Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brustschmerzen nach 15 Monaten Finasterid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brustschmerzen nach 15 Monaten Finasterid

    Ich durchlaufe nach einer 18-monatigen Hormonentzugstherapie eine Auszeit, in der ich nur eine Tablette Finasterid 5 mg täglich einnehme. Jetzt nach 15 Monaten bei wieder angestiegenen Testosteron-und PSA-Werten (6,8 pg/ml und 1,4 ng/ml) habe ich auf beiden Brustseiten Schmerzen bei Berührung.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Sollte man auf die weitere Einnahme dieses 5-alpha-Reduktasehemmers verzichten? ( Ein weiterer Zyklus Hormonbehandlung muß ja sowieso in Kürze wieder begonnen werden).
    Für Hinweise bin ich dankbar.
    Hans76

    #2
    Brustschmerzen durch Hormonblockade

    Hallo Hans, die von Dir beschriebenen Schmerzen und auch eine gewisse Brustvergroesserung trat bei mir durch die Einnahme von Casodex auf, waehrend Proscar oder Avodart diese Wirkung zumindest bei mir nicht erzeugte.

    Kommentar


      #3
      Brustschmerzen nach 15 Monaten Finasterid

      Hallo, grüß Dich Hans,
      Zitat von hans76 Beitrag anzeigen
      Ich durchlaufe nach einer 18-monatigen Hormonentzugstherapie eine Auszeit, in der ich nur eine Tablette Finasterid 5 mg täglich einnehme. Jetzt nach 15 Monaten bei wieder angestiegenen Testosteron-und PSA-Werten (6,8 pg/ml und 1,4 ng/ml) habe ich auf beiden Brustseiten Schmerzen bei Berührung.
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Sollte man auf die weitere Einnahme dieses 5-alpha-Reduktasehemmers verzichten? ( Ein weiterer Zyklus Hormonbehandlung muß ja sowieso in Kürze wieder begonnen werden).
      Für Hinweise bin ich dankbar.
      Hans76
      Lieber Hans,
      bevor ich mit der ADT angefangen habe, wollte ich mir in München in der Frauenklinik meine Milchdrüsen entfernen lassen, weil bei meiner Ersten ADT 2002 auch so schmerzen an der Brust bzw. Mamille oder Papilla lat. genannt aber die Frauenärztin fand bei der Ultraschall Durchsicht meiner Brust keine Drüsen mehr, ups die haben sich verzogen aber wo durch denn?

      Kam es von der Spritze die mir 2002 ein Hautarzt gegeben hatte? welches Mittel es damals war, konnte nicht mehr zurück verfolgt werden, leider. Aber wie gesagt, das heraus operieren wäre doch kein Problem und Du hättest für allemal keine Schmerzen mehr! Viele lassen sich die Brust bestrahlen bevor sie mit der ADT beginnen, das aber ist jetzt bei Dir nicht mehr möglich!
      Alles Gute für Dich
      Helmut
      Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2009, 08:47. Grund: Korrektur

      Kommentar


        #4
        Brustschmerzen durch Bicalutamid

        Hallo,

        ich mache zur Zeit die 2. Hormontherapie nach DHB, allerdings mit 150 mg Bicalutamid plus 5 mg Finasterid. (s.m.Profil)
        Sofort zu Beginn begann meine Brust zu schmerzen, obwohl ich zu Anfang der DHB beide Mammae habe bestrahlen lassen.Die vom Urologen verschriebene Tamoxifen Salbe zeigte kaum Wirkung. Ich habe mir dann Tamoxifen Tabletten verschreiben lassen, in der Dosierung von 10mg.
        Zunächst tägl. 10mg, jetzt nur noch alle 2 Tage.Die Schmerzen und das Spannungsgefühl sind verschwunden. Scheint auch keinen Einfluss auf die Tumorprogression zu haben, mein PSA fällt und liegt jetzt bei 0,85ng/ml.

        MfG Conobar

        Kommentar


          #5
          Tamoxifen ist ein gute Idee.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar

          Lädt...
          X