Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impotenz und Beziehung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo SabiMa,

    ganz ehrlich, und Du darfst mich durchaus zurechtweisen, ich kann Deine Antwort nicht nachvollziehen.
    Ich hatte nie in meiner Teenagerzeit eine Jungfrau, sehe aber auch die Bedürfnisse im reifen Alter und die "Ängste und Unsicherheiten" im Tenageralter durchaus differenziert. Wenn Sex und Liebe eine Einheit sind ist es optimal, wenn Liebe mit Sex keine Einheit darstellt, ist es nicht optimal, wenn wir die subtilen Bedürfnisse einmal undifferenziert betrachten. Ich finde es gut alle "Aufmerksamkeiten" der Frau entgegenzubringen, aber die Bedürfnisse werden halt nicht immer gegenseitig möglich sein. Ein Orgasmus ist gut für drei Tage gute Laune, deshalb sagte schon Martin Luther: "Die Woche zwier, macht im Jahr Hundertvier, das schadet weder ihm noch ihr". Aber genau das ist ja meine Frage gewesen, wie empfindet Frau diese Einschränkung, wenn die Bedürfnisse aufgrund der Erkrankung nicht mehr in Einklang zu bringen sind?
    Ich fragte mich ganz kurz, was Du mit "anderen Aufmerksamkeiten" meintest, Aufmerksamkeiten jenseits der Erotik, oder als Variante in der Erotik? Und was ist wenn der Mann diese Varianten beispielsweise nicht mag, nicht kann, nicht mit seiner Einstellung vereinbaren kann, nicht mehr will - hat dann Frau halt "Pech in diesem Leben"?

    "Sprich mit ihr", sicher!!!! Ich empfehle dann mal das Buch von Klaus Heer, Psychologe - "über die Sprachlosigkeit in den Schlafzimmern" zu lesen und er bezieht sich nur auf die Partnerschaft ohne Erkrankung. Und nach einer solch massiven Erkrankung soll dass einfacher sein? Ich denke das Gegenteil ist oft der Fall.
    Ich will auf keinen Fall provozierend argumentieren, aber ich will auf gar keinen Fall blauäugig sein und immer nur von absolutem Verständnis und Rücksicht ausgehen, deshalb formuliere ich es einmal ohne die "rosa Farbe".
    LG
    SunTzu

    Kommentar


      #32
      Ich habe auch Psychologie studiert und habe auch Erfahrungen damit dass man einfach Mut haben soll! Wenn ihr offen zu einander seit ist das die beste Lösung! Ich verstehe auch deine Ängste aber wenn eine Frau einen Mann liebt dann hat sie auch Verständnis für fast alles. Hast du schon daran gedacht wenn diese andere Partnerin der anderen Betroffenen fremd gegangen ist, dann war sie vielleicht nicht so sehr verliebt oder hatte einfach kein Verständnis. Du kennst deine Partnerin am besten, ich kann von hier dir nichts genaues sagen außer es zu versuchen. Ich bin eine Frau und ich würde das schätzen, und die meisten Frauen die ich kenne, kämpfen mit ihren Partner, weil die Männer nicht so offen sind wie die Frauen und nicht über ihre Probleme und Wünsche sprechen!

      Kommentar


        #33
        Endless Story

        Hallo, zu dem in Rede stehenden Thema existieren in diesem Forum etliche Threads. Man und Mann und Frau könnten noch Tagelang um den heißen Brei herumreden. Es wird immer auf die individuellen Gegebenheiten ankommen. Auch in diesem Thread dreht sich alles im Kreise und es gibt keine wirkliche Lösung. Es sei denn, man ist selbst mit dem zufrieden, was man noch hat. Auch hier wird sehr intensiv berichtet. Schon 2006 hat man sich damit beschäftigt.

        Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.
        (Jean-Jacques Rousseau)

        Kommentar


          #34
          Hallo,

          da ich hier neu im Forum bin und als Frau eines Betroffenen (Prostata wurde komplett entfernt und es konnte leider nur einseitig die Nervenstränge erhalten werden) habe ich die vielen Fragen und Antworten sehr gerne und aufmerksam gelesen. Mein Mann hat das Ganze sehr gut überstanden und hat mir mehr oder weniger zu verstehen gegeben, daß er gar keine Lust mehr hat - was mich sehr geschockt hat. Das eigentliche Problem ist, dass man von seinem Partner keinerlei Streicheleinheiten, Liebkosungen,Nähe etc. mehr bekommt. Die Penetration ist eigentlich unwichtig - wenn man das Liebesleben halt anders gestaltet. Ich bin sehr offen für alles Schöne - würde alles tun um ihm zu gefallen und um unsere Erotik anzufachen. Und da er ja auch orgasmusfähig ist wäre doch ein Umdenken in den Köpfen der Männer (bzw. meines Mannes) angebracht.
          Da aber keine Lust existiert - suchen sich die Frauen dann irgenwann einen Ersatz-Kuschel-Bär.
          Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter.....
          Und noch eine Frage bzgl. Penisgröße nach der Entfernung: Bei meinem Mann ist so gut wie kein Penis mehr da - hat Jemand damit Erfahrung und ist das Normal???

          Eine traurige Carlacita

          Kommentar


            #35
            Impotenz und Beziehung

            Grüß Dich Carlacita,

            wann wurde denn dein Mann operiert und wurde da kein Kieler Konzept durchgeführt? hier kannst Du noch mehr darüber lesen.

            Hat dein Mann schon mal nach der OP das Testosteron und PSA messen lassen?
            Bis später, Helmut

            Kommentar


              #36
              Impotenz und Beziehung

              Hallo Carlacita,
              von Carlacita: Und noch eine Frage bzgl. Penisgröße nach der Entfernung: Bei meinem Mann ist so gut wie kein Penis mehr da - hat Jemand damit Erfahrung und ist das Normal???
              Nun, die Penisgröße hat sich nach der OP -Du meinst die Länge- nicht verändert!

              Die Harnröhre verläuft durch die Prostata und wenn z. B. die Prostata eine Längenmaß von etwa 3 - 5 cm hat, wird auch die Harnröhre entsprechen beim entfernen der Prostata gekürzt mit der Ausnahme des äußeren Harnschließmuskels er bleibt bestehen und wenn er nicht bei der OP verletzt worden ist, ist man auch danach kontinent. Die gekürzte Harnröhre wird etwas an die Harnblase herangezogen und an der Selben angenäht.

              Jetzt passiert folgendes, der Penis wird natürlich auch etwas 2-3 cm in den unteren Beckenraum gezogen und wenn der Penis nicht beschnitten ist, hat er noch mehr an Vorhaut wie vorher und kann unter Umständen behinterlich sein, denn ich kann es mir gut vorstellen, denn ich bin beschnitten und nach der OP hatte ich ein Gefühl als währe meine Vorhaut nie entfernt worden.

              Wenn nach der OP nach Tagen nicht gleich mit dem Kieler Konzept begonnen wird verkümmern nach relativ Zeit recht schnell die Schwellkörper und ohne sie, ein erigiertes Glied nicht möglich ist. Natürlich muß man(n), im wahrsten Sinn an sich selbst Arbeiten, daß der liebe Kerl wieder hoch kommt und beide, Frau und Mann wieder gemeinsam am Sexleben teilhaben können.

              Behilflich dabei kann auch ein Vakuumgerät sein, das der Mann bei Erektile Dysfunktion benutzen kann und darüber solltet Ihr gemeinsam mit dem Urologen besprechen, meistens hat Er so ein Gerät, das man zu Hause 4 - 6 Wochen erproben kann und bei Zustimmung, kann das Gerät durch ein Rezept vom Arzt bezogen werden oder auch selbst kaufen.

              Habe nicht alle deine Probleme erläutern können aber wir sind doch nich aus der Welt und wünschen Euch alles Gute
              Helmut

              Kommentar


                #37
                Zitat von Carlacita Beitrag anzeigen
                Hallo,

                da ich hier neu im Forum bin und als Frau eines Betroffenen (Prostata wurde komplett entfernt und es konnte leider nur einseitig die Nervenstränge erhalten werden) habe ich die vielen Fragen und Antworten sehr gerne und aufmerksam gelesen. Mein Mann hat das Ganze sehr gut überstanden und hat mir mehr oder weniger zu verstehen gegeben, daß er gar keine Lust mehr hat - was mich sehr geschockt hat. Das eigentliche Problem ist, dass man von seinem Partner keinerlei Streicheleinheiten, Liebkosungen,Nähe etc. mehr bekommt. Die Penetration ist eigentlich unwichtig - wenn man das Liebesleben halt anders gestaltet. Ich bin sehr offen für alles Schöne - würde alles tun um ihm zu gefallen und um unsere Erotik anzufachen. Und da er ja auch orgasmusfähig ist wäre doch ein Umdenken in den Köpfen der Männer (bzw. meines Mannes) angebracht.
                Da aber keine Lust existiert - suchen sich die Frauen dann irgenwann einen Ersatz-Kuschel-Bär.
                Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter.....
                Und noch eine Frage bzgl. Penisgröße nach der Entfernung: Bei meinem Mann ist so gut wie kein Penis mehr da - hat Jemand damit Erfahrung und ist das Normal???

                Eine traurige Carlacita

                Hallo Carlacita,

                Vielen Dank für deine schöne Beitrag, genau das habe ich versucht hier zu erklären das die Frauen nicht so funktionieren wie die Männer, wir sind für alles schöne offen, für uns bedeutet nicht nur Geschlechtsverkehr Erotik. Aber für alle Männer würde ich eine Sexualität Gruppe empfehlen, dort können sie lernen wie man mit eine Frau umgeht ohne das eine zu machen.
                Viel Spaß beim lesen und vergisst nicht, Wille müsst ihr haben.

                Kommentar


                  #38
                  Impotenz und Beziehung

                  Liebe SabiMa,
                  von SabiMa: Aber für alle Männer würde ich eine Sexualität Gruppe empfehlen, dort können sie lernen wie man mit eine Frau umgeht ohne das eine zu machen.
                  Ich weiß, daß ich schon wieder in ein Fettnäpfchen getreten bin und das spätestens jetzt als ich festgestellt habe, da sich Carlacita nach meinem Beitrag nicht mehr hat blicken lassen den geschweige eine Antwort warum denn auch.
                  von Carlacita: Da aber keine Lust existiert - suchen sich die Frauen dann irgenwann einen Ersatz-Kuschel-Bär.
                  Nach 11 Jahren ohne GV und nur vom schmusen od. kuscheln wird das Verhältnis zu meiner Frau und meiner Psyche auch nicht besser! Habe mir soviel vorgenommen das Eine oder das Andere hier einzubringen, lieber lasse es dabei bewenden.


                  Über dieses Problem wurde schon des Öfteren darüber diskutiert und im KISP => http://www.prostatakrebse.de/informa...lbs-index.html => Nebenwirkungen => Sexuelles Interesse, Verlust des ~ unter Androgenentzug

                  Übrigen, ein Profil einzugeben währe auch nicht schlecht, damit man vom Papa auch ein Bisschen mehr erfährt!
                  Gruß, Helmut

                  Kommentar


                    #39
                    Fakt ist doch, wenns nicht geht, dann geht es nicht, und mein Mann kann garantiert nichts dafür, und Fakt ist auch er bedeutet mir noch genauso viel wie vor 39 Jahren, als wir uns kennen gelernt haben, nur halt auf einer anderen Ebene, ja verdammt noch mal, wir hatten uns unser Rentnerleben garantiert auch anders vorgestellt, mein Gott, ich will ihn nicht belasten, ich will ihm helfen.
                    Christine

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Carlacita Beitrag anzeigen

                      Und noch eine Frage bzgl. Penisgröße nach der Entfernung: Bei meinem Mann ist so gut wie kein Penis mehr da - hat Jemand damit Erfahrung und ist das Normal???

                      Das stimmt bzgl. Penisgröße. Zumindest bei mir war das auch so. Im Durchschnitt dürfte ca. 1-2 cm fehlen. Ich habe keine Ahnung ob andere Betroffene vor der OP darauf aufmerksam gemacht werden aber mich hat kein Arzt diesbezüglich informiert. Gleich nach der OP schaut es sowieso sehr klein aus und man ist erschrocken ob überhaupt noch etwas vorhanden ist. Wenn man nichts dagegen unternimmt bzw sexuell inaktiv bleibt, kann ich mir vorstellen, daß die Länge noch mehr darunter leidet.
                      Ich habe auch erst durch recherchieren im Internet darüber mehr erfahren.
                      Aber das dürfte für die Männer eher ein psychologisches Problem darstellen. Um ehrlich zu sein, hatte ich am Anfang auch meine Bedenken aber mit der Zeit gewöhnt man sich an alles. Für meine Frau war das auch kein Problem. Aber jeder Mensch ist halt anders und es kann sein, daß die Psyche bzw Sex beinträchtigt ist wenn die Schrumpfung sehr signifikant ist.

                      Kommentar


                        #41
                        [quote=SabiMa;40161]
                        ...das die Frauen nicht so funktionieren wie die Männer, wir sind für alles schöne offen, für uns bedeutet nicht nur Geschlechtsverkehr Erotik. Aber für alle Männer würde ich eine Sexualität Gruppe empfehlen, dort können sie lernen wie man mit eine Frau umgeht ohne das eine zu machen....
                        quote]

                        wie wahr...

                        Kommentar


                          #42
                          kann ich nur bestätigen

                          ich kann mich an alle mögichen NM erinnern, aber dieser Punkt wurde bis jetzt weder vor noch nach der OP angesprochen. Bis jetzt bin ich aber noch nicht aktiv, da ich noch Beschwerden habe nach DK-Entfernung -die waren aber mit DK deutlich stärker-, trotzdem, daher u. wegen der Inkontinenz tagsüber, habe ich noch null Bock das zu testen. Habe aber heute einen Termin beim Uro, da werde ich mal nachfragen was er für Möglichkeiten sieht.

                          Gruss artisun
                          Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

                          Kommentar


                            #43
                            Nach 11 Jahren ohne GV und nur vom schmusen od. kuscheln wird das Verhältnis zu meiner Frau und meiner Psyche auch nicht besser! Habe mir soviel vorgenommen das Eine oder das Andere hier einzubringen, lieber lasse es dabei bewenden.


                            Also mich beschäftigt diese Thema sehr weil es nicht nur Menschen betrifft die an Prostata leiden sondern alle die sehr lange zusammen sind. Man muss nicht bei die Frau das Problem suchen sondern bei den Kranken, das ist normal, so wie ich bei vielen Prostata Kranken gemerkt habe, alleine Medikamenten helfen dich von dieser Krankheit nicht aus. Man erlebt sehr viele Änderungen die normalerweise nicht auftreten würden, und damit klar zu kommen ist es sehr schwer. Deswegen sollten die Ärzte empfehlen auch eine psychologische Therapie zu machen, und bei der letzte Therapie auch die Frau mitnehmen und zusammen die Probleme zu besprechen ( nicht alles nur das was die Frau auch betrifft ). Von anderen Prostata betroffenen habe ich erfahren dass für Libidoverlust Vitamin E gut sei.
                            Meine Frage wäre würdet ihr einen Psychologen besuchen um eure Psyche zu retten?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von SabiMa Beitrag anzeigen
                              Meine Frage wäre würdet ihr einen Psychologen besuchen um eure Psyche zu retten?
                              Hallo,

                              auf jeden Fall.

                              In unserer Region gibtr es einen Psychologen, der sogar ein Buch über "Sexualität und Krebs" geschrieben hat.

                              Außerdem habe ich im Rahmen meiner Selbsthilfetätigkeit eine gute Paar- und Sexualtherapeutin kennengelernbt.

                              Wenn ich allerdings einen Betroffenen auf die Mögichkeit einer Therapie anspreche, bekomme ich meist die klassische, blöde männliche Antwort
                              "Ich bin doch nicht verrückt!"

                              Aber nicht nur in der Sexualproblematik sondern auch bei Depressionen, die gerne durch eine Rezidiv beim Krebskranken ausgelöst werden können, halte ich eine Gesprächstherapie für hilfreich.

                              Gruß

                              Hansjörg Burger
                              Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

                              Kommentar


                                #45
                                Impotenz und Beziehung

                                Grüß Dich SabiMa,
                                von SabiMa: Deswegen sollten die Ärzte empfehlen auch eine psychologische Therapie zu machen, und bei der letzte Therapie auch die Frau mitnehmen und zusammen die Probleme zu besprechen ( nicht alles nur das was die Frau auch betrifft ).
                                Bin schon paar Jahre bei einem Dr. med. Dipl.-Psych. FA für Psychiatrie und Neurologie; FA für Psychotherapeutische Medizin und da bin ich mit meiner Frau auch gemeinsam und auch alleine da, weil ich mehrere Baustellen habe unter anderem -nicht nur PCa- WS-Syndrom, Tinnitus, Diabetes mellitus und noch anderes!

                                Am 21.07.09 habe ich einen Termin in der Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik da bekomme ich in der Tagesklinik eine Thermokoagulation Behandlung durchgeführt!
                                Der Arzt der diese Behandlung durchführt kenne ich schon von von den vorhergehenden Therapien der Kryodenervation der Facettengelenke das hat leider nicht lange gehalten nun versuchen wir es mit Thermo. Der Vorschlag meines Orthopäden.

                                Wie gesagt, zu viele Baustellen, leider. Alles Gute für Dich
                                Helmut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X