Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Wert nach 5 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA Wert nach 5 Jahren

    Hallo zusammen
    durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten:
    Also ich bin 56 Jahre alt, vor 5 Jahren wurde meine Prostata entfernt infolge eines Tumors.
    es wurden damals im Herbst 2004 6 Proben entnommen wovon 5 positiv waren.
    Mein damaliger PSA wert war 4,9 - der Gleasonscore Wert war 3,5 ich glaube man muß den mal
    2 nehmen.
    Operiert wurde ich in der Uniklinik in Freiburg von Prof. Schulze-Seemann.
    Nach Aussagen der Ärzte war der Tumor noch in der Kapsel .
    1,5 Monate nach der OP war der PSA auf 0,9 gesunken und danach habe ich über die Jahre
    alle 3-5 Monate einen PSA Test machen lassen. Dieser PSA Test war jedesmal nicht messbar also immeer < 0,01.
    Im Januar dieser Jahres hat das labor umgestellt und nun werden nur noch die Werte mit einer Komma-Stelle
    angezeigt also < 0,1
    Nun habe ich letzte Woche wieder einen Test machen lassen und dieser war nicht mehr < 0,01 sondern =0,01.
    Mein Urologe sagte mir, daß das labor wieder auf die 2 Nachkommastellen umgestellt hat.
    Nun bin ich irgendwie beunruhigt, den mein Wert ist ja plötzlich messbar - also nicht mehr <0,01 sondern =0,01
    Mein Urologe meinte, das könnten Meßfehler sein ....
    Meine Frage nun, was könnte dies bedeuten?
    Muß ich mich in zukunft mit dem Gedanken anfreunden, daß meine PSA Weret wieder anschwillt. ?
    Wie sind denn die Erfahrungen so allgemein ?
    Gibts Personen bei welchen der PSA-Wert niemals mehr messbar war ?

    Danke Hajo100

    #2
    PSA Wert nach 5 Jahren

    Zitat von hajo100 Beitrag anzeigen

    Nun bin ich irgendwie beunruhigt, den mein Wert ist ja plötzlich messbar - also nicht mehr <0,01 sondern =0,01
    Mein Urologe meinte, das könnten Meßfehler sein ....
    Meine Frage nun, was könnte dies bedeuten?
    Muß ich mich in zukunft mit dem Gedanken anfreunden, daß meine PSA Weret wieder anschwillt. ?
    Wie sind denn die Erfahrungen so allgemein ?
    Gibts Personen bei welchen der PSA-Wert niemals mehr messbar war ?
    Danke Hajo100
    Hallo Hajo100,

    das mit dem "nicht mehr Messbar" finde ich bei PSA-Wert < 0,01 ng/ml sowieso für einen unsäglichen Kuatsch, denn die Meßapparaturen der 2. Generation messen nicht niedriger als eben nur <0,01 oder 0,01 oder =0,01 ng/ml welche Angaben soll denn der/die Laborant/in sonst angeben wenn an dem vorhandenen Gerät nicht niedriger gemessen werden kann?

    Du solltest ein Labor aufsuchen das die 3. Generation Maßapparatur messen kann und sie messen bis 0,002 ng/ml und noch niedriger, sie nennt man ultrasensitives PSA-Assay!

    Also, wenn Du ganz sicher gehen möchtest mußt Du oder dein Arzt -wenn er will- ein solches Labor suchen z.B. www.labor-limbach.de Heidelberg; www.futurebiolab.de (Tiller) München und viele andere auch.

    Wenn sich nach 5 (Fünf) Jahren sonst nichts verändert hat wie <0,01 oder =0,01 ng/ml kannst Du sehr zufrieden sein, ich wäre es im jedem Fall!

    Gruß, Helmut

    Kommentar


      #3
      Messgenauigkeiten

      Hallo,

      warum sich denn den Kopf zerbrechen über Messungenaugkeiten 2 Stellen hinter dem Komma ??
      Ob <0.01 oder =0,01........ich meine, man kann es auch übertreiben !

      Ergäbe sich bei Klärung dieser komplizierten Frage irgendeine Konsequenz???
      Warum sollte man sich hierüber den Kopf zerbrechen ??

      Mit Sicherheit nicht, also weiterhin ab und zu PSA kontrollieren....dann sehen wir mal.....

      Klaus
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

      Kommentar

      Lädt...
      X