Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Protonentherapie, an alle die sich dafür interessieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Mistral Beitrag anzeigen
    Hallo Hutschi,
    nach der letzten Untersuchung meines Mannes Ende September war der PSA-Wert O,03, Testosteron allerdings auch erst bei 0,3. Mein Mann hat erst im Juni die Hormonblockade beendet.
    Ich werde vermutlich geköpft, aber ich muss es trotzdem sagen:

    Bei einem Gleason Score von 8 und dem relativ jungen Alter würde ich die Option einer längerandauernden Hormontherapie mit den behandelnden empfehlen.

    Es gibt zwei randomisierte Studien (RTOG 9202 und EORTC 22961), die einen Überlebensvorteil bei der vorliegenden Risikokonstellation durch eine solche Behandlung gezeigt haben.
    In der RTOG-Studie waren es 14% absoluter Überlebensvorteil nach 10 Jahren und in der EORTC-Studie 4% nach 5 Jahren (die Studie ist relativ neu und dieser Vorteil wird mit längerer Nachbeobachtungszeit erwartungsgemäss grösser werden).
    Beide Studien haben eine kurze (4-6 Monate) mit einer längeren (28-36 Monate) Hormontherapie verglichen.

    Und wer mit "Überlebensvorteil" nichts anfangen kann:
    Von 100 Patienten nach Behandlung mit Methode A leben nach 10 Jahren 60 Patienten.
    Von 100 Patienten nach Behandlung mit Methode B leben nach 10 Jahren 75 Patienten.
    Also ist der absolute Überlebensvorteil durch Methode B 15% nach 10 Jahren.

    So, jetzt dürfen wieder alle schimpfen...
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #47
      Bei einem Gleason 8 muß man auf die systemische Wirkung der Hormontherapie vertrauen. 4 - 6 Monate wären hierfür entschieden zu kurz. Eine längere HB ist ein Muß. Ob es 36 Monate sein müssen oder auch schon 24 reichen, kann ich nicht beurteilen.
      Es gibt nichts zu schimpfen..... Die Studien sind ein wertvoller Hinweis.

      Gruß
      Hartmut
      Grüße
      Hartmut

      Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

      Kommentar


        #48
        Hallo Dieter,

        Zitat Dieter = Ist der letzte Satz eine Vermutung oder einfach nur ausgeplaudert aus einem der zahllosen PN-, Mail- oder Telefonkontakte?

        bin seit einigen Tagen in Marianske Lazne und schlage mich hier erstmals mit einem Laptop herum. Aus diversen Hinweisen ist bei mir dieser Eindruck entstanden. Beim Zurueckblaettern wirst auch Du mit etwas Fingerspitzengefuehl zu keiner anderen Einschaetzung kommen.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Hutschi
          Beim Zurueckblaettern wirst auch Du mit etwas Fingerspitzengefuehl zu keiner anderen Einschaetzung kommen.
          Ich komme zu gar keiner Einschätzung, und wenn, würde ich sie Mistral nicht unterstellen. Aber mir reicht ja die Antwort, dass das nur eine persönliche Einschätzung Hutschis ist, die nicht unbedingt mit der Wirklichkeit übereinstimmen muss.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Dieter aus Husum
            Ich komme zu gar keiner Einschätzung, und wenn, würde ich sie Mistral nicht unterstellen. Aber mir reicht ja die Antwort, dass das nur eine persönliche Einschätzung Hutschis ist, die nicht unbedingt mit der Wirklichkeit übereinstimmen muss.
            Es ist ohne Belang für eine Meinungsbildung. Mir war wichtig, dass zumindest über die stets objektive Frau von Mistral der auch für andere Forumsbenutzer aussagefähige Hinweis auf die aktuellen Blutwerte zur Kenntnis genommen werden durfte.

            "Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben"
            (Friedrich Hebbel)

            Kommentar


              #51
              Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
              Es ist ohne Belang für eine Meinungsbildung. Mir war wichtig, dass zumindest über die stets objektive Frau von Mistral der auch für andere Forumsbenutzer aussagefähige Hinweis auf die aktuellen Blutwerte zur Kenntnis genommen werden durfte.

              "Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben"
              (Friedrich Hebbel)
              @Hutschi: Warum wärmst Du das alles nochmal auf, ist doch alles gesagt, oder?

              @Betreuer: Nach welchen Kriterien werden eigentlich administrativ Beiträge gelöscht?

              Kommentar

              Lädt...
              X