Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Androgenresistenz: Anstelle einer zweiten ADT3 zunächst nur 50 mg Casodex täglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Androgenresistenz: Anstelle einer zweiten ADT3 zunächst nur 50 mg Casodex täglich?

    Hallo liebe Mitstreiter,
    aus meiner Historie erkenntlich habe ich nach Perkutane und 2 x Afterloading auch eine ADT 3 durchgeführt. Ab 1. Juni 2008 bin ich in der Pause. Mein PSA ist inzwischen bei 6.95 zum 4. August angestiegen und wird wohl bei der Kontrollmessung am 31.08. bei 14 liegen. Zur Fortsetzung meiner Krebsbekämpfung war zunächst die Wiederaufnahme der ADT3 von zwei (namhaften) Patologen / Urologen empfohlen, immerhin weiterhin schweres Geschütz. Nun gibt es ja auch ernstzunehmende Fachärzte, die eine behutsamere Herangehensweise propagieren nach dem Motto: „Denken Sie auch an die Gefahr einer Androgenresistenz“.
    Mein mich hier in Spanien betreuender Urologe, Chefarzt einer kompetenten Fachklinik, rät mir dringend zu folgendem: 3 Monate lang täglich 50 mg Casodex, wenn das dann nicht reicht, die Dosis auf 100 mg erhöhen und weiter beobachten. Das ist für mich insofern verlockend, weil ich nicht mehr so hart draufhauen muß – eine ADT3 könnte ich ja auch noch später wieder aufleben lassen. Ich bin hin und her gerissen. Welche Erfahrungen gibt es zu dieser Konfliktsituation?

    #2
    Androgenresistenz: Anstelle einer zweiten ADT3 zunächst nur 50 mg Casodex täglich?

    Hallo, Grüß Dich Kristian,

    beim besten Willen, werde aus den in deinem Profil aufgelisteten Testosteron Werte nicht schlau aber eines bin ich sicher, einen Testos.- Wert von 0,004 ng/ml -glaube ich!- mißt kein Labor dieser Welt!

    Mein Testosteron Wert steht bei <0,1 ng/ml und wenn ein Labor einen Wert von 0,09 od. 0,08 ng/ml noch messen kann, dann ist es ein sehr gutes Labor.

    Warte nicht zu lange mit der ADT!

    Gruß, Helmut

    Kommentar


      #3
      Hallo kristian !

      An Deiner Stelle würde ich vor weiteren Handlungen noch die PSA-Messung Ende August abwarten und auch noch eine Messung Ende September zufügen. Dein PSA ist zur Zeit erst in der Ausganssituation vor der ADT.

      Gruß
      Bernhard A.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Bernhard A. Beitrag anzeigen
        Hallo kristian !

        An Deiner Stelle würde ich vor weiteren Handlungen noch die PSA-Messung Ende August abwarten und auch noch eine Messung Ende September zufügen. Dein PSA ist zur Zeit erst in der Ausganssituation vor der ADT.

        Gruß
        Bernhard A.
        Hallo Bernhard, und danke für Deine Meldung.
        Mein PSA- Wert vom 28.08. ist 9,72 ng/ml. Damit hat sich die Verdopplungszeit gegenüber den letzen davorliegenden Werten (1,076, 0,802) auf 1,63 in Monaten verändert. Die frage bleibt ja, welche Handlung ich denn am besten vornehme, ADT3 oder wie beschrieben einfach mit Casodex. Ich bin zwar noch nicht sehr nervös, aber das Unentschieden sein fängt an mich zu beunruhigen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
          Hallo, Grüß Dich Kristian,

          beim besten Willen, werde aus den in deinem Profil aufgelisteten Testosteron Werte nicht schlau aber eines bin ich sicher, einen Testos.- Wert von 0,004 ng/ml -glaube ich!- mißt kein Labor dieser Welt!

          Mein Testosteron Wert steht bei <0,1 ng/ml und wenn ein Labor einen Wert von 0,09 od. 0,08 ng/ml noch messen kann, dann ist es ein sehr gutes Labor.

          Warte nicht zu lange mit der ADT!

          Gruß, Helmut
          Hallo Helmut,
          danke für Dein sorgfältiges Lesen meines Profils. Ich habe gleich eine Anzahl von Laborergebnissen durchgesehen, aber selbst nach Korrektur weniger Daten bleibt es dabei: mein spanisches Labor misst solche Werte. Die mich behandelnden Ärzte haben bisher noch keine Anmerkungen dazu gegeben (was aber nichts heissen muss).

          Du rätst: Warte nicht zu lange mit der ADT! Welche ADT ist es denn aber, eine ADT1, ADT2, ADT3?? Das ist es, was mich zunächst umtreibt aus den o. g. Gründen. Hast Du dazu Erfahrungen / Erkenntnisse?

          Kommentar


            #6
            Androgenresistenz: Anstelle einer zweiten ADT3 zunächst nur 50 mg Casodex täglich?

            Hallo, grüß Dich Kristian,
            Zitat von kristian Beitrag anzeigen
            Du rätst: Warte nicht zu lange mit der ADT! Welche ADT ist es denn aber, eine ADT1, ADT2, ADT3?? Das ist es, was mich zunächst umtreibt aus den o. g. Gründen. Hast Du dazu Erfahrungen / Erkenntnisse?
            wenn ich dein Profil so durchlese würde ich Dir mindestens ADT-3 empfehlen und das mit Plenaxis oder Degarelix dazu Casodex (Bicalutamid) 50 mg und Avodart 0,5 mg 2-3 mal täglich! Avodart hilft den DHT und somit die...

            Zitat von Dr. Strum in München, ins Deutsche übersetzt:
            Die Möglichkeit Dihydrotestosteron (DHT) mit einem 5-Alpha-Reduktasehemmer wie Proscar oder Avodart zu hemmen, sollte aus verschiedenen Gründen Teil einer ADT sein.
            Avodart ist ein ausgezeichneter Hemmer der Typ I, II und III 5-Alpha-Reduktase.
            Avodart kann Gene herunterregulieren die beim Prostatakrebswachstum eine Rolle spielen, z.B. TMPRSS-2 und TTF3 (Trefoil-Faktor 3) während es auch in der Lage ist Gene wie IGFPB3 (Insulin likegrowth factor binding protein 3) hoch zu regulieren - verbunden mit einer Hemmung des Prostatakrebswachstums. Der Einsatz von 5-Alpha-Reduktasehemmern während der ADT bewirkt eine signifikant längere Auszeit, wenn zu einer intermittierenden Androgenblockade (IAD) übergegangen wird (Literatur: Scholz, Jennrich, Strum et.al: Journal of Urology 1975: 1673-8, 2006).

            Wenn Du die PowerPoint-(Folie Nr. 23) nicht hast, kann ich sie Dir gerne zukommen lassen aber dazu benötige ich deine Email-Adresse, meine steht hier unten.

            Übrigens, ich mache z.Z. eine ADT-3 bzw. 4 mit 2 mal täglich actos 30 mg aber nicht nur weil ich Diabetiker bin!

            Wünsche Dir alles Gute
            Helmut
            Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2009, 19:49. Grund: Zusatz

            Kommentar

            Lädt...
            X