Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat es mich auch erwischt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hat es mich auch erwischt ?

    Hallo zusammen,

    PSA nach Operation
    03.2009 0,052
    07.2009 0,120
    08.2009 0,160

    ich glaube jetzt ,meine Prostataoperation war ev.doch nicht so erfolgreich wie ich dachte.Super klinik,tolles Personal,nach der Operation keine Nebenwirkungen nur jetzt wahrscheinlich Rezidiv .Was mache ich jetzt ?
    Bitte um Rat.
    Gruß Poliol

    #2
    Hallo,
    natürlich entstehen durch die PSA-Steigerung Probleme bzw. Fragen. Um die neue Lage richtig einschätzen zu können, muß ein genaues Bild der Krebserkrankung bzw. der Therapie mit allen Ergebnissen zusammen getragen werden.
    Folgende Fragen sind dabei im Fokus:
    Zur Einschätzung, was bei einem Rezidiv, so es überhaupt eines ist, als nächste Therapieoption dem Betroffenen einen Vorteil bringen kann (die Ärzte nennen das Benefit), müßte man erst mal wissen:

    1. Ausgangs PSA (bei Diagnose oder vor der Ersttherapie z.B. vor der OP)
    2. Gleason-Wert (wird bei der Biopsie durch den Pathologen festgestellt)
    3. Wie viele Stanzen waren befallen?
    4. Welche Therapie ist bis jetzt erfolgt? Hifu oder OP mit oder ohne Lymphknotenentfernung (wenn LK-Entfernung, dann wie viele waren es?)
    5. Wie waren TNM? (das steht im OP-Bericht)
    6. Wie tief fiel PSA nach der Therapie ab? (das nennt man Nadir)
    7. Wie lange dauerte das?
    8. Wurden Medikamente (LHRH oder Antiandrogene?) nach der OP verabreicht? Sofort oder später (wieviel Monate später?)
    9. Wurden die Medikamente durchgängig (ständig) genommen oder wurden sie zwischendurch abgesetzt? (Wichtig: Was hat dann der PSA-Wert gemacht?)
    10. Oder wurde als Ersttherapie eine Brachytherapie durchgeführt? (mit Seeds/LDR oder HDR?)
    11. Oder trifft es zu, dass die Prostata bei der OP z.B. weil Metastasen vorhanden waren nicht entfernt wurde?
    12. Wurde daraufhin (Ergänzung zu Frage 10) bestrahlt oder mit Hormonen behandelt oder beides? (Wenn ja, bitte dann die Fragen 6 + 7 beantworten!)



    -Diese Fragen wurden von einem Kollegen einer anderen SHG formuliert !-


    Gruß

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      danke für die schnelle Nachricht .Die meisten Fragen werden in meiner PK-Historie beantwortet .Ich bin neu hier . Habe ich was falsch gemacht .
      Gruß Poliol

      Kommentar


        #4
        Fragenzusammenstellung

        Lieber Franz, die von einem SHG-Kollegen gebündelten Fragen sind zumindest für den Betroffenen Poliol durch die einsehbare PKH schon überwiegend beantwortet. Poliol kommt wohl nach weiter ansteigenden PSA-Werten nicht darum herum, nach einem möglicherweise doch zu erwartenden oder schon vorhandenen Rezidiv Nachforschungen über die Lokalisation zu veranlassen. Es wäre natürlich schön, wenn das PSA weiterhin im unteren Bereich verharren würde. Ich wünsche Poliol viel Glück.

        Kommentar


          #5
          Hallo Piliol,

          allem Anschein nach ist ein Tumorrest oder ein befallener Lympfknoten stehen geblieben, wie man aus Deinem Profil ableiten könnte. Die einzig mögliche Therapie, die noch zu einer Heilung führen kann, ist nun eine Bestrahlung der Prostataloge, bei der ich aber die abfließenden Lymphbahnen mit einbeziehen würde.

          Ich persönlich wäre für eine 3D-konformale Bestrahlung, die sehr bald anzustreben wäre. Also kurzfristig einen guten Strahlentherapeuten konsultieren.

          Herzliche Grüße
          Heribert

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

          Kommentar


            #6
            Redzidiv ??

            Zitat von poliol Beitrag anzeigen
            Hallo,
            danke für die schnelle Nachricht .Die meisten Fragen werden in meiner PK-Historie beantwortet .Ich bin neu hier . Habe ich was falsch gemacht .
            Gruß Poliol
            Moin Poliol,

            nein nichts falsch gemacht die Angaben im Profil sind an sich aussagefaehig. Was mir auffaellt ist, dass der PSA nach der OP nicht in den nicht mehr messbaren Bereich gefallen ist und nach der OP im Februar ziemlich flott wieder ansteigt. Problem ist, wenn es ein Redzidiv denn ist, dass es mit derzeitigen bildgebenden Mitteln nicht zu erfassen ist und damit nur nach statistischen Einschaetzungen plus einer eingehenden Untersuchung und Konsulatation mit dem behandelnden Urologen und einem Strahlentherapeuten eine Vorgehensweise abgestimmt werden kann.

            Ich wuerde mich schnellstmoeglich mit der Martiniklinik / dem UKE kurzschalten und versuchen baldmoeglichst eine Bestrahlung der Prostataloge und der unteren Lymphabfluesse zu realisieren. Die weitere Zeitreihe dann wird es zeigen ob es ein Lokalredzidiv war oder systemisch ist.

            Ich wuensche Dir viel Erfolg und ein richtiges Haendchen bei Deiner Therapie

            Gruss aus dem Norden
            Gruss aus Tornesch
            Guenther
            SHG Prostatakrebs Pinneberg
            Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
            Serve To Lead

            Kommentar


              #7
              Sie lassen sich bestrahlen und hoffen, dass es wirkt.

              Eine Mitbestrahlung der Lymphabflusswege halte ich in Ihrem Fall für nicht zwingend erforderlich, wenn ausreichend Lymphknoten bei der OP rauskamen und alle negativ waren. Wieviele waren denn negativ (sie schreiben pN0)?
              Der Strahlentherapeut.

              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

              Kommentar


                #8
                Hallo Daniel,
                diese Frage kann ich nicht beantworten . Ich habe den Bericht der Klinik ( Diagnose,Therapie,Histologie ) einfach so abgeschrieben wie er mir vorliegt ) nach pNO steht in einer neuen Zeile: Z.n. Apendektomie ? Ich habe keine Ahnung, ob überhaupt oder wie viel Lymphknoten entfernt wurden ?
                Gruß Poliol

                Kommentar


                  #9
                  Hallo poliol

                  Ich habe Dir eine private Nachricht geschickt; bitte schau´in Deine privaten Nachrichten.

                  Gruss

                  Spertel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X