Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Die dunkle Seite des Vitamin C" - ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Die dunkle Seite des Vitamin C" - ??

    Mal wieder wird eine Anti-Vitamin-C-Sau durch die Gazetten gejagt.

    DIE WELT titelte auf ihrer "Wissenschaft"-Seite:

    "Die dunkle Seite des Vitamin C
    Vitaminpräparate können die gleiche Wirkung entfalten wie Krebsgene - Sie fördern das Wachstum gefährlicher Zellen"

    Und es heisst dort zu Anfang:

    "Boston - Der große deutsche Physiker Manfred von Ardenne, der unter anderem den Röhrenfernseher erfand, empfahl der krebskranken Menschheit eine umstrittene Therapie: Sie sah vor, die Tumore unter anderem mit einer großen Menge Vitamin C zu bekämpfen. Jetzt haben Wissenschaftler der Harvard-Universität in Boston nachgewiesen, dass das ein katastrophaler Ratschlag gewesen ist. Jene Vitamine, die auch als sogenannte Antioxidantien wirken, fördern Krebs. Die Substanzen entfalten die gleiche Wirkung im Körper wie ein berüchtigtes Krebsgen."

    Es empfiehlt sich nicht, redaktionellen Artikeln zu glauben.
    Was also ist veröffentlicht worden und worum geht es?

    Zunächst finde ich über PubMed den Abstract,
    hier nachzulesen.

    Der liest sich hochinteressant, aber diskutieren möchte ich erst, wenn der fulltext verfügbar ist, vielleicht hat ihn ja einer früher beschafft als ich ...

    Gleichwohl hier das Ende des Abstracts:

    "These results show both the importance of matrix attachment in regulating metabolic activity and an unanticipated mechanism for cell survival in altered matrix environments by antioxidant restoration of ATP generation."

    Wir müssen uns also erstmal mit dem Zusammenspiel von (eptthelialen) Zellen und Matrix (dem, was um sie herum ist) beschäftigen, wenn wir eine Chance haben wollen, zu verstehen, wo welches Problem ist.

    bis dahin,
    schönes Wochenende,
    Rudolf

    #2
    Zitat von RuStra Beitrag anzeigen
    Mal wieder wird eine Anti-Vitamin-C-Sau durch die Gazetten gejagt.

    DIE WELT titelte auf ihrer "Wissenschaft"-Seite:

    "Die dunkle Seite des Vitamin C
    Vitaminpräparate können die gleiche Wirkung entfalten wie Krebsgene - Sie fördern das Wachstum gefährlicher Zellen"

    Und es heisst dort zu Anfang:
    Jene Vitamine, die auch als sogenannte Antioxidantien wirken, fördern Krebs. Die Substanzen entfalten die gleiche Wirkung im Körper wie ein berüchtigtes Krebsgen."

    Rudolf
    Lieber Rudolf,

    gestern habe ich eine "60er" Vit. C Infusion bekommen. Im Laufe meiner Erkrankung bekam ich schon so viele, daß das "böse" Gen, um welches handelt es sich eigentlich, mich umgebracht haben müsste. Ich kenne meine bösen und guten Gene recht genau.

    Für mich ist u. a. Vit. C als optimal getestet. Wie bekannt habe ich große Probleme mit solchen Studie, siehe auch die Selenstudien.

    Ich habe einige Krebskranke erlebt, denen es durch die Vit. C Infusionen bedeutend besser ging.

    Gruß Konrad

    Kommentar


      #3
      Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
      Lieber Rudolf,

      gestern habe ich eine "60er" Vit. C Infusion bekommen. Im Laufe meiner Erkrankung bekam ich schon so viele, daß das "böse" Gen, um welches handelt es sich eigentlich, mich umgebracht haben müsste. Ich kenne meine bösen und guten Gene recht genau.
      ja, mit Vitc zu experimentieren, ist lohnend.
      bei uns machen gerade 4 Männer ein LipoC-Experiment, mit 6 bis 12 Tütchen täglich, das muss ich mal in einem anderen passenderen Faden erzählen

      Für mich ist u. a. Vit. C als optimal getestet. Wie bekannt habe ich große Probleme mit solchen Studie, siehe auch die Selenstudien.
      hast du probleme mit den studien oder mit dem, was darüber geschrieben wird?
      die selen-VitE-studie ist hinreichend kritisiert, aber auch das muss ich bei all dem, was ich nachzuarbeiten habe, auch noch zusammenstellen.

      Ich habe einige Krebskranke erlebt, denen es durch die Vit. C Infusionen bedeutend besser ging.

      Gruß Konrad
      aber klar doch, wenn auch sonst keine oder nur eine geringe wirkung auf den krebs-progress festgestellt wird, die lebensqualität wird in der regel erheblich verbessert.

      bis später, ich will am wochenende noch weitermachen,
      Rudolf

      Kommentar


        #4
        Zitat von RuStra Beitrag anzeigen
        ja, mit Vitc zu experimentieren, ist lohnend.
        hast du probleme mit den studien oder mit dem, was darüber geschrieben wird?
        die selen-VitE-studie ist hinreichend kritisiert, aber auch das muss ich bei all dem, was ich nachzuarbeiten habe, auch noch zusamm
        Rudolf
        Lieber Rudolf,

        LQ und ein relativ langes überleben, ist doch das Wichtigste bei einem seit 2004 entdifferenziertem PCa. Was wollen wir mehr und dann noch die Kasse geschont durch Minimaltherapien. Damit für Unsinn mehr Geld übrig ist.

        Studien sind natürlich o.k. nur die oft geschönten , verfälschten Ergebnisse sind das Problem. Man muss sich immer fragen, wer zahlt und was will man wirklich mit der Studie erreichen.Ein NEM, oder Naturstoff, nicht patentierbar schlecht machen?

        Gruß Konrad

        Kommentar


          #5
          Zitat von HansiB
          Damit für Unsinn mehr Geld übrig ist.
          HansiB, zusätzlich würde ich noch zu psychoonkologischen Überlegungen raten, das kostet ggf. gar nichts.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
            HansiB, zusätzlich würde ich noch zu psychoonkologischen Überlegungen raten, das kostet ggf. gar nichts.
            Dampfplauderei!
            Möchtest du den fulltext der in Frage stehenden Studie haben und dazu deinen Kommentar abgeben?

            Kommentar


              #7
              Zitat von RuStra Beitrag anzeigen
              Mal wieder wird eine Anti-Vitamin-C-Sau durch die Gazetten gejagt.

              DIE WELT titelte auf ihrer "Wissenschaft"-Seite:

              "Die dunkle Seite des Vitamin C
              Vitaminpräparate können die gleiche Wirkung entfalten wie Krebsgene - Sie fördern das Wachstum gefährlicher Zellen"
              Ich habe jetzt den fulltext
              und auch einen informativen redaktionellen Artikel aus ScienceDaily gefunden,
              sodass die Kritik der Welt-Propaganda beginnen kann.

              Auffällig, aber nicht überraschend:
              Von Vitamin C ist in der Studie NICHT die Rede !

              oben hatte ich von der WELT berichtet, dort steht auch ein Name: Elke Bodderas.
              Es gab den gleichen Artikel aber auch in WELT KOMPAKT vom 20.8., ohne Namen, aber mit anderer Überschrift:

              "Vitamine können Krebs erzeugen" und als Unter-Überschrift:
              "Präparate sind nicht gesund, sondern fördern das Wachstum gefährlicher Zellen"

              Derartig apodiktische Formulierungen sind schon harter Tobak. Noch dazu ein Farb-Photo mit Gemüse, Möhren, Paprika.
              Botschaft: Leute, esst ja kein Gemüse und nehmt ja keine Vitamin-Präparate, damit fördert ihr nur eueren Krebs!

              Verrückt?
              Nein, Deutschland.

              Wer bei der Kritik mitmachen will, kann sich melden.
              Rudolf

              Kommentar


                #8
                Hallo Rudolf,

                leider ist es von interessierter Seite Absicht, ständig gegen alles zu hetzen, was wenig kostet und kein Geld in die Kassen spült. Die entsprechende Liste ist lang. Immer wieder erweisen sich Journalisten als gute Verbündete. Dieser geschriebene, verfälschende Schwachsinn, aber auch fehlerhaft konzipierte oder ausgewertete Studien (wie SELECT) bleiben in den Köpfen, auch denen der Ärzte, hängen.

                Im von Dir verlinkten Text, in dem die Ergebnisse der Forscher kurz dargestellt werden steht: "Die Autoren warnen vor zu weiter Extrapolation ihrer Daten, die auf Experimenten im Labor Zellkultur basierten. Sie betonen auch, dass die Versuche nicht konzipiert wurden, um die Wirkung der Nahrung Antioxidantien im Körper nachzuahmen."

                Schön finde ich im Welt-Artikel auch die (angebliche) Meinung von Michael Ristow, Ernährungswissenschaftler von der Universität Potsdam: "Obst solle man aber trotzdem weiterhin essen." "Es ist jedoch trotz der Antioxidantien gesund, nicht wegen ihnen."

                Gruß
                Wolfgang
                http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von RuStra Beitrag anzeigen
                  Dampfplauderei!
                  Möchtest du den fulltext der in Frage stehenden Studie haben und dazu deinen Kommentar abgeben?
                  Nein, möchte ich nicht.

                  Eine seriöse psychoonkologische Behandlungsvariante dürfte für manch einen erheblich effektiver und vor allem bedeutend preiswerter sein als so mancher alternativer Firlefanz, dem es sehr häufig an jeglicher Wirksamkeit mangelt und der noch häufiger gutgläubigen nach Strohhalmen greifenden Menschen aufs Auge gedrückt wird. Ich hoffe, dass sich eine Aufzählung von Beispielen erübrigt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X