Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-Anstieg nach OP mit R1 Befund-was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Fragen

    Hallo Daniel Schmidt,
    danke für die Antwort, obwohl sie nicht gerade ermutigend ist, aber vielleicht bin ich ja auf dem richtigen Weg.

    Eines kann ich jedoch nicht verstehen: Für mich als Laien kann ich nicht nachvollziehen, dass statistisch gesehen bei einer Erstbehandlung mittels RT höhere Erfolgsquoten vorliegen, als bei einer Zweitbehandlung. Obwohl die Tumormasse bei einer Zweitbehandlung tausendfach geringer ist.

    Es gibt ja Statistiken mit unterschiedlichen Aussagen zum rezidivfreien Zeitraum >5Jahren. Frage, fallen Patienten bei denen gleich nach der RT ein PSA-Anstieg vorliegt auch in die Statistik, oder kommen sie erst gar nicht hinein?

    Gruß JürgenK
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=38

    Kommentar


      #77
      2 Jahre nach OP leichter Anstieg vom PSA-Wert auf 0,005ng/ml

      Ich bin vor 2 Jahren nach DaVinci in der Uniklinik Heidelberg operiert worden. Das Resektat ergab damals bei der histologischen Aufarbeitung eine R1 Resektion, da sich einzelne mikrofokale Tumorzellen im Randgewebe nachweisen ließen. Ich gehe reglmäßig alle 3 Monate zum Urologen und der PSA Wert lag jeweils unterhalb der Nachweißgrenze von 0,003ng/ml. Bei dem letzten Ergebniß liegt der Wert jetzt leicht oberhalb davon bei 0,005ng/ml. Das mag einem Nichtbetroffenen vernachläßigbar erscheinen, mir macht der Anstieg aber große Sorgen, denn ein Rezidiv ist nicht ausgeschlossen. Ich habe mich entschlossen dem Rat meines Urologen erst in 3 Monaten wiederzukommen nicht zu folgen und schon in einem Monat einen neuen Test u.U. auf eigene Kosten vornehmen zu lassen. Wie ist euer Rat oder eure Erfahrung, ist es bei euch auch so klein und unschweinbar wieder los gegangen?

      VG Arnulf

      Kommentar


        #78
        Zitat von Jepessen Beitrag anzeigen
        2 Jahre nach OP leichter Anstieg vom PSA-Wert auf 0,005ng/ml
        Hallo Jepessen,

        ein R1 ist keine schöne Sache, und man muss sicherlich aufpassen. Aber ein PSA von 0,003 oder 0,005 - was soll das. Da muss man sich keine Gedanken machen. Unter der Nachweisgrenze heißt unter 0,05. Bei 0,003 oder 0,005 - das kann ein Meßfehler sein oder auch weiß was sonst. Ich an Deiner Stelle würde mich ruhig zurücklehnen und die nächste Messung in 3 Monaten abwarten. Bei den Werten die Du hast, würden 99,9 % aller Mitbetroffenen am Tag 10 mal die Decke hoch springen und den ganzen Tag Halleluja singen!

        Viele Grüße aus Oberschwaben

        Gerhard
        Gerhard

        Kommentar


          #79
          Hallo Jepessen,
          ich glaube nicht, dass Du die 3monatige Kontrolle vorziehen solltest - dafür gäbe es absolut keinen Grund. Zudem habe ich Zweifel, ob Deine Angaben (PSA von 0,005) überhaupt stimmen und Du Dich da nicht vertan hast. Das wäre ja weit unter der üblichen Nachweisgrenze und ergibt nicht wirklich einen Sinn. Recherchiere das zunächst nochmal und gehe in 3 Monaten wieder zur Kontrolle.
          Gruß OliverB

          Kommentar


            #80
            was ich hier gelernt habe, ist 0,005 unterhalb der Nachweisgrenze, kein Grund zur Panik

            Kommentar


              #81
              Ist nicht ganz exakt.
              PSA 0,005 ng/ml ist unter der Nachweisgrenze der Geräte der ersten und zweiten Generation.
              Da dieser Wert gemessen wurde, kann er nicht unter der Nachweisgrenze des Messgerätes liegen.

              Gruss Ludwig
              Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

              https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

              Kommentar


                #82
                Die Messergebnisse sind schon korrekt und der gemessene letzte Wert von 0,005 ist zwar klein, da die anderen Messungen aber in der Unschärfe der Nachweisgrenze liegen, kann niemand etwas zum Anstieg sagen....

                VG Arnulf

                Kommentar

                Lädt...
                X