Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Medikament für HRPK mit Knochenmetastasen "Alpharadin" in Phase-III-Studie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Medikament für HRPK mit Knochenmetastasen "Alpharadin" in Phase-III-Studie

    Seit einigen Tagen hat auch die norwegische PK-Selbsthilfeorganisation "PROFO" ein Diskussionsforum (das bisher einzige in den Nordischen Ländern), in dem es sogar schon einige Beiträge gibt, natürlich auf norwegisch. Dabei stieß ich auf einen Hinweis auf ein in der Entwicklung befindliches Medikament "Alpharadin", von dem ich bis dato noch nichts gehört hatte. Es handelt sich um einen radioaktiven Alphastrahler, der speziell auf hormonrefraktäre Patienten mit Knochenmetastasen abzielt.
    Dazu fand ich diese Pressinformation und diesen Aufruf zur Rekrutierung für eine Phase-III-Studie mit Angaben zu Ergebnissen aus einer vorangegangenen Phase-II-Studie.

    Ralf

    #2
    Hallo Ralf,

    ich danke Dir für Deinen Hinweis, der Männern im Stadium der Kastrationsresistenz und Knochenmetastasierung wertvoll sein kann.
    Gleichzeitig ist er ein Hinweis auf die Aktualität des BPS Studienregisters. Dort wird diese Studie seit dem 23 Juli 09 unter der unten ersichtlichen Kopfzeile aufgeführt und ist mit weiteren Informationen versehen.

    Besuchern des Forums, welche die Arbeit des BPS noch nicht so genau kennen, möchte ich noch diese Informationen geben.
    Das Register wird in der web Seite der Dt. Krebsgesellschft vorgehalten unter www.studien.de . Direkter ist der Weg über die BPS hompage und den link Studienregister.

    Das BPS Studienregister wird von Andrea Spakowski und Hansjörg Burger betreut. Andrea Spakowski ist unsere Mitarbeiterin im Büro Bonn des BPS im Haus der Krebs Selbsthilfe. Sie kann dort von Montag bis Freitag erreicht werden unter 0228-3389-500.
    Hansjörg Burger leitet zusammen mit Paul Enders die Selbsthilfegruppe Rhein-Neckar, Tel: 0621. 72 14 22, Fax: 03212. 10 22 38SHG.Pros.RN@web.de: www.selbsthilfegruppe-prostatakrebs.de

    Das BPS Studienregister wird unterstützt durch die Dt. Gesellschaft für Urologie und die Medizinischen Fachgesellschaften der HämatologenundOnkologen, Radioonkologen, Nuklearmedizinern und nicht zuletzt durch die Dt. Krebsgesellschaft und Prof. Alken, den ehemaligen Direktor der Urologischen Klinik Mannheim.

    Das BPS Studienregister ist das aktuellste und umfassendste deutschsprachige Informationsdokument für Studien zum Prostatakrebs.
    Es soll Patienten und Medizinern helfen und der Forschung dienen.

    Günter






    Kurztitel
    Alpharadin Phase III (Radium-223)StudienID: 542, Studienkennung: NCT00699751, UTRN:
























    Kommentar


    #3
    "PROFO" ein Diskussionsforum (das bisher einzige in den Nordischen Ländern)

    Hallo Ralf und Andere,

    Danke Ralf für diesen Hinweis mit dem PROFO-Forum. Habe mal mit dem "http://translate.google.de" im PROFO-Forum kundig gemacht und auch hier wird die norwegische Sprache relativ gut übersetzt.

    Wünsche einen schönen Sonntag
    Helmut

    Kommentar


      #4
      Alpharadin-Phase-III-Studie beendet

      Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
      Seit einigen Tagen hat auch die norwegische PK-Selbsthilfeorganisation "PROFO" ein Diskussionsforum (das bisher einzige in den Nordischen Ländern), in dem es sogar schon einige Beiträge gibt, natürlich auf norwegisch. Dabei stieß ich auf einen Hinweis auf ein in der Entwicklung befindliches Medikament "Alpharadin", von dem ich bis dato noch nichts gehört hatte. Es handelt sich um einen radioaktiven Alphastrahler, der speziell auf hormonrefraktäre Patienten mit Knochenmetastasen abzielt.
      Dazu fand ich diese Pressinformation und diesen Aufruf zur Rekrutierung für eine Phase-III-Studie mit Angaben zu Ergebnissen aus einer vorangegangenen Phase-II-Studie.

      Ralf
      Die Firma Algeta hat bekanntgegeben, dass ein unabhängiges Experten-Komitee empfohlen hat, die Phase-III-Studie zu beenden, denn der primäre Endpunkt, Überleben, ist erreicht worden: 14 Monate gegenüber 11,2 Monaten. Die Studie wird entblindet, Placebo-Patienten wird der Alphastrahler auch angeboten.

      Noch ein Medikament, das dann wohl in die Zulassungs-Pipeline gehen wird.

      Ralf, du kannst deinen KISP-Eintrag entsprechend aktualisieren!

      Grüsse,
      Rudolf

      Kommentar


        #5
        Zitat von RuStra Beitrag anzeigen
        Ralf, du kannst deinen KISP-Eintrag entsprechend aktualisieren!
        Hallo Rudolf,

        ist geschehen! Danke für den Hinweis.

        Gruß nach Hamburg,

        Ralf

        Kommentar


          #6
          Soeben auf "ntv" im Internet gesehen:



          Gruß HerriS
          HS

          Kommentar


            #7
            hallo

            alpharadin wird auf dem krebskongress..9. 2011 in stockholm vorgestellt.
            nach biostrategyblog.com soll das mittel, mitte 2012 von der fda zugelassen werden. war heute im rechner ,die mitteilung.

            das mittel...xl-184..und deren zulassung dauert noch, da die klinikphase 3 beginnt.

            gruss manni

            ergänze ich.

            die arznei alpharadin wird von der fa. algeta hergestellt. laut ihrer pressemitteilung ,wird die fda alpharadin zulassen.

            Kommentar


              #8
              Hallo Kollegen,

              direkte Informationen über "Alpharadin" gibt es hier, also bei der Herstellerin selbst. Unter den neusten Miitteilungen (anklicken für Details!) findet sich der Hinweis, "FDA Grants Fast Track Designation to Alpharadin", was zwar nichts garantiert, aber doch ein gutes Zeichen ist.

              Gruss!

              Jürg
              Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

              Kommentar


                #9
                hallo mitstreiter

                will ich zu alpharadin ergänzen.

                der chemieriese bayer ist bei der arznei beteiligt.

                man geht auf die homepage und schreibt in den kasten..suche..alpharadin.

                man bekommt dann die neusten meldungen. auch einiges in pdf. alles interessant.

                gruss manni, shg promann-hamburg

                Kommentar


                  #10
                  hallo mitstreiter

                  die bayer ag hat bei der ema und bei der fda die zulassung für alpharadin beantragt. so nach handelsblatt 14.12.2012

                  gruss manni

                  Kommentar


                    #11
                    Alpharadin Härtefallprogramm startet im Januar/Februar 2013!

                    Liebes Forum,

                    Radium 223 (Alpharadin) ist ein extrem vielversprechendes Medikament zur intravenösen Therapie von Knochenmetastasen.
                    Es wird in etwa einem Jahr zugelassen. Man gibt es 6 Monate alle 4 Wochen. Die Verträglichkeit ist sehr gut.

                    Seit Herbst 2012 sollte eigentlich in ausgewählten Zentren (z.B. Uni Magdeburg ;-) das Härtefallprogramm starten.
                    wegen schwieriger Auflagen bei Bundesamt für Strahlenschutz ist das derzeit allerdings auf Januar/Februar verschoben. V.a. die Lagerung ist schwierig, nicht mal alle Unis haben es geschafft, da mitmachen zu können.

                    Die meisten Zentren haben bereits eine gewisse Patienten-Warteliste und wir hoffendringend, dass es nun endlich losgeht.

                    Es geht um Patienten mit:

                    Kastrationsresistenz
                    Knochenmetastasen
                    ohne oder mit wenig Symptome
                    VOR Chemo

                    Herzliche Grüße

                    M. Schostak

                    Kommentar

                    • Lädt...
                      X