Aus aktuellem Anlass noch eine Ergänzung zum Thema "Systemic inflammation and survival of patients with prostate cancer". Auf dem AACR Meeting hat es eine kleine Präsentation gegeben, die ich kurz vorstellen will. Man hat untersucht, ob der "inflammation status", eine Zusammenfassung aus CRP und Albumin:
The modified Glasgow Prognostic Score
C-reactive protein <=10mg/l and albumin >=35g/l -> 0
C-reactive protein <=10mg/l and albumin <35?g/l -> 0
C-reactive protein >10mg/l -> 1
C-reactive protein >10mg/l and albumin <35g/l -> 2
Dann ergibt sich ein interessantes Beobachtung des Gesamtüberlebens:
Three years relative survival of high-grade (Gleason 8–10) prostate cancer patients based on modified Glasgow Prognostic Score (mGPS).
Irgendwie deckt sich das ja auch mit unseren Beobachtungen, dass in Rezidiv Situation der PSA Anstieg in Phasen akuter entzündlicher Erkrankungen schneller verläuft. Anti-Inflammatorische Therapien könnten von Nutzen sein, Weihrauch als Entzündungshemmer käme wieder ins Spiel, aber auch COX1 bzw. COX2 Blocker, oder in Kombination könnten nützlich sein. Von Ibuprofen und/oder Dicofenac als Dauertherapie würde ich aber abraten. Auch sollte evt. eine Grippeschutzimpfung in entspr. Stadien in Erwägung gezogen werden.
The modified Glasgow Prognostic Score
C-reactive protein <=10mg/l and albumin >=35g/l -> 0
C-reactive protein <=10mg/l and albumin <35?g/l -> 0
C-reactive protein >10mg/l -> 1
C-reactive protein >10mg/l and albumin <35g/l -> 2
Dann ergibt sich ein interessantes Beobachtung des Gesamtüberlebens:
Three years relative survival of high-grade (Gleason 8–10) prostate cancer patients based on modified Glasgow Prognostic Score (mGPS).
Irgendwie deckt sich das ja auch mit unseren Beobachtungen, dass in Rezidiv Situation der PSA Anstieg in Phasen akuter entzündlicher Erkrankungen schneller verläuft. Anti-Inflammatorische Therapien könnten von Nutzen sein, Weihrauch als Entzündungshemmer käme wieder ins Spiel, aber auch COX1 bzw. COX2 Blocker, oder in Kombination könnten nützlich sein. Von Ibuprofen und/oder Dicofenac als Dauertherapie würde ich aber abraten. Auch sollte evt. eine Grippeschutzimpfung in entspr. Stadien in Erwägung gezogen werden.
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