Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostata Krebs was nun... die Angst frisst die Seele auf.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Moin Peter,
    Andy ist nach Profil 46 Jahre alt, nur um zu vergleichen, da Dein profil leer ist wie alt warst Du 2002 ??

    Gruss aus dem Norden
    Gruss aus Tornesch
    Guenther
    SHG Prostatakrebs Pinneberg
    Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
    Serve To Lead

    Kommentar


      #17
      Guten Abend, vielen Dank an alle für Eure Berichte.

      Stecke wie ihr das ja schon alle kennt immer noch in diesem Loch und kann mich leider immer noch nicht mit der Situation abfinden.

      Habe nächste Woche nochmals einen Termin bei meinem Urologen.

      Eigentlich habe ich ein gutes Gefühl bei ihm nur hat er scheinbar erst 100 OP an der Prostata gemacht ist zwar ein jungerer Arzt der sich auf die laproskopische OP Spezialisiert hat - weiss nicht ob ich noch einen zweiten Aufsuche der vielleicht mehr OP hinter sich hat aber ist ist doch auch immer ein Bisschen eine Glückssache - vielleicht entscheidet noch der Bauch darüber.

      Ausserdem haben mir einige geraten eine Radiologie aufzusuchen und es vielleicht doch mit der Bestralung zu versuchen - was haltet ihr zu dieser Alternative die doch eigentlich in meinem Alter keine sein wird ?

      Habe immer noch schreckliche Angst vor den Nebenwirkungen der OP - man sollte halt nicht soviel lesen.... kleinerer Penis , Urinverlust auch beim trocken Orgasmus , evtl. Inkontinenz und Impotenz.

      Das alles freut einen nie im Leben insbesondere bei meinem Jungen 46 Jahren.

      Bin zur Zeit unglücklich und mit allen unzufrieden, werde natürlich was machen müssen vermutlich die OP - ich glaube aber das ich bis zur letzten Sekunde mit allem hadern werde.

      Danach muss ich halt schauen wie gross der Schaden ist und ob es überhaupt was gebracht hat und ich nicht schon Metastasen habe. PSA Restwerte etc etc..

      Ich grüsse Euch alle und lasse heute Abend das Frustsaufen sein. :-)

      Andy
      Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

      Kommentar


        #18
        Prostata Krebs was nun... die Angst frisst die Seele auf.

        Lieber Andy,
        Zitat von Andy63 Beitrag anzeigen
        Ich grüsse Euch alle und lasse heute Abend das Frustsaufen sein. :-)

        Andy
        Alkohol im Blut, erfreut sich der Prostatakrebs! Also, bleib nüchtern und klaren Kopf behalten, Fakten sammeln und Endscheiden!
        Gruß, Helmut

        Kommentar


          #19
          Hallo Andy
          Zitat von Andy63 Beitrag anzeigen
          Habe immer noch schreckliche Angst vor den Nebenwirkungen der OP - man sollte halt nicht soviel lesen.... kleinerer Penis , Urinverlust auch beim trocken Orgasmus , evtl. Inkontinenz und Impotenz.
          Du solltest diese Aufzählungen nicht so absolut sehen.
          Da ist, wenn auch hi und da zu lesen, die Vorstellung der Penis würde nach der OP verkürzt sein, so nicht richtig. Verkürzt wird lediglich die Harnröhre und zwar um die Länge der entfernten Prostata, was sich also nur im 'nicht' erigierten Zustand auswirkt.
          Was die anderen, möglichen Nachwirkungen betrifft, so hast Du klar erkannt, dass es in Deinem Alter fast ausschließlich auf das Können des Operateurs ankommt.
          Du hast selbstverständlich die Option die Meinung eines Strahlentherapeuten einzuholen. Bei der Strahlentherapie sind jedoch auch Nebenwirkungen abzuwägen. Letztlich muss aber von Dir eine Entscheidung getroffen werden, hinter der Du voll und ganz stehst.

          Ich wünsche Dir, die für Dich beste Entscheidung
          Heribert

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

          Kommentar


            #20
            Hallo Andy,

            die Forumskollegen haben Dir hier wirklich so glaube ich eine Entscheidungshilfe gegeben.
            Aber ich weiß, das sammeln an Informationen und Meinungen hilft erstmal auch die schwierige und neue Situation zu ertragen. Wissen hilft Dir Deine eigene Meinung zu bilden und auch dahinter zu stehen. Das benötigst Du auch um wieder an den Punkt zu kommen der so wichtig ist. Weg vom "mich hat es erwischt" Gefühl und ich bin schwer krank hin zu "ich gehe das jetzt an" und "werde gesund" Gefühl. Ich bin erst 43, alles noch ziemlich frisch, aber ich bin jetzt schon froh, dass ich Ärzte hatte die auf Zack waren und den Krebs entdeckt haben. Ein paar Jahre später und die Heilungschance ist u.U. nicht mehr gegeben. Vergleiche "unsere" Situation und Lage nicht mit Leidensgenossen der älteren Generation. In unserem Alter ist der Krebs in der Regel agressiver und durch die Zellteilung schneller unterwegs.
            Schau Dir mal mein Profil an und wenn Du Fragen hast, melde Dich per e-mail.
            Alles Gute
            Leo

            Kommentar


              #21
              Hallo Andy,
              wie einige schon geschrieben haben, dürfte das Ausmaß der Nebenwirkungen einer RPE in hohem Maße vom Können des Operateurs abhängen.
              Ich habe mich vor 2 Jahren in Gronau mit "da Vinci" operieren lassen.
              Ergebnis: Keine Inkontinenz, keine Impotenz.

              Schau mal hier rein: www.pznw.de
              Die Klinik in Gronau dürfte mittlerweile die größte Erfahrung haben.
              Ich bin auch nicht der einzige, der mit diesem Erfolg dort behandelt wurde.

              Peter

              Kommentar


                #22
                Hallo Andy,

                ich war 47 als ich die Diagnose bekam, GS7. Habe mich operieren lassen
                und leider war der GS danach 9 und die Kapsel war auch schon betroffen
                sowie eine Metastase am Sitzbein. Auch wenn meine Ausgangsdaten doch
                etwas ungünstiger waren als deine würde ich dir zur OP raten. Nur dann
                hast du einen sicheren Befund über deinen Zustand!!!! Wenn du Glück hast
                ist das Thema für dich mit der Op erledigt. In deinem Alter solltest du auf
                alle Fälle eine Therapie machen und nicht abwarten! In unserem Alter ist der
                Tumor öfter aggresiver als er sich anfangs zu erkennen gibt.

                Viel Glück und Mut für die richtige Entscheidung wünsche ich dir

                charly98

                Kommentar


                  #23
                  Peter

                  hallo silver dollar,

                  da mein Profi noch leer ist, möchte ich mich dafür entschuldigen.
                  Werde es irgendwann nachholen.
                  Um Deine Frage, betreffs meines Alters, zu beantworten:
                  bei der Diagnose Krebs war ich 55 Jahre alt ( oder jung ).
                  Nicht viel älter als Andy bei seiner Diagnose.
                  Eine Therapie, wie ich sie mache, kommt sicher nicht für jeden in
                  Frage, dabei spielt die Biologie des Körpers, wobei das Immunsystem
                  gut in Takt sein muß, mit der Psyche eine große Rolle.
                  Die Entscheidung für solch eine, oder auch andere Alternativ-Therapien,
                  muss jeder Prostatakrebs-Erkrankte für sich selbst treffen.
                  Ein Versuch ist es allemal wert.

                  Viele Grüße aus Bad Wildungen,

                  Peter

                  Kommentar


                    #24
                    Moin Peter,

                    kein Problem, ein moeglichst aussagefaehiges Profil ist hilfreich da Nachfragen entfallen, Du kannst das ja noch ausfuellen. Wenn ich das Profil von Andy richtig interpretiere ist er 46 Jahre alt, derzeitiger Durchschnittswert hinsichtlich Erlebensalter liegt bei 79. Wenn's denn ein Karzinom ist und Gleason 6 oder mehr, was in jungem ALter leider meistens der Fall ist, dann sitzt er das nach statistischer Wahrscheinlichkeit nicht aus sondern die Sterbewahrscheinlichkeit an PCa ist hoch. Er muss was tun und ja, die Frage geht er kurativ ran (RPE und/oder Strahlentherapie) mit Nebenwirkungen oder palliativ, ohne weitere Daten waere ich hinsichtlich AS vorsichtig. Mal sehen fuer was er sich entscheidet.

                    Gruss aus em Norden
                    Gruss aus Tornesch
                    Guenther
                    SHG Prostatakrebs Pinneberg
                    Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                    Serve To Lead

                    Kommentar


                      #25
                      Basel

                      Hallo Andy,

                      ich wohne in Biel und habe glücklicherweise einenen ausgezeichneten Urologen. Er kennt aber auch seine eigenen Grenzen und schickt Patienten mit besonders kritischen Problemen zur Beratung und Operation (wenn gewünscht!) zu einem Kollegen nach Basel.

                      Ich könnte Dir die Adresse des Urologen in Basel beschaffen, indem ich rasch einmal mit meinem Urologen telefoniere.

                      Ferner wäre ich bereit, Dich in Basel oder in Biel zu treffen; ich wurde zwar nicht operiert (schau Dir mein Profil an), bin jedoch nun seiit neun Jahren mit meinem PK beschäftigt und habe dabei Manches gelernt. Du könntest dabei sicher sein, dass ich Dir nicht etwa jene Therapien aufdrängen möchte, die sich für mich bis dahin als zweckmässig erwiesen haben.

                      Beste Grüsse

                      Jürgvw
                      Zuletzt geändert von jürgvw; 20.09.2009, 02:25. Grund: Toppfehler korrigiert
                      Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
                      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von jürgvw Beitrag anzeigen
                        ......

                        Ferner wäre ich bereit, Dich in Basel oder in Biel zu treffen; .......
                        Da würde ich auch gerne dabei sein. Vielleicht könnte man dann auch noch über eine Prostata-SHG-Nordwestschweiz diskutieren.

                        Gruss
                        Pierrot
                        Pierrots Profil und Erfahrungen findest Du hier: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=8

                        Kommentar


                          #27
                          Guten Morgen

                          Wollte mich kurz melden wie es bei mir weitergeht.

                          Habe heute Nachmittag eine CT und im laufe der Woche wird auch noch einen Knochen Scan gemacht.

                          Danach sitze ich nochmals mit meinem Urologen zusammen - ich werde mich laproskopisch Operieren lassen - habe vertrauen zu meinem Arzt und hoffe das alles gut gehen wird.

                          Natürlich kann ich mich der evtl. Nebenwirkungen wie Inkontinenz und Impotenz nicht gerade dafür begeistern.

                          Ich HOFFE das ich es richtig mache und ohne Inkontinenz weiter Leben darf.

                          Nichts machen scheint keine Lösung zu sein, Hormone und Bestrahlung bringen mich im meinem Alter ja auch nicht weiter.

                          Hoffen wir mal das die beiden Test's nichts negatives bringen...

                          Gruss Andy
                          Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

                          Kommentar


                            #28
                            alles wird gut....

                            Hallo, habe diese Woche eine CT und eine Knochen Szintigrafie machen lassen und heute meinen Befund dazu erhalten.

                            Nichts zu erkennen - das ist auch mal eine Gute Nachricht.

                            Morgen habe ich bei meinen Arzt des Vertrauens noch ein vor OP Gespräch - danach gehts los.

                            Ich hoffe das alles gut geht und ich Gesund ohne PSA Werte und ohne Inkontinenz die Sache hinter mich bringen werde.

                            Die Hoffnung auf den Erhalt der Potenz habe natürlich nicht aufgegeben und werde die natürlich morgen noch mit dem Dok besprechen.

                            Gruss und Dank an alle die mich auf den richtigen Weg gebracht haben.

                            Insbesondere den Privat Mail'er möchte ich danken.

                            Andy
                            Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Andy,ich wurde voriges Jahr operiert und anschließen noch bestrahlt.Ebenso wurde auch eine Hormontherapie von anfang an mit mir durchgeführt.Mitlerweile bin ich zum 2.mal Operiert worden.Tatsache ist das das Krebsgewebe das wegoperiert ist Dir keinen Schaden mehr zufügen kann.Das schlimme bei der ganzen Sache spielt sich aber immer im Kopf ab,weil man nicht weiß wie es weitergeht.Ich drücke Dir alle Daumen die ich habe,kann dir aber nur sagen das die Entscheidung zur OP nur Du fällen kanst.Ich muß sagen es hat sich einiges verändert nach der Op und ich bin dankbar das ich den Krebs unter Kkontrolle habe,wenn nicht sogar besiegt habe.

                              Kommentar


                                #30
                                OP Termin liegt vor

                                Hallo Zusammen,

                                Habe heute meinen OP Termin erhalten 26 Okt. vorher gehts bei den Aerzten leider nicht mehr (Ferientermine).

                                Ich glaube den richtigen Arzt gefunden zu haben.

                                Geplant ist eine laproskopische Op falls da aber während dem Eingriff was nicht perfekt gehen würde wird offen operiert.

                                Die OP machen zwei Oberaerzte beide auf dem jeweiligen System Spezialisiert.

                                Ich werde Euch informiert halten und danke nochmals allen in dieser trüben Zeit von Euch unterstützt worden zu sein, dass hat mir sehr geholfen da meine Frau mich nicht immer in allem verstanden hat und ihr das natürlich auch sehr sehr leid tut was ich durchleben muss.

                                Gruss Andy
                                Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X