Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Da Vinci Prostatektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da Vinci Prostatektomie

    Hallo zusammen
    Ich soll in der nächsten Woche im Knappschaftskrankenhaus in Dortmund mit Da Vinciroboter operiert werden. Zu meinen Daten PSA 14 und Gleason-Score 3+3=6 Skelettzintigramm ohne Befund. Meine Größe ist 181cm und mein Gewicht ist LEIDER 120kg das wird nicht leicht für beide Seiten. Muß immer eine Blasenspieglung vorher gemacht werden? Kann mir jemand
    ein paar Sätze über Da Vinci schreiben?
    Gruß Klaus

    #2
    Da Vinci

    Hallo Klaus, bitte lies mal hier. Dazu noch diese Darstellung. Und noch mehr. Warum eine Blasenspiegelung gemacht werden soll, würde ich mir vom Urologen begründen lassen. In der Tat könnte allerdings ein möglicherweise erheblich erhöhter Bauchumfang zu Problemen führen. Das ist aber nur meine laienhafte Einschätzung. Viel Glück.

    Kommentar


      #3
      Adipositas und da-vinci-OP

      Hallo Hutschi,
      danke für's Zitieren. Auf dem Urologenkongress im vergangegen Jahr war genau das eines der untersuchten Themen und nachlesbar in meinem damaligen "Mitschrieb". Hier noch mal die wichtigsten Infos dazu:

      Gibt es Kontraindikationen für die roboterassistierte radikale Prostatektomie mit dem Da Vinci-System (DVP)?
      Rotering J., Siemer S., Becker F., Stöckle M.

      Universitätsklinikum des Saarlandes, Urologie, Homburg,

      Die DVP ist auch bei ausgeprägt adipösen Patienten mit einer deutlich vergrößerten Drüse ein sicheres Verfahren. Es bestehen keine Unterschiede in der Auswahl der Patienten zwischen DVP und RP. Es scheint, dass adipösite Patienten von der DVP sogar profitieren.

      -Ende des Zitats-

      Grüße

      Wolfhard

      www.prostata-sh.info

      Kommentar


        #4
        Da Vinci System

        Hallo vielen Dank Hutschi und Wolfhard
        Mit Interesse habe ich Ihre Ausführungen gelesen und glaube die richtige

        Entscheidung für Da Vinci getroffen zu haben.

        Wenn ich Wolfhard richtig verstanden habe ist es kein Problem auch dicke

        Menschen zu operieren.

        Gruß Klaus

        Kommentar

        Lädt...
        X