Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbsthilfe kann das Gegenteil bewirken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbsthilfe kann das Gegenteil bewirken

    Selbsthilfe kann das Gegenteil bewirken

    Kanadische Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit einem niedrigen Selbstwertgefühl sich schlechter fühlten, nachdem sie positive Affirmationen zu ihrer Person wiederholt hatten. ...

    Also, daran denken sich nicht selbst betrügen!

    Gruß, Helmut

    #2
    Hallo Helmut,

    was hat dieses psychologische Experiment eigentlich mit der Selbsthilfe zu tun?

    Die Zeiten, in denen das "positive Denken" als Allheilmittel zur Krebsbewältigung angepriesen wurden, sind doch schon eine Weile vorbei!

    Gruß

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


      #3
      Selbsthilfe ???

      Moin,
      ich stell mal der Ordnung halber den wesentlichen Textteil rein
      quote:
      Die Autoren vermuten, dass übertriebenes Lob und unbegründet positive Aussagen wie "Ich akzeptiere mich so wie ich bin" oder "Ich schaffe das" gegenteilige Gedanken bei Menschen mit niedrigem Selbstwertgefühl auslösen können. "Die Wiederholung der positiven Eigenaussagen kann jenen helfen, die schon ein gesundes Selbstwertgefühl besitzen. Aber bei denjenigen, die es wirklich nötig hätten, kann sich die angestrebte Wirkung ins Gegenteil kehren," so Studienleiterin und Psychologin Joanne Wood.
      unquote:
      an sich nach den Worten "vermuten" und "übertriebens Lob" hat sich das
      Thema Objektivitaet und Wissenschaftlichkeit fast von selbst erledigt

      gruss aus dem Norden
      Gruss aus Tornesch
      Guenther
      SHG Prostatakrebs Pinneberg
      Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
      Serve To Lead

      Kommentar


        #4
        Hallo Guenther, in der Prostatakrebs-Selbsthilfe müsste ich mich sehr anstrengen, um Aktive mit niedrigem Selbstwertgefühl mir einfallen zu lassen. Das Gegenteil fiele mir etwas leichter.

        Bis demnächst!
        Dieter

        Kommentar


          #5
          Selbsthilfe kann das Gegenteil bewirken

          Hallo Helmut,
          es ist doch völliger Unsinn, derartige Untersuchungen auch für die PCa-SHG-Arbeit heranzuziehen.
          Jedenfalls kennen wir in unserer SHG keine "Manni-SHG-Süßholzraspeleien".
          Bei uns geht es um Prostatakrebs, Krankheitsbewältigung und psychosozialer Versorgung der Betroffenen und deren Angehörige. Da ist oft Fingerspitzengefühl im Umgang mit sehr verletzten, verletzbaren Männern erforderlich. Nicht selten hat sich neben der primären Erkrankung Angst und Depression eingestellt. Da nun zu glauben, den Ratschlag "Du mußt positiv denken" an den Mann zu bringen, ist ein folgenschwerer Irrtum.
          Schönen Gruß
          Hinrich

          Kommentar


            #6
            Selbsthilfe kann das Gegenteil bewirken

            Hallo Männer,
            Zitat von Boerland Beitrag anzeigen
            Hallo Helmut,
            es ist doch völliger Unsinn, derartige Untersuchungen auch für die PCa-SHG-Arbeit heranzuziehen.
            Jedenfalls kennen wir in unserer SHG keine "Manni-SHG-Süßholzraspeleien".
            Bei uns geht es um Prostatakrebs, Krankheitsbewältigung und psychosozialer Versorgung der Betroffenen und deren Angehörige. Da ist oft Fingerspitzengefühl im Umgang mit sehr verletzten, verletzbaren Männern erforderlich. Nicht selten hat sich neben der primären Erkrankung Angst und Depression eingestellt. Da nun zu glauben, den Ratschlag "Du mußt positiv denken" an den Mann zu bringen, ist ein folgenschwerer Irrtum.
            Schönen Gruß
            Hinrich
            Wie oft hörte ich meine Familie und Bekannte sagen "Du mußt positiv denken" dazu gebe ich zur Antwort, daß es einen reinen Selbstbetrug ist und meint, daß es danach besser gehen würde, leider nicht!

            Wollte es keinen Falls so zu verstehen geben, daß der SHG-Leiter seinen Leuten "Du mußt positiv denken" einreden soll, sondern, dieser Beitrag habe ich hier reingebracht damit jeder Einzelne sich selbst damit auseinander setzten und wie er damit umgehen soll!

            Alles klar? Danke und liebe Grüsse
            Helmut

            Kommentar


              #7
              Hallo Freunde,

              es kann nie schaden positiv zu denken. Ich bin auch der Meinung, daß mein nicht blinder Optimismus mir hilft. Auch ich bin in unserer SHG tätig.

              Gruß Konrad

              Kommentar

              Lädt...
              X