Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metastase in Wirbelsäule?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Metastase in Wirbelsäule?

    Hallo Gemeinschaft,

    wegen Rückenschmerzen wurde bei mir ein MRT durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass im 12 Lendenwirbel ein heller Fleck zu sehen ist. Der Arzt meint, dass wäre wohl ein Blutschwämmchen (Hämangiom) und harmlos. Aufgrund meiner Historie empfiehlt er mir aber eine CT machen zu lassen, damit Metastasen sicher ausgeschlossen werden können.

    Kennt sich jemand mit diesem Thema (heller Fleck in Wirbelkörper) aus und besteht ein Verdacht?

    Meine RPE liegt 2,5 Jahre zurück und mein aktueller PSA-Wert ist <0,1.

    Danke und Gruss,
    Werner

    #2
    Grüß Dich Werner,

    Du schreibst: 12 Lendenwirbel?

    Die Wirbelsäule sieht so aus und welchen Bereich meinst Du jetzt?
    Gruß, Helmut

    Kommentar


      #3
      Hallo Werner,
      bei mir wurde im Jahre 2001 bei einer Röntgenaufnahme der Lunge ein kreisrunder Fleck im 3. Brustwirbel festgestellt, der sich durch eine CT als harmlos erwies.In dieser Aufnahme war er schön weiß zu sehen.
      1996 zuvor war bei bereits eine Röntgenaufnahme der
      Lunge in einem anderen Krankenhaus gemacht worden. Beim Vergleich
      beider Röntgenausnahmen konnte keine Veränderung dieses Fleckens festgestellt werden.
      Bei Deinem niedrigen PSA-Wert dürfte Dein Flecken im 12. Brustwirbel
      wohl auch harmlos sein.
      Gruß Jörg (O)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
        Grüß Dich Werner,

        Du schreibst: 12 Lendenwirbel?

        Die Wirbelsäule sieht so aus und welchen Bereich meinst Du jetzt?
        Gruß, Helmut
        Entschuldigung, ich meine Brustwirbel. Im Befund steht "BWK12". Wenn ich im Ausdruck die die Wirbel von unten nach oben durchzähle komme ich auf Wirbel 8. Das sitzt der weiße Fleck.
        Gruss
        Werner

        Kommentar


          #5
          Metastase in Wirbelsäule?

          Grüß Dich Werner,
          Zitat von Werner Sg. Beitrag anzeigen
          Entschuldigung, ich meine Brustwirbel. Im Befund steht "BWK12". Wenn ich im Ausdruck die die Wirbel von unten nach oben durchzähle komme ich auf Wirbel 8. Das sitzt der weiße Fleck.
          Gruss
          Werner
          Hast Du keine früheren MRT aufnahmen in diesem Bereich, damit Du sie mal vergleichen könntest? es muß doch keine Metastasen sein, es kann doch auch andere Ursachen auch sein, sonst wäre doch der PSA-Wert höher?

          Solche Ungereimtheiten habe ich in meiner WS auch und die kommen noch aus meiner Jugendzeit! Warte doch mal das CT ab, das klärt doch die Sache auf. Wie stehst denn mit der Knochendichte?

          Alles Gute, Helmut

          Kommentar


            #6
            Hallo Werner

            Ich bin zwar auch nur medizinischer Laie, habe aber seit meiner Diagnose sehr viel gelesen.
            Aber ich kann mich nicht erinnern, von einem Fall oder in einer Publikation Kenntnis erlangt zu haben, dass bei einem PSA-Wert < 0,1 ng/ml eine Metastase sichtbar gemacht werden konnte.

            Wäre dies möglich, könnte man viel leichter zwischen lokalem und systemischen Rezidiv unterscheiden.

            Ich gehe mal davon aus, dass es alles mögliche sein könnte, nur keine Metastase.

            Daher würde ich mich den Ausführungen von Jörg anschließen.

            Also, cool bleiben, lieber Werner !!

            Schönes Wochenende

            Reinhard

            Kommentar


              #7
              Danke für euer Feedback! Was Jörg und Spertel meinen, macht für mich Sinn und ich möchte kein unnötiges CT machen lassen. Hab mich inzwischen auch im Internet etwas sachkundig gemacht und erfahren, dass Hämangiome (Blutschwämmchen) in Wirbelknochen öfters vorkommen und – wenn sie nicht auf den Nerv drücken - unbedenklich sind.
              Solche Wirbelkörperhämangiome kommen dann typischerweise bei Bandscheibenuntersuchungen mit MRT als „Zufallsdiagnosen“ heraus, so wie bei mir geschehen.
              Hab natürlich erst mal einen Schreck bekommen.. .

              Gruss und schönes Wochenende

              Werner

              Kommentar

              Lädt...
              X