Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Druck auf die Nerven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Druck auf die Nerven

    Hallo Freunde,
    die Knochenmestasen vermehren sich ungehemmt, die Blutwerte sind im Keller, ich bin Schmerzmittelpatient.

    Eine "Baustelle:"
    Eine Raumforderung am Wirbel L2 wurde bestrahlt, die nun benachbarte Raumforderung am Wirbel L3 kann man nicht betrahlen, da zu nahe bei L2. Ein mikrochirugischer Eingriff wird wegen Entzündungsgefahr abgelehnt.

    Ich kann mich erinnern, dass es mal vor längerer Zeit Hinweise gab direkt in die Raumforderung "Etwas" zu spritzen um den Tumor an dieser Stelle kleiner werden zu lassen.

    Giebt hier Erfahrungen, weiß noch jemand worüber es sich gehandelt hat?

    Viele Grüße
    Hans (GL)

    #2
    Ich würde das Ganze nochmals mit dem Strahlentherapeuten besprechen.
    War denn die Metastase im L3 bei der Bestrahlung im 02/09 im Feld oder nicht?
    Falls nicht, wäre es sinnvoll über eine spezielle, hochfokusierte Strahlentherapie nachzudenken. Erfahrungen dazu gibt es bereits einige, dute Ergebnisse hat zum Beispiel die Klinik in Würzburg öfters präsentiert.
    Falls die Metastase im L3 allerdings bereits im Feld von 02/09 drin war, dann wird's schwierig.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #3
      Aufgrund des überlappenden Sicherheitsbereiches wurden die Wirbelkörper oberhalb und unterhalb von L2 zur Hälfte mit bestrahlt.

      Mann brachte jedoch ins Gespräch, bei massiven Beschwerden nachzubestrahlen. Die negativen Auswirkungen auf die Nerven würden sich möglicherweise erst in zwei bis drei Jahren zeigen. Kann das ein letzter Ausweg sein?

      Viele Grüße
      Hans (GL)

      Kommentar


        #4
        Metatstasenbestrahlung

        Lieber Hans,

        warum konnte man nicht beide Wirbel L 2 und L 3 gemeinsam mit einem entsprechendem Gerät, ich denke da an Tomo mit einander bestrahlen?

        Meine frühere HP sprach öfter schon von Sauerstoffspritzen in Bereich von Metastasen.
        Ich höre öfters von Hilfen durch die BowenTherapie durch eine HP und durch "physikalische" Entgiftung über die Füße. Bei mir ist das Taubheitsgefühl (Polyneuropathie) in der Wade verschwunden.
        Zitat von Hans (GL) Beitrag anzeigen
        Hallo Freunde,
        die Knochenmestasen vermehren sich ungehemmt, die Blutwerte sind im Keller, ich bin Schmerzmittelpatient.

        Eine "Baustelle:"
        Eine Raumforderung am Wirbel L2 wurde bestrahlt, die nun benachbarte Raumforderung am Wirbel L3 kann man nicht betrahlen, da zu nahe bei L2. Ein mikrochirugischer Eingriff wird wegen Entzündungsgefahr abgelehnt.

        Ich kann mich erinnern, dass es mal vor längerer Zeit Hinweise gab direkt in die Raumforderung "Etwas" zu spritzen um den Tumor an dieser Stelle kleiner werden zu lassen.

        Giebt hier Erfahrungen, weiß noch jemand worüber es sich gehandelt hat?

        Viele Grüße
        Hans (GL)

        Kommentar


          #5
          Lieber Konrad,

          es wurde nur L2 bestrahlt, da nur L2 Schmerzen bereitete. Eine Ausweitung auf L3 war zur Schonung der Knochenmarkreserve nicht vorgesehen.

          Weist Du oder wissen die Mitleser mehr über die lokale Behandlung mit Injektionen?

          Viele Grüße
          Hans (GL)


          Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
          Lieber Hans,
          warum konnte man nicht beide Wirbel L 2 und L 3 gemeinsam mit einem entsprechendem Gerät, ich denke da an Tomo mit einander bestrahlen?

          Meine frühere HP sprach öfter schon von Sauerstoffspritzen in Bereich von Metastasen.
          Ich höre öfters von Hilfen durch die BowenTherapie durch eine HP und durch "physikalische" Entgiftung über die Füße. Bei mir ist das Taubheitsgefühl (Polyneuropathie) in der Wade verschwunden.

          Kommentar


            #6
            Hallo Hans,

            in Deiner Situation, würde ich auch einen onkologisch versierten Neurochirurgen um seine Meinung einer weiteren Therapiestrategie bitten. So nah am Rückenmark und den dort austretenden peripheren Nerven, haben diese Fachleute oft eine ganz andere Sicht, die Du dann in deine Entscheidungsfindung mit einbeziehen kannst. Z. B. Uniklinik Erlangen oder Würzburg.

            Herzlichen Gruß
            Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hans (GL) Beitrag anzeigen
              es wurde nur L2 bestrahlt, da nur L2 Schmerzen bereitete. Eine Ausweitung auf L3 war zur Schonung der Knochenmarkreserve nicht vorgesehen.
              Na toll, jetzt haben wir den Käse...
              Man wollte "Schonung der Knochenmarksreserve" betreiben, dabei wuchs gerade dort eine kleine Metastase.
              Ich denke, man sollte sich jetzt anderen Optionen widmen. Neben einer OP oder Injektionen könnte auch eine radiologisch invasive Vertebroplastie in Frage kommen.
              Der Strahlentherapeut.

              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

              Kommentar


                #8
                Vertebroplastie

                Hallo Daniel, gut, dass Du wieder an Bord bist und vielen Dank für die vielen Beiträge gestern spätabends. Hier von Wikipedia etwas zu obiger Therapie.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
                  Vertebroplastie
                  Hallo Daniel, gut, dass Du wieder an Bord bist und vielen Dank für die vielen Beiträge gestern spätabends. Hier von Wikipedia etwas zu obiger Therapie.
                  Hallo, ich war eine Woche lang im Urlaub und hatte nur begrenzten Internet-Zugang.
                  Der Strahlentherapeut.

                  Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Daniel,

                    dann habe ich den Käse richtig gerochen. Eher etwas mehr gleich bestrahlen, als wenn dann erneut notwendig, in einen halben Jahr oder früher.

                    Wenn ich es richtig verstehe, ist das Problem von Hans nicht bruchgefährdete Wirbel, sonder auf Nerven drückende, schmerzende Wirbel. Ob da ausbetonieren, mit evtl. neuem Druck hilfreich ist?

                    Gruß Konrad

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
                      Hallo Daniel,

                      Wenn ich es richtig verstehe, ist das Problem von Hans nicht bruchgefährdete Wirbel, sonder auf Nerven drückende, schmerzende Wirbel. Ob da ausbetonieren, mit evtl. neuem Druck hilfreich ist?
                      Das ist richtig. Deswegen habe ich auch "könnte in Frage kommen" geschrieben.
                      Moderne Vertebroplastieverfahren werden allerdings mit erhitzbaren Nadeln/Drähten kombiniert, die Tumor vernichten können. Eventuell wäre dadurch eine Verkleinerung der Tumormasse möglich.
                      Der Strahlentherapeut.

                      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X