Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: Tomatenpulver zur Wachstumshemmung bei PCa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu: Tomatenpulver zur Wachstumshemmung bei PCa

    Liebe Mitstreiter

    Es gibt neue Informationen zur Nutzung von Tomatenprodukten für die Prävention von PCa und als Hemmstoff für das Tumorwachstum. Ich hatte mich im Jahr 2004 zum ersten Mal intensiv mit diesem Thema beschäftigt, nachzulesen in KISP = www.prostatakrebse.de ---> Forumextrakt --> Ernährung --> Lycopin. Damals war vermutet worden, daß neben Lycopin in Tomatenmark und Tomatenpüree ein weiterer, bis dahin unbekannter Wirkstoff der eigentliche Grund für die tumorhemmende Wirkung von Tomatenprodukten sein dürfte. Die in den 90er-Jahren sowie von 2001 bis 2004 erschienene Flut von Veröffentlichung wurde von der amerikanischen FDA im Herbst 2004 durch ein Statement mehr oder weniger gestoppt mit der Aussage, daß zur krebshemmenden Wirkung von Tomaten keine eindeutigen Beweise vorlägen. Dies geschah, obwohl bereits im Jahr 2003 eine Veröffentlichung der University of Maryland (J Natl Cancer Inst) darauf hinwies, daß ein zweiter Stoff in Synergie zu Lycopin die eigentliche Hemmung bewirken könnte. Diese Studie blieb damals ohne Echo. Nachdem Hartmut in einem Forumsbeitrag am 05.08.2008 auf eine aktuelle Veröffentlichung in www.uroonkologie.de hingewiesen hatte, in der zu diesem Thema berichtet wurde, gab es hierzu keine Kommentare und m.W. keine weiteren Informationen.

    Bei den letzten Streifzügen im Internet treffe ich auf den Originalbericht in Cancer Resarch (Vol.68, Issue 11, Pages 4384-91, Jun 1, 2008, dem Journal der American Association for Cancer Research), daß die Departments of Biochemistry and Child Health, University of Missouri-Columbia dieses Thema in 2007 aufgegriffen hatten - und fündig geworden sind. So gab es in Cancer Research einen Bericht über Tierversuchen mit Ratten. Dabei sei ein bisher unbekannter Wirkstoff entdeckt worden, der mit Lycopin zusammen eine starke krebshemmende Wirkung zeige.

    Man stellte zunächst in vitro fest, daß ein im Tomatenpulver enthaltenes antioxidantes Ketosamin, das D-Fruktose-L-Histidin, genannt FruHis, zusammen mit Lycopin die entsprechende Wirkung zeigt. Durch Versuche mit sog. Copenhagen-Ratten, die entsprechende PCa-Linien erhielten (MAT-LyLu-PCa-Zellen), wurde festgestellt, daß dehydratiertes Tomatenpulver nach Wasserzugabe zwischen FruHis und Lycopin eine stark krebshemmende Verbindung entwickelt. Die in vivo Versuche mit verschieden gefütterten Ratten ergaben, daß die Lebensdauer der mit dem rehydratierten Tomatenpulver gefütterten Ratten erheblich höher lag, als bei den normal gefütterten Tieren.

    Während makrokopische PCa-Tumore bei 63% der Kontrolltiere mit normaler Fütterung auftraten, war dies nur bei 18 % der mit Tomatenpulver + FruHis gefütterten Tiere der Fall. Eine sehr wichtige Aussage war m.E., daß FruHis bei über 250 μmol/l den oxidativen DNA-Abbau in vitro (!) vollständig blockiere. Die Schlussfolgerung des Teams um den Projektleiter Valerie Mossine ist besonders interessant. "Denn das Ergebnis deutet daraufhin, daß Tomatenprodukte, die durch Rehydration von Tomatenpulver hergestellt werden, ein potentiell chemopräventives Agens bzw. Agentien enthalten".

    Zwar wird in solchen Fällen stets auf zukünftige Forschungen verwiesen und empfohlen, die entsprechenden Versuche abzuwarten. In diesem Fall bin ich aber, ähnlich wie 2005 beim Thema Granatapfelelixier der Meinung, daß man in diesem Fall derartige zeitaufwendigen Versuche nicht unbedingt abwarten muß, da der Verzehr von Tomatenpulver als Tomatenpaste m.E. unkritisch ist. Denn man nimmt die Verbindungen seit Jahren in bestimmten industriell gefertigten Lebensmitteln ohne Probleme zu sich, wenn auch in geringerer Konzentration. Dies gilt m.E. besonders für die Forumsteilnehmer, die bereits Tomatenprodukte in anderer Form als Tomatenpulver einnehmen.

    Um entsprechende Aktivitäten anzuschieben, habe ich Verbindung zum Entwicklungsleiter der Obipektin AG in der Schweiz aufgenommen. Obipektin ist bekannt u.a. als europaweit größter Hersteller von Tomatenpulver für die Lebensmittelindustrie und von Modifiziertem Citrus Pektin (MCP), das einige Forumsteilnehmer einnehmen. Bei diesen Kontakten wurde mir ein Tomatenpulver mit garantiertem Lycopingehalt von 160 mg pro 100 g Pulver angeboten und zugesagt, den Gehalt an FruHis analytisch bestimmen zu lassen. Es werden Kleinpackungen mit 1 kg Tomatenpulver = 30,- Euro frei Haus; 2 x 1 kg = 50,- Euro frei Haus und 10 x 1 kg = 210,- Euro frei Haus geliefert. Weitere Informationen über die zweckmäßige Tagesdosis und die Art der Einnahme sind hier vorhanden und können bei Bedarf mitgeteilt werden.

    Freundliche Grüße
    HWL

    #2
    Hallo HWL

    Ist ja interessant,aber was darf's nun sein?
    Elexier von Jacob's oder Tomatenpulver ??

    Kommentar


      #3
      Neu: Tomatenpulver zur Wachstumshemmung bei PCa

      "Es werden Kleinpackungen mit 1 kg Tomatenpulver = 30,- Euro frei Haus; 2 x 1 kg = 50,- Euro frei Haus und 10 x 1 kg = 210,- Euro frei Haus geliefert. Weitere Informationen über die zweckmäßige Tagesdosis und die Art der Einnahme sind hier vorhanden und können bei Bedarf mitgeteilt werden."

      Hallo HWLPORTA,

      könnte ich bitte weitere Einzelheiten erfahren?

      Grüße Kurtka
      Weitere Infos und Aktualisierungen auf

      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=250

      Kommentar


        #4
        Zitat von Kurtka Beitrag anzeigen
        "Es werden Kleinpackungen mit 1 kg Tomatenpulver = 30,- Euro frei Haus; 2 x 1 kg = 50,- Euro frei Haus und 10 x 1 kg = 210,- Euro frei Haus geliefert. Weitere Informationen über die zweckmäßige Tagesdosis und die Art der Einnahme sind hier vorhanden und können bei Bedarf mitgeteilt werden."

        Hallo HWLPORTA,

        könnte ich bitte weitere Einzelheiten erfahren?

        Grüße Kurtka
        Hallo.Kutka

        Die zweckmäßige Tagesdosis wird in Veröffentlichungen mit 0,2 mg Lycopin (im Plasma) pro kg Körpergewicht angegeben. Das sind bei einem Mann mit 80 kg etwa 16 mg. Bei einem von der Obipektin garantierten Gehalt von 160 mg Lycopin pro 100 g Tomatenpulver braucht man also 10 g pro Tag. Da die Firma voraussichtlich einen kleinen Meßbecher mitliefert, der (gestrichen) 5 g Tomatenpulver aufnimmt, braucht man somit 2 gestrichene Meßbecher Tomatenpulver pro Tag = 10 g.

        Soweit mir bisher bekannt, entsteht die tumorhemmende Verbindung aus Lycopin und D-Fruktose-L-Histidin (FruHis) erst bei Zugabe von Wasser zum Tomatenpulver. Es ist wohl sinnvoll, den 7-Tage-Bedarf (14 Meßbecher = 70 g) mit etwas Wasser zu einer Tomatenpaste anzurühren und verschlossen in den Kühlschrank zu stellen.

        Täglich zum Frühstück sollten m. E. 1 Esslöffel Tomatenpaste (geschätzt 10-12 g) mit einem Glas Wasser eingenommen werden.

        Bei einem Tagesbedarf von ca. 10 g Tomatenpulver reicht man mit 1 kg (1000 g) somit gut 3 Monate. Verglichen mit Lycopin-Kapseln o.dgl. ist Tomatenpulver mit 30.- bzw. 25,-Euro pro kg ein sehr preisgünstiges Nahrungsergänzungsmittel.

        Freundliche Grüße
        HWL

        Kommentar


          #5
          Zitat von herbertina Beitrag anzeigen
          Ist ja interessant,aber was darf's nun sein?
          Elexier von Jacob's oder Tomatenpulver ??
          Hallo Herbertina,

          ich nehme beides. Granatapfelelixier hat einen sehr hohen Anteil von bioverfügbaren Polyphenolen. Da die für die krebshemmende Wirkung wichtigen Granatapfel-Polyphenole die Flavonoide (und Ellagtannine) sind, beim Tomatenpulver/Lycopin aber gleichfalls Flavonoide wirken, rechne ich mit einer verstärkten Wirkung durch Einnahme beider Stoffe. Im Bezug auf die Kosten ist die Einnahme von Tomatenpulver kaum von Bedeutung. Denn bei Kosten von ca. 25,- Euro pro 1000 g (reichen 100 Tage) entstehen pro Tag (100:25) nur 25 ct Zusatzkosten zum Granatapfelelixier.

          Freundliche Grüße
          HWL

          Kommentar


            #6
            Zitat von HWLPORTA Beitrag anzeigen
            ich nehme beides.
            HWL
            Wie schmeckt das Tomatenpulver denn, HWL?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
              Wie schmeckt das Tomatenpulver denn, HWL?
              Nicht schlecht. Mit etwas Salz drüber besser.

              Gruß
              HWL

              Kommentar


                #8
                Zitat von HWLPORTA Beitrag anzeigen
                Nicht schlecht. Mit etwas Salz drüber besser.

                Gruß
                HWL
                Thx HWL, hört sich gut an. Könnte unsere Gruppe irgendwoher ein paar Musterchen bekommen, weißt du das?

                Gruß Dieter
                info@prostatakrebs-sh.de

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
                  Thx HWL, hört sich gut an. Könnte unsere Gruppe irgendwoher ein paar Musterchen bekommen, weißt du das?

                  Gruß Dieter
                  info@prostatakrebs-sh.de
                  Weiß ich leider nicht. Glaube ich auch nicht.

                  Gruß HWL

                  Kommentar


                    #10
                    elexier + tomatenpulver

                    Zitat von HWLPORTA Beitrag anzeigen
                    Nicht schlecht. Mit etwas Salz drüber besser.

                    Gruß
                    HWL
                    "" Die einnahme von Tomatenmark oder Tomatenpulver ist zusammen mit Olivenöl kann durchaus befürwortet werden.auch eine Kombination mit Granatapfel-elexier ist möglich,da die Wirkungsweise des tomatenpulvers auf einem anderen prinzip beruht.Unter Umständen isr diese Kombination eine sinnvolle Ergänzung.""
                    Soweit die Aussage von Dr.Jacobs.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von herbertina Beitrag anzeigen
                      "" Die einnahme von Tomatenmark oder Tomatenpulver ist zusammen mit Olivenöl kann durchaus befürwortet werden.auch eine Kombination mit Granatapfel-elexier ist möglich,da die Wirkungsweise des tomatenpulvers auf einem anderen prinzip beruht.Unter Umständen isr diese Kombination eine sinnvolle Ergänzung.""
                      Soweit die Aussage von Dr.Jacobs.
                      Hallo Herbertina,

                      Die Aussage von Dr. Jacob über die Unbedenklichkeit von Tomatenpulver bei Einnahme von Granatapfelelixirer ist mir bekannt. Die Empfehlung, das Tomatenpulver mit Olivenöl anzurühren soll die Bioverfügbarkeit verbessern. Da die tumorhemmende Verbindung von Lycopin + FruHis angeblich bei Wasserzufuhr erfolgt, würde ich erst nach geringer Wasserzugabe die Paste anmischen und dann einen Schuss Ölivenöl untermischen. Diese Paste soll ein sehr wohlschmeckender Brotaufstrich sein.

                      Guten Appetit !

                      Gruß
                      HWL

                      Kommentar


                        #12
                        Tomatenpulver zur Wachstumshemmung bei PCa

                        Guten Abend HWL,
                        ich habe folgend Fragen:
                        - Wo kann man das Tomatenpulver bestellen ?
                        - Haben die Granaprostan-Tabletten die gleiche Wirkung wie
                        Granatapfelelixier ?
                        Gruß
                        Hans

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hans70 Beitrag anzeigen
                          Guten Abend HWL,
                          ich habe folgend Fragen:
                          - Wo kann man das Tomatenpulver bestellen ?
                          - Haben die Granaprostan-Tabletten die gleiche Wirkung wie
                          Granatapfelelixier ?
                          Gruß
                          Hans
                          Hallo Hans,

                          Zu 1: nenne mir bitte Anzahl kg, Deinen Namen und Lieferanschrift; ich leite Deinen Wunsch weiter. Man bestätigt die Bestellung mit Angabe des Liefertermins, den ich Dir weitergebe. Du bezahlst die Rechnung direkt an die Firma.

                          Zu 2: GranaProstan ist durch 100% Lebendfermentierung etwas wirksamer als Granatapfelelixier; wegen der Kapselform ist das Einnehmen bequemer, in Hotels und in der Flughafen- und Schiffs-Sicherheitskontrolle unkritisch.
                          Vorteil von Granatapfelelixier: es schmeckt enorm lecker, die Kapseln aber recht fade.

                          Ich weise der Ordnung wegen darauf hin, daß ich selbst keine kommerziellen Interessen habe.

                          Freundliche Grüße
                          HWL

                          Kommentar


                            #14
                            Antwort von Obipektin

                            Zitat von herbertina Beitrag anzeigen
                            "" Die einnahme von Tomatenmark oder Tomatenpulver ist zusammen mit Olivenöl kann durchaus befürwortet werden.auch eine Kombination mit Granatapfel-elexier ist möglich,da die Wirkungsweise des tomatenpulvers auf einem anderen prinzip beruht.Unter Umständen isr diese Kombination eine sinnvolle Ergänzung.""
                            Soweit die Aussage von Dr.Jacobs.

                            Auf Anfrage antwort der Hersteller des Tomatenpulvers:::
                            Leider ist es uns nicht möglich,Ihrem Wunsch nach Produktemustern (((oder Informationen über Verwendung))
                            nachzukommen.Wir beliefern ausschliesslich die Nahrungsmittelindustrie.Musterwünsche des Detailhandels und von Privatpersonen können wir aus Kapazitäts-und Kostengründen nicht erfüllen.""""
                            Lieber HWLPorta, wie kommt man nun an die Produkte ???

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von herbertina Beitrag anzeigen
                              Auf Anfrage antwort der Hersteller des Tomatenpulvers:::
                              Leider ist es uns nicht möglich,Ihrem Wunsch nach Produktemustern (((oder Informationen über Verwendung))
                              nachzukommen.Wir beliefern ausschliesslich die Nahrungsmittelindustrie.Musterwünsche des Detailhandels und von Privatpersonen können wir aus Kapazitäts-und Kostengründen nicht erfüllen.""""
                              Lieber HWLPorta, wie kommt man nun an die Produkte ???
                              Hallo Herbertina,

                              Ganz einfach. Nenne mir Anzahl kg, Namen und Anschrift. Die Sendung kommt mit Rechnung. Ich schicke Dir das voraussichtliche Lieferdatum.
                              Übrigens: die ersten Sendungen werden übermorgen bei den Kollegen sein.

                              Freundliche Grüße
                              HWL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X