  Den gibt's sogar als Arzneitee



                  Gruß
                  Sepp
                  Meine Geschichte: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=653

                  Kommentar


                    #24
                    Im Übrigen würde mir seitens des Strahlenarztes nahegelegt, während der Bestrahlung und auch die Wochen danach auf grünen Tee zu verzichten. Man wolle ja freie Radikale haben und nicht vernichten...da wäre grüner Tee kontraproduktiv. Scheint ja doch was dran zu sein, oder?
                    Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Buschreiter,
                      jetzt könnte ich rhetorisch fragen “wie hat er das denn begründet“, und es dann auch gleich beantworten “Kraft seines Amtes“. Dies hat sehr wenig mit evidenzbasierter Medizin zu tun, sondern mehr mit Glauben und Hoffen und einer festen Meinung als Ersatz für Wissen.

                      Die Fakten:
                      Die Studienlage ist nicht eindeutig. Untersuchungen an echten Menschen sind rar. Die Studien die durchgeführt wurden haben selten einen negativen Effekt, meist einen neutralen und des Öfteren auch einen positiven, verstärkenden Effekt gefunden. Dr. D’Adamo hat es in seinem Blog mal so zusammengefasst:

                      Conclusion
                      There are only three presently known examples in which an agent classifiable as an antioxidant [Vitamin-E] has been shown to decrease effectiveness of radiation or chemotherapy in vivo. The vast majority of both in vivo and in vitro studies have shown enhanced effectiveness of standard cancer therapies or a neutral effect on drug action.
                      Fazit:
                      Abgesehen davon, dass zu viel immer schlecht ist, denke ich man darf grünen Tee auch während einer Strahlentherapie bedenkenlos genießen. Ansonsten sich gesund ernähren, Stichwort Mediterrane Ernährung, und nicht versuchen einen ungesunden Lebenswandel durch Nahrungsergänzungen zu kompensieren.

                      ----------------------------------------------------------------------------
                      [1]: Do antioxidants interfere with radiation therapy for cancer?
                      Who'll survive and who will die?
                      Up to Kriegsglück to decide

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
                        Fazit:
                        Abgesehen davon, dass zu viel immer schlecht ist, denke ich man darf grünen Tee auch während einer Strahlentherapie bedenkenlos genießen. Ansonsten sich gesund ernähren, Stichwort Mediterrane Ernährung, und nicht versuchen einen ungesunden Lebenswandel durch Nahrungsergänzungen zu kompensieren.

                        ----------------------------------------------------------------------------
                        [1]: Do antioxidants interfere with radiation therapy for cancer?
                        Diesem Fazit kann ich uneingeschränkt zustimmen.
                        Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                        Kommentar


                          #27
                          Bitte beachten.


                          Mein Zahnarzt lebt noch . . .
                          Er hat aber auch kein Krebs.
                          Ich habe den tee von meiner Liste gestrichen.
                          Er schmeckt nicht mit Rum.

                          Gruss hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                            Deswegen ausschließlich in Deutschland geprüfte Bioqualität!
                            Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                            Kommentar


                              #29
                              Ja klar, dass ist natürlich Werbung für den Shop.
                              Du solltest ja auch nur das Negative aus dem Shop lesen . . *g*
                              Lieber Buschie, pass ein wenig auf . . . .
                              Ich habe den "Grünen Tee" wieder aus meiner Liste gestrichen.
                              Das ist wohl nur etwas für "Gesunde".

                              Gruss Hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                #30
                                War ernst gemeint...bestelle selber dort
                                Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X