Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Leuprorelin in Tablettenform oder geringerer Depot-Konzentration?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es Leuprorelin in Tablettenform oder geringerer Depot-Konzentration?

    Hallo ich bin hier Neuling!
    Da ich im 4.Monat mit GnRH-Analoga-Depotspritzen mit den Nebenwirkungen zu kämpfen und einen Großteil meiner Schaffenskraft verloren habe, suche ich nach einer
    geringeren und besser dosierbaren Wirkstoff-Einnahme.
    Auf der Int.Seite www.prostata.de und www.takeda.de
    kam zu dieser Frage keine Information (Dosis). Was ich nicht einsehe ist, daß ein 68 KG Mann mit der gleichen Dosis behandelt wird wie einer mi 98 KG.
    Wer kann mir da einen Tipp geben?
    Viele Grüße von Dietrich.W..

    #2
    Hallo Dietrich,

    eine interessante Überlegung, die mir aber bis jetzt noch nicht untergekommen ist. Ich bin immer von Einheitsdosen bei der Hormonblockade per Spritze ausgegangen.

    Sollten Dich die Nebenwirkungen mit den LHRH-Hemmern (Spritze) zu sehr stören, dann sprich doch mal mit Deinem Urologen, ob Du nicht auf die Hormonblockade per Antiandrogen (Tabletten) überwechseln kannst. Casodex = Bicalutamid in der täglichen Dosis mit 150 mg.

    Mit dem Wirkstoff Biculatumid gibt es übrigens jetzt preiswertere Nachahmerpräparate.

    Die Therapie mit Antiandrogen hat bedeutend weniger Nebenwirkungen. Hauptsächlich sind Brustwachstum und Brustempfindlichkeit bekannt.

    Normalerweise kein Libidoverlust, keine Hitzewallungen, keine Gewichtszunahme, keine Antriebslosigkeit etc.

    Gruß

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


      #3
      Hallo Dietrich,

      noch eine Überlegung zu Deinem Problem;

      Die Spritze wirkt auf die Hypophyse ein und veranlasst die Hoden, die Testosteronproduktion einzustellen.

      Da spielt das Gewicht des Patienten wahrscheinlich keine Rolle.

      Außerdem werden die Nebenwirkungen hautpsächlich durch den Testosteronentzug und damit nicht direkt durch das Medikament verursacht.

      Gruß

      Hansjörg Burger

      Kommentar


        #4
        Gibt es Leuprorelin in Tablettenform oder geringerer Depot-Konzentration?

        Hallo Dietrich.W.
        von Dietrich.W.: Da ich im 4.Monat mit GnRH-Analoga-Depotspritzen mit den Nebenwirkungen zu kämpfen und einen Großteil meiner Schaffenskraft verloren habe, suche ich nach einer
        geringeren und besser dosierbaren Wirkstoff-Einnahme.
        Du schreibst von einer GnRH-Analoga-Depotspritzen, so viel ich weiß, gibt es nur zwei dieser Art; Plenaxis mit Wirkstoff Abarelix 100 mg Pulver und Lösungsmittel, so wie Firmagon mit Wirkstoff Degarelix 80 - 100 - 120 mg Pulver und Lösungsmittel!

        Gehe davon aus, daß Du die Plenaxis erhalten hast denn Degarelix wird in Kürze in Deutschland zugelassen bzw. in den Apotheken zur Verfügung stehen, natürlich rezeptplichtig. Plenaxis ist in kleineren Dosis -so viel ich weiß- nicht zu erhalten und bewirkt -wie Degarelix- zu einem schnelleren senken des Testosteron Wertes und das was uns Männer energievoll eigentlich antreibt, wird wegen dem Prostatakrebs eigentlich entzogen!

        Glaube mir, ich bin genau so down wie Du -mein Testos. liegt z.Z. bei < 0,1 ng/ml- und da müssen wir durch wenn wir die ADT richtig nutzen wollen! Wichtig ist, das immer vor der Spritze immer zuerst Blutentnahme gemacht wird um zu sehen wie der Testosteron, PSA und IGF-1 Werte so wie die Leberwerte stehen, so halte ich es mit meinem Onkologen!

        Wünsche Dir alles Gute, Helmut
        Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2009, 11:59. Grund: Ergänzung

        Kommentar


          #5
          Hallo Dietrich.W

          Nach meiner Info ist ein LHRH-Analoga vergleichbar den LHRH-Agonisten wie z.B. Lupron, Trenantone, Zoladex oder Eligard. Plenaxis ist ein LHRH-Antagonist.

          Nach meiner eigenen Erfahrung macht Plenaxis weniger Probleme bei den Nebenwirkungen und ist wirksamer, was die Senkung des Testosteron betrifft. Aber Nebenwirkungen sind immer auch individuell unterschiedlich und entstehen hauptsächlich durch den Hormon-Entzug.

          Mir ist auch nicht bekannt, dass man bei der Hormon-Blockade das Gewicht des Patienten berücksichtigt.

          Gruß
          Günter
          "Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun"
          Johann Wolfgang von Goethe

          Meine Geschichte unter myProstate

          Kommentar


            #6
            Gibt es Leuprorelin in Tablettenform oder geringerer Depot-Konzentration?

            Grüß Dich Günter,
            von Günter55: Plenaxis ist ein LHRH-Antagonist.
            Du meinst, Plenaxis ist ein GnRH-Antagonist und die Nebenwirkungen sollte man auch hier nicht unterschätzen so wie bei Firmagon - Degarelix ähnliche Sypmtome auf treten bzw. können!
            Gruß, Helmut

            Kommentar


              #7
              Hallo Hansjörg,
              Vielen Dank für die schnelle Zuschrift!
              Leider muß ich den eingeschlagenen Weg - 3 Fach - Hormonblokade
              mindestens 12 Monate durchhalten, dann käme als Intervall Dein
              Vorschlag zum Tragen.
              Grundsätzlich habe ich bei Medikamenten die Erfahrung gemacht,
              daß die Nebenwirkungen nicht nur vom Hauptwirkstoff, sondern
              auch von den "Sonstigen Bestandteilen" abhängen. Deshalb suche ich auch in diesem Falle nach einer Dosierungsmöglichkeit.
              Viele Grüße von Dietrich !

              Kommentar


                #8
                Hallo!
                Habe vom Beipackzettel "Leupro-Sandoz" abgeschrieben, andre sprechen von LH-RH-Analogika. Mich alles ziemlich neu.
                Vielen Dank für Deine Zuschrift.
                Dietrich

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Günter!
                  Vielen Dank, aber vielleicht bin ich der erste der da auf die Suche geht, siehe meine Stellungnahme an Hansjörg.
                  Viele Grüße von Dietrich

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X