Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Leuprorelin in Tablettenform oder geringerer Depot-Konzentration?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es Leuprorelin in Tablettenform oder geringerer Depot-Konzentration?

    Hallo ich bin hier Neuling!
    Da ich im 4.Monat mit GnRH-Analoga-Depotspritzen mit den Nebenwirkungen zu kämpfen und einen Großteil meiner Schaffenskraft verloren habe, suche ich nach einer
    geringeren und besser dosierbaren Wirkstoff-Einnahme.
    Auf der Int.Seite www.prostata.de und www.takeda.de
    kam zu dieser Frage keine Information (Dosis). Was ich nicht einsehe ist, daß ein 68 KG Mann mit der gleichen Dosis behandelt wird wie einer mi 98 KG.
    Wer kann mir da einen Tipp geben?
    Viele Grüße von Dietrich.W..

    #2
    Hallo Dietrich,

    eine interessante Überlegung, die mir aber bis jetzt noch nicht untergekommen ist. Ich bin immer von Einheitsdosen bei der Hormonblockade per Spritze ausgegangen.

    Sollten Dich die Nebenwirkungen mit den LHRH-Hemmern (Spritze) zu sehr stören, dann sprich doch mal mit Deinem Urologen, ob Du nicht auf die Hormonblockade per Antiandrogen (Tabletten) überwechseln kannst. Casodex = Bicalutamid in der täglichen Dosis mit 150 mg.

    Mit dem Wirkstoff Biculatumid gibt es übrigens jetzt preiswertere Nachahmerpräparate.

    Die Therapie mit Antiandrogen hat bedeutend weniger Nebenwirkungen. Hauptsächlich sind Brustwachstum und Brustempfindlichkeit bekannt.

    Normalerweise kein Libidoverlust, keine Hitzewallungen, keine Gewichtszunahme, keine Antriebslosigkeit etc.

    Gruß

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


      #3
      Hallo Dietrich,

      noch eine Überlegung zu Deinem Problem;

      Die Spritze wirkt auf die Hypophyse ein und veranlasst die Hoden, die Testosteronproduktion einzustellen.

      Da spielt das Gewicht des Patienten wahrscheinlich keine Rolle.