Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betroffenenforum oder Expertenforum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betroffenenforum oder Expertenforum

    Liebe Mitstreiter,
    zugegeben, manscher Hick-Hack in den Beiträgen fördert nicht gerade das Verstehen von Zusammenhängen, besonders für Neubetroffene, in der Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms, wie dieser Beitrag wieder einmal zeigt. Andererseits handelt es sich bei unserem Forum um kein Expertenforum wie dieses zum Beispiel.
    Zitat von Gerhard.K Beitrag anzeigen
    also ich verfolge diese forum nur noch ganz selten weil es einfach mürbe macht hier mit einigen fachidioten die klingen zu kreuzen allerdings diese antwort von daniel schmidt und einige andere beiträge haben mich doch beeindruckt!! hier scheint mal ein kompetenter radiologe ein wenig aufzureumen mit einigen zeitgenossen die ihre schleue aus der bildzeitung haben und hier großen schaden anrichten!! wollen wir hoffen das daniel schmidt noch lange durchhält und nicht wie viele seiner vorgänger hier irgenwann genervt aufgibt
    So wird es immer der Fall sein, dass jeder Betroffene dieses Forums seine therapeutischen Erfahrungen und auch das was bei ihm hätte evtl. besser laufen können, in seine Überlegungen mit einbringt.

    Die Regeln dieses Forums sind vorgegeben und in 3 wesentlichen Merksätzen gefasst:
    • Als Hilfe für neudiagnostizierte Betroffene, ihre Angehörigen oder andere ihnen nahestehende Personen,
    • zum Erfahrungsaustausch und Diskutieren von Betroffenen, Angehörigen und Ärzten untereinander zum Thema Prostatakrebs,
    • für das Bekanntmachen und Verbreiten neuer Informationen zur Diagnostik und Behandlung des Prostatakrebses und zu einschlägigen Forschungsergebnissen


    Demnach dürfen Betroffene sich hier genauso mit Ärzten auseinandersetzen, wie das auch in umgekehrter Folge geschieht. Aus solchen Diskussionen haben bislang alle ihren Nutzen ziehen können. Wie ich hoffe, auch die hier schreibenden Ärzte.

    Gruß, Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    #2
    Klarstellung

    Lieber Heribert, nach meinem fast euphorisch anmutenden Kompliment zu dem in der Tat etwas brutalen Outing des allseits für dieses Forum als gut befundenen Strahlentherapeuten Daniel habe ich, für mich überraschend, auch kritische Stimmen per private Nachrichten zur Kenntnis nehmen müssen, d. h. man war mit meiner Beweihräucherung von Daniel nicht so ganz einverstanden. Wir sind hier nun in der von Dir wohlweislich gewählten Plauderecke. Mag ja sein, das ich wohl manchmal doch ein wenig zu blauäugig bin. Etliche Forumsbenutzer, die sich mir mit ihren Lobesbezeugungen anschlossen, mögen wohl auch mehr von dem geballten Wissen, was sich da offenbarte, fasziniert worden sein. Ich muss diese beiden Kritiken von Forumsbenutzern erst noch verinnerlichen, weil sie mich, zumindest in einem Falle, sogar zutiefst persönlich getroffen haben. Ich werde aber darauf noch einmal gezielt zurückkommen. So viel jedoch schon mal vorab: Daniel hätte sehr wohl neben seinem 3-teiligen Ablenkungsmanöver schlußendlich auch z. B. noch zum Ausdruck bringen können - ich lasse mal meiner Phantasie freien Lauf - ich bin pensionierter Mediziner und habe viel Zeit, die ich diesem Forum gern widme - ich bin Direktor einer Strahlenklinik und meine vielen Mitarbeiter ermöglichen es mir, regelmäßig ins Forum zu schauen und Beiträge zu verfassen - etc. etc., wie auch immer, das wäre ein wenig versöhnlich gewesen. So fühlte sich ein halbwegs gestandener Forumsbenutzer nach einigem Nachdenken irgendwie wie ein Bär, den man mit einem Ring an der Nase herum führt.
    Letztlich wirkte es auch bei nachträglich nüchterner Betrachtung etwas abgehoben und arrogant. Diese von mir leicht geänderte Darstellung entspringt nun zum Teil auch aus dem Inhalt der erhaltenen PN. Das will ich wohl zugeben, wobei ich an meiner ersten spontanen Äußerung sehr wohl festhalten möchte.

    "Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht?"
    (George Bernard Shaw)

    Kommentar


      #3
      Klarstellung

      Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
      ...... Daniel hätte sehr wohl neben seinem 3-teiligen Ablenkungsmanöver schlußendlich auch z. B. noch zum Ausdruck bringen können - ich lasse mal meiner Phantasie freien Lauf - ich bin pensionierter Mediziner und habe viel Zeit, die ich diesem Forum gern widme - ich bin Direktor einer Strahlenklinik und meine vielen Mitarbeiter ermöglichen es mir, regelmäßig ins Forum zu schauen und Beiträge zu verfassen - etc. etc., wie auch immer, das wäre ein wenig versöhnlich gewesen.
      kann ich so nicht mittragen, unabhaengig davon, dass ein wie auch immer geartetes "Flagge zeigen" nicht Bestandteil der Forumsanforderungen ist, war es im Zusammenhang mit den agressiven Beitraegen zu seinen fachlichen Ausfuehrungen in meinen Augen eine absolut angebrachte Reaktion
      So fühlte sich ein halbwegs gestandener Forumsbenutzer nach einigem Nachdenken irgendwie wie ein Bär, den man mit einem Ring an der Nase herum führt.
      Letztlich wirkte es auch bei nachträglich nüchterner Betrachtung etwas abgehoben und arrogant. Diese von mir leicht geänderte Darstellung entspringt nun zum Teil auch aus dem Inhalt der erhaltenen PN. Das will ich wohl zugeben, wobei ich an meiner ersten spontanen Äußerung sehr wohl festhalten möchte.

      "Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht?"
      (George Bernard Shaw)
      wie sich Forumsteilnehmer fuehlen ist an sich auch nicht Bestandteil der Forumsanforderungen - grins an "waere prima wenn einige sich wirklich wie der Baer am Nasenring fuehlten" grins off - ich halte es hier eher mit dem bekannten "wie man in den Wald hinein....."
      Zuletzt geändert von silver dollar; 24.07.2009, 13:59. Grund: grammatik
      Gruss aus Tornesch
      Guenther
      SHG Prostatakrebs Pinneberg
      Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
      Serve To Lead

      Kommentar


        #4
        Lieber Heribert&Forum,


        zugegeben, manscher Hick-Hack in den Beiträgen fördert nicht gerade das Verstehen von Zusammenhängen, besonders für Neubetroffene, in der Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms, wie dieser Beitrag wieder einmal zeigt. Andererseits handelt es sich bei unserem Forum um kein Expertenforum wie dieses zum Beispiel.
        ja, lieber Heribert, dieser Beitrag, mag durch die Länge, der Diskussionsform und des Stils etwas daneben liegen. Aber eine derart gravierende Abweichung zu einer lebendigen Diskussion, vermag ich nicht festzustellen. Das Aufeinandertreffen von Fachwissen ( Herrn Schmidt ) und pragmatischem Wissen und Erleben Betroffener steht eben auch öfter im Dissenz miteinander.

        Wenn hierüber offen diskutiert wird, entspricht dies doch dem Forum.

        Dieses macht doch gerade dieses Forum aus, dass durch unterschiedliche Erfahrungen, Therapien Dissenz oder Konsenz entsteht.

        Den mündigen Betroffenen sehe ich durchaus in der Lage, sich persönliche Informationen daraus anzueignen. Jedoch eine derart grobe Schieflage des Stils vermag ich nicht festzustellen.

        Für die feinen Untertöne im Stil und deren Wertung sehe ich durchaus den mündigen Leser in der Lage, diese zu erkennen, zu werten und auch einmal so stehen zu lassen.

        Eine mögliche Verwirrung für Neubetroffene kann ich jedoch auch nicht ausschließen, da muß ich dir zustimmen. Aber die Entwicklung durch die Diskussion nahm diesen Verlauf.

        Jedoch nun in die Betroffenenecke zu weichen und Klarstellungen auszusprechen, halte ich bei weitem für zu überzogen. Die zum Teil sehr qualifizierten Ausführungen Betroffener in der Diskussion - aus ihrer Sicht - brauchen sich nicht zu verstecken und sind mir persönlich allemal lieber als das Frage und Antworten wie dieses

        Es mag das Forum ehren, wenn gelegentliche Ausführungen zur Selbstdisziplin ihre Wirkung nicht verfehlen, andererseits bildet das Forum durch gerade der Vielfalt der unterschiedlichen Erfahrungen von Betroffenen und deren Therapien eine Fülle von Informationen, sowohl für Ärzte, als auch für Betroffene.

        Vielleicht hilft ein Unterforum "für Fortgeschrittene" anstatt sich in die Plauderecke zurückzuziehen.
        Wohlwissend dass wir als Betroffene der Fachkunde der Ärzte bedürfen, sollten wir mit mehr Selbstbewußtsein unsere Erfahrungen diskutieren dürfen und uns der Thematik weiterhin offen stellen.

        Oder hat weglaufen schon einmal einem Betroffenen einen Vorteil verschafft?

        Freundliche Grüsse
        Hans-J.
        Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

        Kommentar


          #5
          Hallo Hans-J.
          Zitat von Hans-J. Beitrag anzeigen
          ja, lieber Heribert, dieser Beitrag, mag durch die Länge, der Diskussionsform und des Stils etwas daneben liegen. Aber eine derart gravierende Abweichung zu einer lebendigen Diskussion, vermag ich nicht festzustellen. Das Aufeinandertreffen von Fachwissen ( Herrn Schmidt ) und pragmatischem Wissen und Erleben Betroffener steht eben auch öfter im Dissenz miteinander.
          Wenn sich mein Beitrag so gegenläufig gelesen hat, muss es an meiner Ausdrucksweise gelegen haben. - Ich stimme Dir doch vollkommen zu!
          Wenn Dich der anschließende Beitrag von Hutschi in diesem Zusammenhang auf die falsche Spur führte, kann ich das verstehen.

          Also -, ich glaube, gerade die Vielfalt der im Forum geäußerten Meinungen, führt zum besseren Verstehen der Abläufe bei Diagnostik und den daraus resultierenden Therapieofferten des Prostatakarzinoms.

          Ich hoffe, dass ich nun hiermit meinen Standpunkt verdeutlichen konnte, um besonders der im besagten Thread aufkommenden Kritik einiger Neubetroffenen zu entgegnen.
          ....einigen fachidioten die klingen zu kreuzen .....hier scheint mal ein kompetenter radiologe ein wenig aufzureumen mit einigen zeitgenossen die ihre schleue aus der bildzeitung haben und hier großen schaden anrichten!!
          Um es auf den Punkt zu bringen: Wer nicht in der Lage ist aus den Beiträgen zu sondieren, welche Möglichkeiten sich daraus für ihn selbst ergeben, sollte besser noch in einem Expertenforum Rat suchen, deshalb dieser Link!

          LG Heribert

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

          Kommentar


            #6
            Lieber Heribert,

            ja, dann ist das vermeintliche Mißverständnis auch geklärt. Da ich deine sehr qualifizierten Ausführungen sehr schätze, hatte mich gerade der Link zum Expertenforum so gewurmt.

            Konnte ja nicht ahnen, dass du deinen Humor so tiefsinnig mit Ironie ausstatten kannst.

            Also, alles OK und weiterhin alles Gute.

            Freundliche Grüsse
            Hans-J.
            Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

            Kommentar


              #7
              Fortsetzung

              Hallo Freunde der Plauderecke,

              Zitat von Heribert
              Demnach dürfen Betroffene sich hier genauso mit Ärzten auseinandersetzen, wie das auch in umgekehrter Folge geschieht. Aus solchen Diskussionen haben bislang alle ihren Nutzen ziehen können. Wie ich hoffe, auch die hier schreibenden Ärzte.
              das sollte auch zukünftig in diesem weltoffenen Forum möglich sein und auch weiterhin zur Realität gehören.

              Zitat von Guenther
              wie sich Forumsteilnehmer fuehlen ist an sich auch nicht Bestandteil der Forumsanforderungen - grins an "waere prima wenn einige sich wirklich wie der Baer am Nasenring fuehlten" grins off - ich halte es hier eher mit dem bekannten "wie man in den Wald hinein.....
              Lieber Grinser, diesen Schuh sollten sich aber jeweils beide Seiten anziehen.

              Wenn man etwas mit einer Bitte um Bedenkzeit ankündigt, dann sollte man auch dazu stehen. Der Text, der mich persönlich arg betroffen gemacht hatte, ist, wie unter gestandenen Männern möglich, geklärt bzw. entschärft worden. Man kann nach dieser aus einem Mißverständnis heraus entstandenen Beurteilung also wieder zum weiteren Ablauf zurückkehren. Es war z. B. auch von einer dogmatischen Ausrichtung des Forums zu lesen. Es wurde von sozialem Gift in Form von Neidemotionen sowie Geldgier der Professoren, die Daniel vielleicht oder auch wirklich zu unrecht kritisiert hatte, geschrieben und das beanstandet. Trotz der mehrfach eingehenden anerkennenden PN zum Wirken des Strahlentherapeuten Daniel gab es auch strikte Ablehnung einer Glorifizierung des Forumsbenutzers Daniel. Man glaubt, Daniel verfügt über etliche Mitarbeiter, die ihm bei seinen manchmal überraschend spontanen Beiträgen behilflich sind. Er sei nicht der von vielen gesehene Messias, sondern eher ein gesteuerter, im besonderen Auftrag tätiger Mediziner, der uns in erster Linie von Ektomie und Radiatio - aber möglichst nur 3D - zu überzeugen hat, und letztlich versuchen sollte, wissenschaftliches Teufelszeug wie IMRT und Protonentherapie von uns fernzuhalten. Es war sogar die Rede davon, dass nach nunmehr 10 Jahren das Forum endlich unter Kontrolle einer deutschen schulmedizinischen Ärzteschaft kommen könnte oder nun sogar dank Daniel schon gekommen sei. Es ginge nicht um die wirkliche Biologie des Prostatakarzinoms, es ginge wohl mehr um Therapie verordnet von der Stange, wie bei der Uniformausgabe: "passt". Nach dem Motto, und das wiederum begründe den wohl manchmal auch rechthaberischen und rüden Stil von Daniel: "Hier wird nicht diskutiert, hier wird Folge geleistet.
              Und auch dies noch: Mit den drei irrationalen Gruppenzugehörigkeiten habe Daniel mit uns gespielt wie mit einer Katze. Wenn man diese ablenken will, nimmt man 3 bunte Bälle und wirft sie in eine bestimmte Ecke. Da sie nicht anders kann, sitzt sie auch dort und man freut sich über den gelungenen Trick. Nun denn, das ist mittlerweile alles Makulatur, denn inzwischen hat Daniel hiermit:http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...0&postcount=32 den Spekulationen ein Ende bereitet. Ich nehme das gelassen hin und erwarte im Interesse des Forums weitere belangreiche Hinweise von unserem Strahlentherapeuten Daniel.

              "Jeder schließt von sich auf Andere und vergißt, dass es auch anständige Menschen gibt"
              (Heinrich Zille, Berliner Original)

              Kommentar

              Lädt...
              X