Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Baustelle AHB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Baustelle AHB

    Hallo,
    da mein Vater nächste Woche seinen OP-termin hat will ich mich nach dem Vorgespräch mit dem Chirurg schon mal um die AHB kümmern. Unser Hausarzt und auch der nähere Bekanntenkreis hat uns die Kurklinik Bad Wildungen empfohlen als Alternative hierzu Kurklinik Bad Öxen, da diese sich seiner Meinung/Erfahrung nach sehr gut auf die AHB in unseren Fall spezialisiert haben.

    Vorab: Bitte nicht falschverstehen - wir urteilen nicht einfach aufgrund Meinung Dritter über irgendwelche Kliniken und Massnahmen.
    Wir wollen nur das unser "DAD" schnellstmöglich wieder der "Alte" wird und alles was wir tun können ist, das wir das maximal Mögliche an Erfahrung anderer und Informationen aller verfügbarer Medien sammeln und bewerten.

    Wie sich das nach dem ersten rantasten wohl herauskristallisiert wird dies auch wieder mal ein Kampf gegen Windmühlen (nach den Erfahungen mit der Krebstherapie meiner Mutter) !

    Mal ganz davon abgesehen das die Kurklink Bad Wildungen eigentlich aus mehreren voneinander unabhängigen Kurkliniken besteht - war ich jedenfalls anfangs gleich auf dem Holzweg und dachte man kann nach kurzen abklopfen schonmal den Reha-aufenthalt in der gewünschten Klinik "buchen".

    Also: was ich nun weiss ist: Der REHA Aufenthalt wird von der Klinik die jetzt operiert oganisiert. Und zwar macht das der dortige Sozialdienst der den Auftrag von der Chirugie erhält. Durch ein Telefonat haben die Damen mich weiter aufgeklärt ->

    Ausrichter der Reha-massnahme ist der Rentenversicherer meines Vaters, welches in unserem Falle die (ehem.) LVA ist .

    "LVA ? oh, ganz schlecht - da werden sie so gut wie keine Möglichkeit besitzen eine Wunschklinik zu äußern - die sind da nicht gesprächsbereit und räumen kein Mitbestimmungsrecht ein.

    Höchstwahrscheinlich werden sie ihren Vater zu 99% in die Kurklinik Erbprinzentanne in Bad Reichenhall (Harz/Niedersachsen) verweisen. Das ist auch ein bischen Länderabhängig da Bad Wildungen den Focus auf Patienten aus Nordrhein-Westfalen hat.

    Sie haben aber zumindest die Möglichkeit Widerspruch einzulegen, wobei sie schon einen besonderen Grund aufführen müssen und zum anderen verlängert ein Widerspruchsverfahren und der daraus resultierende Verwaltungsprozeß den Behandlungsstart empfindlich - und das sollten wir im Sinne meines Vaters am besten gar nicht erst in Betracht ziehen" !

    Tja, dies ist nun meine Baustelle und ehrlich gesagt weiss ich noch nicht wie ich hier weiterverfahren soll.


    Gruß

    Andreas

    #2
    Meine Baustelle AHB

    Hallo, Grüß Dich Andreas,
    von Andreas: Mal ganz davon abgesehen das die Kurklink Bad Wildungen eigentlich aus mehreren voneinander unabhängigen Kurkliniken besteht - war ich jedenfalls anfangs gleich auf dem Holzweg und dachte man kann nach kurzen abklopfen schonmal den Reha-aufenthalt in der gewünschten Klinik "buchen".
    Es gibt keine Kurklinik "Bad Wildungen" wenn, dann empfehle ich die Kliniken Wildetal oder Qellental in Bad Wildungen, denn sie haben -meine ich- die beste Erfahrung bei Inkontinenz beim Mann nach der Prostatektomie!

    Wenn es Schwierigkeiten gibt wegen der AHB in diesen Kliniken auch mal direkt in den Kliniken anrufen und Hilfestellung geben lassen! Auf der Website kann man die Telefon Nr. ablesen! Eine direkte AHB kann man nicht selbst buchen, sie läuft immer über den Leistungsträger der BfA, LVA oder Krankenkassen oder Sonstige in den einzelnen Bundesländer!
    Gruß, Helmut

    Kommentar


      #3
      hallo,
      mein Mann ist zur Zeit in der Klinik am Kurpark in Reinhardshausen(das ist die Klinik die gemeinhin mit "Bad Wildungen "gemeint ist.Sie sind dort sehr auf Urologie und Nachsorge nach PK spezialisiert.Er hat über 6 Wochen üerlegt wohin er gehen soll.
      Es gefällt ihm dort sehr gut es werden viele Anwendungen angeboten und auch das drumrum stimmt.Seine "Mitstreiter dort" haben von guten Erfolgen berichtet und ich habe den Eindruck ,dass sie dort alles sehr ernst nehmen.(wird ja aber in anderen auch so sein)
      Wenn Du Fragen dazu hast schick mir eine Mail dann kann ich Dir alles genau erzählen was Du wissen willst.
      liebe Grüße Caroline

      Kommentar


        #4
        Zitat von caroline Beitrag anzeigen
        hallo,
        mein Mann ist zur Zeit in der Klinik am Kurpark in Reinhardshausen(das ist die Klinik die gemeinhin mit "Bad Wildungen "gemeint ist.Sie sind dort sehr auf Urologie und Nachsorge nach PK spezialisiert.Er hat über 6 Wochen üerlegt wohin er gehen soll.
        Es gefällt ihm dort sehr gut es werden viele Anwendungen angeboten und auch das drumrum stimmt.Seine "Mitstreiter dort" haben von guten Erfolgen berichtet und ich habe den Eindruck ,dass sie dort alles sehr ernst nehmen.(wird ja aber in anderen auch so sein)
        Wenn Du Fragen dazu hast schick mir eine Mail dann kann ich Dir alles genau erzählen was Du wissen willst.
        liebe Grüße Caroline
        Hallo Caroline, Neues aus Reinhardhausen oder ist er wieder zu Hause? Bessert sich die Kontinenz laufend weiter?

        Ich denke über dieses nach:

        31.03.2009 RP mittels Bauchschnitt nicht nervenerhaltend.
        Aussage der Ärzte: "je früher bzw. kleiner der Befund umso radikaler die OP"
        und frage Dich, ob das wirklich so gesagt wurde oder ob da evtl. z.B. ein "akustischer Übertragungsfehler" drin steckt.

        Kommentar


          #5
          Hallo Dieter,mein Mann ist seit Dienstag wieder daheim,die Inkontinenz hat sich sehr gebessert.Zurückgeblieben ist nur ein leichtes gelegentliches "Tröpfeln".Was ihn aber immer noch nervös macht.Überhaupt ist es um seine psyche momentan sehr schlecht bestellt.
          Ja das haben die Ärzte genauso gesagt(vielleicht sprechen sie unter kollegen radikaler),und ehrlich gesagt bin ich froh über seine Entscheidung,weil ich sehe wie er unter der Vorstellung eines Rezidives leidet und davor Angst hat.Eine andere Therapie hätte er noch weniger verkraftet.
          lg Caroline

          Kommentar


            #6
            Meine Baustelle AHB

            Grüß Dich Caroline,
            von Caroline: mein Mann ist seit Dienstag wieder daheim,die Inkontinenz hat sich sehr gebessert.Zurückgeblieben ist nur ein leichtes gelegentliches "Tröpfeln".Was ihn aber immer noch nervös macht.
            Möchte mich wirklich nicht aufdrängen aber sollte ich doch euch das "Inkontinenztraining für Männer" Programm zukommen lassen? Natürlich kann es keine Wunder vollbringen aber ich bin sehr davon überzeugt, daß es das Beste aller Programme ist was Inkontinenz für den Mann betrifft!

            Wünsche einen angenehmen Wochenanfang,
            Helmut

            Kommentar


              #7
              Zitat von caroline Beitrag anzeigen
              Hallo Dieter,mein Mann ist seit Dienstag wieder daheim,die Inkontinenz hat sich sehr gebessert.Zurückgeblieben ist nur ein leichtes gelegentliches "Tröpfeln".Was ihn aber immer noch nervös macht.Überhaupt ist es um seine psyche momentan sehr schlecht bestellt.
              Ja das haben die Ärzte genauso gesagt(vielleicht sprechen sie unter kollegen radikaler),und ehrlich gesagt bin ich froh über seine Entscheidung,weil ich sehe wie er unter der Vorstellung eines Rezidives leidet und davor Angst hat.Eine andere Therapie hätte er noch weniger verkraftet.
              lg Caroline
              Hallo Caroline, es freut mich, dass bei Deinem Mann der Aufbau des "neuen Kontinenzsystems" klappt und er zumindest auf diesem Gebiet psychisch nichts zu bewältigen hat und Fortschritte verzeichnen kann. Er war ja bei den Profis und ist deshalb über das weitere Kontinenztraining und vor allem über den Kontinenzerhalt (Wichtig!) bestens im Bilde.

              Da haben sich aber die Herren Dottores auf eine merkwürdige Sprachregelung geeinigt. Den (radikaleren) Nicht-Nerverhalt vom jüngeren Lebensalter abhängig zu machen, das höre ich zu ersten Mal. Normalerweise ist es doch umgekehrt, dass man bei einem jüngeren Mann verstärkt bemüht ist, das neurovaskuläre Nervenbündel zu schonen. Einen "kleineren Befund" - Frage ist, was da gemeint ist: Gleason-Score oder Karzinomvolumen - radikaler zu operieren: auch merkwürdig. Radikaler operiert man meines Wissens bei erhöhtem Verdacht, dass der Krebs möglicherweise bereits die Nervanschlüsse oder andere angrenzende Strukturen erfasst haben könnte.

              Dein Mann ist übrigens ein typisches Beispiel dafür, wie stark oft der Wunsch von den Patienten selbst ist, das befallene Organ entfernen zu lassen. Gegen diesen starken Wunsch können sich häufig die Urologen, diese reflexartig operierenden Bösen , gar nicht erwehren, selbst wenn sie es wollten .

              Alles Gute Euch!

              Kommentar


                #8
                Meine Baustelle AHB

                Um hier keine Irridationen aufkommen zu lassen!
                von Caroline: das ist die Klinik die gemeinhin mit "Bad Wildungen "gemeint ist.Sie sind dort sehr auf Urologie und Nachsorge nach PK spezialisiert.
                Es ist die "Klinik am Park" und nicht gemeinhin "Bad Wildungen" gemeint! wenn sie sich so nennen würden, währe es 1. unlauter Wettbewerb und strafbar und 2. Anmaßung eines Titels "Bad Wildungen" auch strafbar!
                Aber, es wird so sein, daß die Damen und Herren in der "Klinik am Park" sich besonders um ihren Mann gekümmert haben, weil Er einen akademischen Titel trägt? was bei anderen nicht so der Fall ist!

                Sie mögen es gemeinhin "Klinik am Park Bad Wildungen" nennen aber sie ist es absolut nicht, denn sie nennt sich Schlicht und Einfach Klinik am Kurpark und bitteschön, "Beckenbodentraining für Frauen und Männer" mit "Kontinenztraining für Männer" und nur für Männer, nicht verwechseln, das ist schon einen Unterschied!

                Reinhartshausen ist Ortsteil von Bad Wildungen und liegen ca. 2 1/2 - 3 km auseinander. Mit dem Auto etwa 5 km und durch den Wald zu Fuß knapp 3 km, mit dem Bus kann man mit der Kurkarte umsonst von Reinhartshausen nach Bad Wildungen kommen. Man sagt, Bad Wildungen ist das schönste Staatsbad Hessens und das ist, nach meiner Meinung nicht übertrieben!
                Angenehme und gute Besserung für ihren Mann,
                Helmut
                Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2009, 11:30. Grund: Ergänzung

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
                  Um hier keine Irridationen aufkommen zu lassen!
                  Es ist die "Klinik am Park" und nicht gemeinhin "Bad Wildungen" gemeint! wenn sie sich so nennen würden, währe es 1. unlauter Wettbewerb und strafbar und 2. Anmaßung eines Titels "Bad Wildungen" auch strafbar!
                  Aber, es wird so sein, daß die Damen und Herren in der "Klinik am Park" sich besonders um ihren Mann gekümmert haben, weil Er einen akademischen Titel trägt? was bei anderen nicht so der Fall ist!

                  Sie mögen es gemeinhin "Klinik am Park Bad Wildungen" nennen aber sie ist es absolut nicht, denn sie nennt sich Schlicht und Einfach Klinik am Kurpark und bitteschön, "Beckenbodentraining für Frauen und Männer" mit "Kontinenztraining für Männer" und nur für Männer, nicht verwechseln, das ist schon einen Unterschied!
                  Angenehme und gute Besserung für ihren Mann,
                  Helmut
                  Hallo Helmut, das, was Du da so von Dir gibst, geht mir echt eine Spur zu weit über das hinaus, was man zu den Wildunger/Reinhardshausener Kurkliniken bringen soll. Ich glaube nicht, dass Du in der Lage bist, zu beurteilen, ob das Kontinenztraining oder die Betreuung in der einen oder in der anderen AHB-Klinik, sei sie nun in Bad Reinhardshausen, oder in Bad Wildungen oder aber auch sonstwo, besser oder schlechter ist. Ich meine, das sind alles Fachleute und haben bestimmt mindestens so viel Ahnung wie Du. Wenn fast ganz Deutschland die Terminologie von Prof. Vahlensieck nicht verwendet, sondern anders bezeichnet, dann ist das ein ganz anders Thema. Im Übrigen ist das kein Inkontinenztraining, was da gemacht wird, sondern ein Kontinenztraining.

                  Falls Du jetzt wieder nach meinem Puls fragen willst: Er ist ganz normal.

                  Die Rehaklinik von Carolines Mann heißt "Klinik am Kurpark" (hat sie ja schon erklärt) und Du, Helmut, schwärmst sehr für die "Klinik Wildetal". Ich selbst war auch in der "Klinik am Kurpark" und war mir allem zufrieden. Ich wurde gut behandelt, obwohl ich kein Doktor bin.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X