Hallo, nach langer verwirrender Artikel-, Buch und Internetrecherche bin ich nun hier gelandet und hoffe das es hier einige gibt, die mir Helfen können etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen.
Mein Vater (65) hat vor etwa 4 Wochen die Diagnose (nach einer Vorsorgeuntersuchung) erhalten das er PK hat. Sein behandelnder Arzt ist ihm sehr vertraut und seine Aussage zur Situation stimmt uns im Grunde eigentlich sehr hoffnungsvoll (O-Ton "....alles im grünen Bereich.....Früherkennung ist die halbe Miete.... usw.). Schnell stand auch in Abstimmung mit der örtl. Klinik fest das eine operative Entfernung kurzfristig durchgeführt werden soll.
Nun ist es ja so das man als Angehöriger/Betroffener im Grunde Volllaie ist und mit den vielen medizinischen Fachdiagnosen und deren BussiBär-Übersetzungen recht schnell überfordert ist und vorallem sich schon lange nicht vollständig aufgeklärt fühlt, bzw. halblind hinterhertorkelt.
Ich möchte gerne hier einmal die Pathologische Diagnose posten in der Hoffnung das mir hier jemand etwas konkreter Informationen dazu geben kann, bzw. das Fachchinesisch erläutern kann :
PSA 8,6
Makroskopie:
I. Prostatastanzen rechts:
Vierzehn Stanzen bzw. Stanzenanteile 3 bis 23 mm lang, 0,5mm dick.
II. Prostatastanzen links:
Dreizehn Stanzen bzw. Stanzenanteile 5 bis 20 mm lang, 0,5 mm dick
Histologie:
I. Gewebsanteile der Prostata mit Zeichen adenomatöser Hyperplasie. darüber hinaus findet man in einer Asudehnung über etwa 10% des Biopsiematerials die Strukturen eines gering differenzierten Adencarcinoms mit konfluierenden tubulären und cribriformen Drüsengruppierungen großer cytoplasmareicher Zellen mit stärkerer Kernpleomorphie und mittlerer Mitosefrequenz.
II. Gewebsanteile der Prostata mit Zeichen adenomatöser Hyperplasie. Die Drüsen sind mittelweit bis weit und von einem zweireihigen hochprismatischen Epithel ausgekleidet. Oedem und Fibrosierung des periglandulär vermehrten fibromusculären Gewebes.
Beurteilung:
T1c; G3; Gleason-Score: 4+3=7
Prostatacarcinom: Adenocarcinom, gering differenziert, teilweise hellzellig, in etwa 10 % des Biopsiematerials von rechts nachweisbar. Adenomatöser Hyperplasie der Prostata rechts und links.
Puh, das zu schreiben ist schon eine Herausfordernung an mein 2-Finger Adlersuchsystem.
Im voraus vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Andreas
Mein Vater (65) hat vor etwa 4 Wochen die Diagnose (nach einer Vorsorgeuntersuchung) erhalten das er PK hat. Sein behandelnder Arzt ist ihm sehr vertraut und seine Aussage zur Situation stimmt uns im Grunde eigentlich sehr hoffnungsvoll (O-Ton "....alles im grünen Bereich.....Früherkennung ist die halbe Miete.... usw.). Schnell stand auch in Abstimmung mit der örtl. Klinik fest das eine operative Entfernung kurzfristig durchgeführt werden soll.
Nun ist es ja so das man als Angehöriger/Betroffener im Grunde Volllaie ist und mit den vielen medizinischen Fachdiagnosen und deren BussiBär-Übersetzungen recht schnell überfordert ist und vorallem sich schon lange nicht vollständig aufgeklärt fühlt, bzw. halblind hinterhertorkelt.
Ich möchte gerne hier einmal die Pathologische Diagnose posten in der Hoffnung das mir hier jemand etwas konkreter Informationen dazu geben kann, bzw. das Fachchinesisch erläutern kann :
PSA 8,6
Makroskopie:
I. Prostatastanzen rechts:
Vierzehn Stanzen bzw. Stanzenanteile 3 bis 23 mm lang, 0,5mm dick.
II. Prostatastanzen links:
Dreizehn Stanzen bzw. Stanzenanteile 5 bis 20 mm lang, 0,5 mm dick
Histologie:
I. Gewebsanteile der Prostata mit Zeichen adenomatöser Hyperplasie. darüber hinaus findet man in einer Asudehnung über etwa 10% des Biopsiematerials die Strukturen eines gering differenzierten Adencarcinoms mit konfluierenden tubulären und cribriformen Drüsengruppierungen großer cytoplasmareicher Zellen mit stärkerer Kernpleomorphie und mittlerer Mitosefrequenz.
II. Gewebsanteile der Prostata mit Zeichen adenomatöser Hyperplasie. Die Drüsen sind mittelweit bis weit und von einem zweireihigen hochprismatischen Epithel ausgekleidet. Oedem und Fibrosierung des periglandulär vermehrten fibromusculären Gewebes.
Beurteilung:
T1c; G3; Gleason-Score: 4+3=7
Prostatacarcinom: Adenocarcinom, gering differenziert, teilweise hellzellig, in etwa 10 % des Biopsiematerials von rechts nachweisbar. Adenomatöser Hyperplasie der Prostata rechts und links.
Puh, das zu schreiben ist schon eine Herausfordernung an mein 2-Finger Adlersuchsystem.
Im voraus vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Andreas
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