Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostata Krebs was nun... die Angst frisst die Seele auf.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo

    Leider hat sich niemand geäußert zum Thema R1 nach 3 Jahren nach der Operation noch von bedeutung ?

    Gibt es dazu wirklich keine Meinungen oder erfahrungswerte ?

    Die Diagnose nach der op r1 hat mich vor 3 Jahren sehr belastet.

    Würde mich sehr freuen eure Meinungen dazu zu erfahren.

    Gruß Andi
    Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

    Kommentar


      Hey Andy,

      hab mir gerade deine Geschichte durchgelesen. Hat mich wirklich gerade sehr mitgenommen. Es freut mich aber, dass du immer noch vollen Mutes bist. So Geschichten geben Leuten Kraft. Danke dafür, das hast du wirklich klasse gemacht.

      Alles Gute dir.

      Gruß

      Kommentar


        Guten Abend Forum

        Dies wird erstmal mein letzter Bericht zu meiner Person sein.

        Ich habe heute nochmals meinen Termin bei Uro vollzogen, mit dem PSA < 0.1 also weiterhin alles in Ordnung.

        Das nächste mal gehe ich in einem halben Jahr zum PSA Test.

        Ich wünsche allen alles Gute.

        Andy
        Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

        Kommentar


          Hi Andy,
          Ängste sind in jeder Lebenssituation vorhanden und ganz normal. Nach dieser OP kann der Geschlechtsverkehr eingeschränkt sein muss er aber nicht. Bei jeder OP gibt es Risiken, hierbei ist auch wichtig zu erwähnen, dass ich 2 Personen kenne die diese OP gemacht haben und heute froh über ihre Entscheidung sind. Ich möchte dir weder zum einen noch zum anderen raten, schließlich musst du mit den möglichen Folgen klar kommen. Jedoch scheint mir die Option die OP durchführen zu lassen besser. Wenn du dich psychisch nicht gut fühlst solltest du vielleicht in eine Selbsthilfegruppe für Krebserkrankte gehen und dort mit anderen Betroffenen sprechen.
          LG und viel Glück

          Kommentar


            Zitat von gunssy Beitrag anzeigen
            Hi Andy,
            Ängste sind in jeder Lebenssituation vorhanden ...
            Lies bitte diesen 14-seitigen Thread von der ersten Seite her.
            Andy hat hier über Jahre ein Blog geschrieben, der gerade für
            Dich hilfreich sein könnte in deiner von Dir hier beschriebenen Situation,
            oder betrifft es Deinen Mann?:

            Mein Mann hatte eine Zeitlang das Problem wenn ...
            Carpe diem!
            Hvielemi



            @Andy
            Wenn ich Dich richtig verstehe, verkündest Du uns Deine Heilung.

            Herzliche Gratulation!
            Hvielemi
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              Guten Abend

              Als geheilt betrachten naja das wäre schon, aber ich freue mich wenn alles im grünen Bereich bleibt.

              Nachdem diese Prostata Krebs Geschichte und der Verlauf über 62 Tausend mal gelesen wurde und sich doch viele über meinen Ablauf informierten. Sicher die meisten die noch am Anfang stehen und Angst haben wie ich damals unnachgiebig einem Weg aus der Sache suchen. Möchte ich doch kurz Informieren das mein PSA Test auch diesmal im Mai ein gutes und erfreuliches Resultat hatte.

              Ich wünsche allen eine gute und hoffentlich gute Zeit, ich stehe gerne für Fragen bereit und versuche diese im besten wissen zu beantworten.

              Gruss Andy
              Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

              Kommentar


                Zitat von Andy63 Beitrag anzeigen
                ...Nachdem diese Prostata Krebs Geschichte und der Verlauf über 62 Tausend mal gelesen wurde...
                Gruss Andy
                Eine schier unglaubliche Zahl, lieber Andy - da hast Du meinen persönlichen Rekord von über 30.000 Hits für diesen Thread...



                ... zum Thema AS um 100% übertroffen!

                Deine Hit-Zahl zeigt, dass Threads mit Gehalt hier auf wirkliches Interesse stoßen und dass solche Threads von den Mitstreitern gewollt werden (und nicht das, was ich kürzlich als inflationäres "Bla-Bla" bezeichnet habe).

                Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und Niedrigst-PSA-Werte!!

                Schorschel

                Kommentar


                  Hallo,
                  also mit 46 Jahren würde ich schnellstens wie Biopsie feststellen lassen, wie aggressiv der krebs ist. Mittels eines MRT mein Skelett untersuchen lassen, weil dort Metastasen des Prostatakrebs feststellbar sein können. Ist MRT negativ, und die Biopsie ergibt einen Befall lediglich der Prostata ist sofort eine OP anratsam. Hier kann ich aus eigener Erfahrung Gronau empfehlen. Sie machen keine offene OP, sondern mittels Computer und haben so einen wesentlich besseren (weil auf Bildschirm größer) Überblick über den Befall. Weil sollten nur Teile angegriffen sein, wird so schonend operiert und dabei der Erhalt der Sexualität gewahrt. Allerdings muß der Patient dann auch noch Geduld haben. Die Inkontinenz ist das kleinste Problem. Selbst wenn das Leben nur um 10 Jahre verlängert wird, es ist Leben. Niemand kann sagen ob der Krebs zurückkommt oder nicht. Hierfür ist ein Zeitraum von 10 Jahren anzusetzen. Erst dann gilt der Krebs als besiegt.
                  Viel Glück

                  Kommentar


                    Zu spät!

                    Zitat von apollo Beitrag anzeigen
                    also mit 46 Jahren würde ich schnellstens wie Biopsie feststellen lassen, wie aggressiv der krebs ist.
                    @Apollo
                    Falls Du Andy auf seine Prostata ansprichst, bist Du einige Jahre zu spät.
                    Informationen über andere Betroffene erhältst Du durch die Lektüre
                    der PK-Historie im Profil [über mich], und bei vielen Usern über ihre Seite bei Myprostate.ch.

                    Let the good times roll!
                    Hvielemi
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      Guten Abend Forum

                      Die Zeit rennt ob zwischen den PSA Test 3 Monate oder 6 Monate liegen ist egal 4 Wochen vor einem Test, geht das Kopfkarussel wieder in Bewegung und man macht sich die bekannten Sorgen ob auch diesmal alles gut geht.

                      Bei mir hat sich in der Zwischenzeit Gesundheitlich nichts getan, die Arbeit steht leider viel zu oft im Vordergrund und in letzter Zeit liegt zuviel davon an.

                      Ich bin positiv denkend und gehe von einem stabilen Wert kleiner als 0.1 aus werde mich nach dem AKT wieder melden.

                      Gruss und allen lesenden alles Gute

                      Andy
                      Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

                      Kommentar


                        Hallo Andy46,

                        ich kann diese Situation mehr als gut verstehen. mit 65 habe ich erfahren - durch Zufall - PSA >67. Es folgte ein Besuch beim Urologen und dieser sagte ohne eine Untersuchung ich sei inoperabel. Toll, also mit meinem Hausarzt gesprochen und er sagte, es sei möglich der hohe PSA liege an einer Infektion, jedoch ein Monat Antibiotika - Risiko - oder sofort Punktion der Prostata zur Feststellung des Krebses. Habe einen Monat Antibiotika genommen, jedoch der PSA war nun >97. Also wurde die Prostata punktiert und von 16 Proben waren 7 positiv mit einem recht aggressivem Karzenom. Daraufhin habe ich Gronau angerufen und um eine Untersuchung gebeten. Dort wird nach Da Vinci operiert, also keine offene OP. diese Untersuchung begleitet mit einem Knochen-MRT war auch nicht der Hit. Knochen waren negativ, aber Lebenserwartung maximal 5 Jahre. Der Arzt wollte erst nicht so recht, dann war er aber doch bereit mich zu operieren.
                        Bei der OP ergab sich eine Infiltration der Blase, somit mußte noch etwas von der Blase entfernt werden und das Ergebnis lautete 98% entfernt.
                        Es folgte eine Strahlentherapie und gleichzeitig eine 2jährige Hormonbehandlung. Letzteres läuft noch. Deshalb zur Zeit völlig Funkstill im Sex.
                        Sobald im Juni d. kommenden Jahres auch diese Hormongeschichte vorbei ist werde ich sehen ob es noch geht oder nicht.
                        In jedem Fall ist eine OP besser als 2 bis 5 Jahre warten wann der Hintern zu geht. Diese Ungewissheit möchte ich nicht haben. Obwohl auch bei mir die Krankheit zurückkommen kann, nur dies ist weit weit weg.
                        Laut den Ärzten kann in Punkto Sex auch nach totale Entfernung der Prostata noch Einiges möglich sein. Ob mit Hilfsmittel oder ohne. Nur die OP sollte Nerverhaltend erfolgen, wie es in Gronau praktiziert wird.
                        Auch Hamburg macht DaVinci, jedoch nur mit Zuzahlung über der Privatversicherung hinaus.
                        Mein damaliger Zimmergenosse ist schon 3 Monate nach OP über jeden Berg hinweg, weil voller Erfolg.+
                        DEshalb abschließend nur Mut und im Internet genau über "DaVinci" informieren. Alles kann nachgelesen werden. Viel Glück

                        Kommentar


                          Hallo Apollo,

                          Du liegst hier falsch! Hvielemi hat Dir das doch schon verdeutlicht. Andy 46 hat für Deine Info keine Verwendung mehr.

                          Gruß Harald.

                          Kommentar


                            Danke, habe auf Jahr nicht geachtet, weil bin neu hier.

                            Kommentar


                              Hallöchen Andy bzw. liebe Mitstreiter,

                              tja, heute jährt sich auch bei mir mein "3 Jähriges" ! Diese Seite hat mir unheimlich, besonders vor der OP geholfen. Alle meine Ängste wurden hier fast vollständig am Namen genannt und ich wurde damit nicht ganz alleine gelassen bzw. stand ich mit meinen Gefühlen etc. doch nicht ganz daneben und man muss eben ruhig bleiben (falls das überhaupt geht) und eine enstpr. OP Methode/Therapie finden bzw. dann selbst davon überzeugt sein. Natürlich stand auch meine Familie zu mir aber manche Dinge kann man eben nur mit sich selbst bzw. mit „unbekannten Personen“ teilen. Da werden die enstspr. Dinge auf den Punkt gebracht und pers. Umstände nicht großartig berücksichtigt! Manchmal reicht es ja auch nur das lesen div. Beiträge.
                              Na dann werde ich mir mal Glas Rotwein gönnen und schöne Musik auf meine neue Anlage (Naim Uniti 2---sehr zu empfehlen ;-) reinziehen.
                              Euch eine schöne Woche und immer schön positiv denken.

                              Kommentar


                                Hallo Lichtenberger Bin froh das es dir gut geht.

                                Dieses Forum ist eine gute Sache und man liest in der Regel auch nur vernüftiges.

                                Habe mir die Anlage angeschaut die gute hat aber Ihren Preis...

                                Wünsche Dir weiterhin alles Gute.
                                Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X