Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rat bei steigendem PSA nach OP und Bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    wenn es denn überhaupt möglich ist. Selbst Prof. Wenz hatte unserem Winfried von einer Bestrahlung eines für eine Radiatio sehr ungünstig liegenden Lymphknotens wegen möglicher erheblicher Nebenwirkungen abgeraten.
    Dies ist aber eine völlig andere Situation.
    Es ging in diesem Fall um die Strahlentherapie eines Lymphknotens, der quasi als Rückfall der Tumorerkrankung sich gezeigt hat.
    Das ist eine andere Situation. In der Rückfallssituation ist natürlich eine maximal aggressive Therapie wenn LK-Metastasen bereits sichtbar sind, eine umstrittene Sache.
    In meiner Aussage ging es stets um die Entfernung oder Bestrahlung von Lymphknoten in der Primärbehandlung einer Erkrankung.


    Konrad (HansiB) ist doch seit Jahren ohne eine Hormonbehandlung. Oder habe ich da etwas überlesen?
    Er hat eine langsame Tumorprogression.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #17
      Und, wenn ich das noch anfügen darf: "Unser" Winfried hatte vor der Entscheidung, den suspekten Lymphknoten evtl. zu bestrahlen, bereits dieses hinter sich:

      09.05.-06.07.06
      Radiatio Primärtumorbett 66,6Gy, Lymphabflussgebiet 50,4Gy Einschluss Sitzbeine. 37 Termine Erlanger Strahlenklinik. PSA steigt unter Therapie (11.07.06 PSA=0,64 ng/ml, PSAVZ ca. 3 Wo.)

      Wenn ich mich recht erinnere, ich hatte mich seinerzeit auch eingebracht, haben damals sowohl Chirurgen wie auch Radiotherapeuten abgeraten.

      Kommentar


        #18
        Hallo und guten Abend,
        langsam fange ich an mir wieder Sorgen zu machen, nachdem die PSA-Werte bei den Kontrolluntersuchungen, nach OP und Bestrahlung, nun doch zügiger steigen. Der Rat meiner Ärzte ist abwarten bis das der PSA mind. 2,0 erreicht hat um dann ein PET-CT machen zu können. Bis dahin soll nichts unternommen werden. Ich bräuchte zu meiner Beruhigung und auch für meine Familie euren Rat, ob das zur Zeit das Sinnvollste ist was man mir empfohlen hat.[/QUOTE]

        Kommentar


          #19
          Zitat von KlausS Beitrag anzeigen
          Hallo und guten Abend,
          langsam fange ich an mir wieder Sorgen zu machen, nachdem die PSA-Werte bei den Kontrolluntersuchungen, nach OP und Bestrahlung, nun doch zügiger steigen. Der Rat meiner Ärzte ist abwarten bis das der PSA mind. 2,0 erreicht hat um dann ein PET-CT machen zu können. Bis dahin soll nichts unternommen werden. Ich bräuchte zu meiner Beruhigung und auch für meine Familie euren Rat, ob das zur Zeit das Sinnvollste ist was man mir empfohlen hat.
          Guten Abend,
          der Zeitpunkt ist schneller gekommen als erwartet, dass ich nun vor der Frage stehe wie komme ich an ein Cholin PET-CT. Meine PSA Verdopplungszeit beträgt zur Zeit 5 Monate. (Siehe PK Historie)
          Die nächste Frage die sich mir stellt, ist PET-CT gleich PET-CT, oder gibt es auch hier Unterschiede wo man es macht und wer es macht?
          Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe

          Kommentar

          Lädt...
          X