Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Werte bei ADT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Werte bei ADT

    Meine Lieben,

    kann sich Einer einen Reim daraus machen wie das kommen könnte?

    Heute war ich wieder bei meinem Onkologen in München um meine 8. Plenaxis verabreicht zu bekommen und dabei erhielt ich das Laborblatt vom letzten Blutabnahme und ich war sehr irritiert darüber, daß das PSA den gleichen stand hatte wie der davor liegende Wert!
    ..............PSA ng/ml; Testosteron ng/ml; Dihydrotestosteron = DHT
    29.07.09 - 0,082 ----------- < 0,1³)-------------< 20 pg/ml
    25.08.09 - 0,082 ----------- < 0,1³)-------------< 20 pg/ml

    Daß das Labor die Blutwerte Testosteron und DHT nicht tiefer messen kann ist mir bekannt, daher wird das nächste Serum künftig in einem anderen Labor analysiert!

    Mir geht es um das PSA, das nicht weiter runter ging und nur komisch, zwei mal den selben Wert entspricht? Am 29.07.09 hat mir ersatzweise mein Urologe die Plenaxis verabreicht und nicht der Onkologe weil Er im Urlaub wahr. Hat der Urologe eventuell das Prozetere mit der Spritze nicht eingehalten oder ist da ein Stillstand eingetreten oder womöglich der Anfang von resistenten Prostatakrebszellen? Was meint Ihr!
    Gruß, Helmut

    #2
    Lieber Helmut,

    mach Dir keinen Kopf. Wie oft hast Du schon anderen Mitbetroffenen geraten, mindestens noch einen Kontrollwert abzuwarten, bis man sich Gedanken machen sollte.

    Weil wir hier in der Plauderecke sind, frag ich Dich, leidest Du auch schon an der Laboritis? - Also nicht gleich nervös werden und kontrollieren!

    Herzliche Grüße
    Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Meine Werte bei ADT

      Grüß Dich Heribert,
      Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
      Lieber Helmut,

      mach Dir keinen Kopf. Wie oft hast Du schon anderen Mitbetroffenen geraten, mindestens noch einen Kontrollwert abzuwarten, bis man sich Gedanken machen sollte.

      Weil wir hier in der Plauderecke sind, frag ich Dich, leidest Du auch schon an der Laboritis? - Also nicht gleich nervös werden und kontrollieren!

      Herzliche Grüße
      Heribert
      Du hast ja Recht, soeben habe ich meinem Arzt die Bilder zugesandt die ich von Ihm und seiner fixen Arzthelferin gemacht habe, sowohl aber auch die Einladung "zum Patiententag" von Dr. Eichhorn!

      Habe an Ihn gerichtet Email geschrieben, wie es überhaupt sein kann, daß zwei gleiche Werte innerhalb von 4 Wochen Abstand haben, das macht mich fuxig! In 14 Tagen werde ich sehen wie die -Heute abgenommene Blutabnahme- aussieht, hoffentlich=>

      Heribert, mach es Gut!
      Helmut

      Kommentar


        #4
        Lieber Helmut,

        Zitat von Helmut
        In 14 Tagen werde ich sehen wie die -Heute abgenommene Blutabnahme- aussieht, hoffentlich
        warum in 14 Tagen. Mein Labor übermittelt mir per Fax die Ergebnisse der Blutabnahme vom Vormittag am Nachmittag.

        Kommentar


          #5
          Meine Werte bei ADT

          Hallo, lieber Harald,
          Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
          Lieber Helmut,
          warum in 14 Tagen. Mein Labor übermittelt mir per Fax die Ergebnisse der Blutabnahme vom Vormittag am Nachmittag.
          Es wird aus dem Vollblut das Serum entnommen und am gleichen Tag -wenn möglich- mit der Post versendet und ist in 2-3 Tagen in Heidelberg und dort benötigt das DHT nochmals 8-10 Tage Analysezeit und dann sind wir schon fast bei 14 Tagen!

          Labor Limbach kann Testosteron bis zu 0,04 ng/ml runter messen, das hat mir Herr J.H.R. am Telefon gesagt. Das Labor Tiller leider nur bis < 0,1 ng/ml und das ist schon ein Unterschied. PSA und Testosteron-Werte sind ja schnell gemacht aber das DHT = Dihydrotestosteron braucht eben so lang!

          Übrigens, war Gesten auf der Wiesn = Oktoberfest im Bräuhaus Zelt, scholli, scholli ging da die Post ab, wollte noch ein Buidl = Bild hier rein setzen aber das mal später.

          Mach es Gut und passe auf meine Beiträge auf, nicht daß sie wieder doppelt gemoppelt sind
          Helmut

          Kommentar


            #6
            Helmut,
            zu Deinem niedrigen PSA Wert die allerbesten Glückwünsche.

            Viele Grüße
            Hans

            Kommentar


              #7
              Meine Werte bei ADT

              Lieber Hans,
              Zitat von Hans (GL) Beitrag anzeigen
              Helmut,
              zu Deinem niedrigen PSA Wert die allerbesten Glückwünsche.

              Viele Grüße
              Hans
              von Dir die allerbesten Glückwünsche zu erhalten, was soll ich da nur zur Antwort geben? Wenn ich könnte, dann würde ich Dir gerne die Hälfte abtreten! Aber das geht leider nicht, daher möchte ich Dir, für die Glückwünsche herzlichst dafür danken!

              Aber Bitte Hans, ich hätte sie gerne noch tiefer wenn es geht aber mal sehen was demnächst die Blutwerte zeigen, Aber auf meine Leberwerte bin ich stolz, wußte garnicht, daß se so niedrige Werte bei der Leber überhaupt gibt?

              Hans, Wünsche Dir, daß es auch wieder bessere Zeiten für Dich gibt und deine Familie mit Dir freuen kann!

              Herzliche Grüße
              Helmut

              Kommentar


                #8
                Lieber Helmut.2,

                ich hoffe, daß es GUTE Gründe für den PSA-Wert gibt !

                Voller Zuversicht und Hoffnung für Dich,

                Ginger

                PS: schön, daß es Dir auf der Wies´n gefallen hat

                Kommentar


                  #9
                  Meine Werte bei ADT

                  Liege Ginger, herzlichen Dank,
                  Zitat von Ginger Beitrag anzeigen
                  Lieber Helmut.2,

                  ich hoffe, daß es GUTE Gründe für den PSA-Wert gibt !

                  Voller Zuversicht und Hoffnung für Dich,

                  Ginger

                  PS: schön, daß es Dir auf der Wies´n gefallen hat
                  ja, mal für Drei Stunden den Krebs und Blutwerte vergessen und mal wieder an meine schöne 20er Jahre erinnert "schön wahr die Jugendzeit sie kommt nicht mehr!" c`est la vie, meine Liebe und wie stets bei Euch zu Hause? Bitte berichte uns, danke und herzliche Grüße
                  Helmut

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Helmut.2,

                    ja, Erinnerungen sind was Schönes. Bei mir reicht oft schon nur ein starkes Lied aus dem Radio beim Kochen und schon bin ich mittendrin...Die Zeit zwischen 16 und 30 war bei mir am besten und so höre ich oft "2day", wenn ich zu faul bin meine Schallplattensammlung rauszuholen :-)

                    Zu meinem Vater gibt´s schon ein paar Neuigkeiten, danke der Nachfrage, aber erst mal muß ich mich entschuldigen...nicht alles war richtig berichtet, da gab es wohl Kommunikationsprobleme wegen der Entfernung zu meinen Leuten oder aber meine Schwester hatte nicht alles richtig verstanden.
                    Ab Sonntagnacht (morgen) bin ich vor Ort, dann wird es noch genauer !

                    Richtig ist :

                    Vater war gefallen, hatte Schmerzen, einreiben mit Retterspitz half nicht wirklich.
                    Dann kam er zum Arzt, der sah was im Ultraschall, was er nicht deuten konnte und überwies zum CT.

                    CT fand "etwas" und wahrscheinlich mehr und riet zur Krankenhaus-Einweisung zwecks Abklärung.

                    Im Krankenhaus sagten die Ärzte zuerst:
                    bösartiger Nierentumor + ein undeutbarer Fleck neben der Blase + Knochenmetastasen -> Niere sollte raus, Termin schon schon fest.

                    Es folgten weitere Untersuchungen im Krankenhaus oder was auch immer, jedenfalls hieß es dann plötzlich:
                    er hätte PK + bösartigen Nierentumor + undeutbaren Fleck (Ergebnis der Gewebeprobe soll es jetzt am Montag geben) + Knochenmetastasen.
                    -> Niere soll nicht raus, da die OP ihn bettlägerig machen würde. Nierentumor wächst langsam, kann vernachlässigt werden, wegen des Alters. Sein PK und der Fleck auf dessen Ergebnis wir warten, ist das Hauptproblem. Sie wollen diesbezüglich eine Hormonentzugstherapie machen und was zur Knochenstärkung geben.

                    Laut jetziger Aussage meiner Schwester hat man im Krankenhaus damit begonnen, Medikamente verträgt er bisher wohl gut. Einen Tag war er im Krankenhaus nicht gut drauf, kalter Schweiß, schlecht geschlafen, schlecht gegessen, ängstlich. Sie dachte seinerzeit, das wäre wegen der ganzen Untersuchungen oder ich dachte so aus der Ferne, weil sein Verdrängen mal nicht klappte (er redet nämlich partout nicht darüber !!! Er sagte immer nur: und das alles, weil ich gefallen bin. Ich übersetzte das so: und das alles ist nur durch den blöden Sturtz rausgekommen und macht mir Angst. Wäre ich doch bloß nicht gefallen, dann wüßte ich das alles nicht und hätte meine Ruhe! ) Heute denke ich, daß es wohl auch Nebenwirkungen der Medikamente sein könnten !?

                    Auf jeden Fall ist er letzten Donnerstag entlassen worden und mußte noch am selben Tag zum Urologen. Dort wurde lange gesprochen und geschrieben, sagte mir mein Vater. Der war danach "dicht" und als ich telefonisch dazu was fragte, kam erst mal großes Schweigen und dann merkte ich, daß er das Thema partout abbiegen wollte. Also gab ich nach. Ich wollte ihm ja nicht zusetzen...
                    Ich löcherte stattdessen meine Schwester:
                    dabei kam raus, daß Vater Flutamid 3x täglich nimmt und verträgt. Dienstag gibt es wieder einen Besuch beim Urologen und da soll eine Spritze gegeben werden.


                    So, nun habe ich natürlich gegoogelt und mir stehen die Haare zu Berge (und ich habe lange !!):
                    Flutamid scheint mir Teufelszeug zu sein, aber billig !
                    Casodex soll besser verträglich sein von den Nebenwirkungen habe ich gelesen.
                    Meine Sorge ist:
                    er hat das Zeug gut vertragen, na und!? Er hatte im Krankenhaus erhöhte Nierenwerte! Vor Monaten hatte er schlechte Leberwerte, wurde vom Hausarzt aber wieder "in Ordnung" gebracht. Gut, er ist ein Bulle, von Natur aus, den hat so schnell nie was im Leben umgeschmissen, der war auch noch nie ernsthaft krank, aber muß man ihm gerade dieses Zeug geben ?? Ich finde nicht !

                    Am morgigen Tag fahre ich zu meinen Leuten und beim Dienstag-Termin bin ich mit dabei und werde den Arzt fragen. Irgendwie ohne das Vater das mitkriegt. Ich will ihn ja nicht verunsichern...


                    Soweit zu meinem Chaos.

                    Liebe Grüße von
                    Ginger
                    PS: habe diese meine Antwort auch in meinen ursprünglichen Beitrag reinkopiert, damit die Infos um Vater zusammenbleiben, Habe mich auch an einem Profil versucht...

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Werte bei ADT

                      Liebe Freunde,
                      hat nicht schon Mancher nach bangen Stunden einen Laborwert abgewartet? ich glaube schon aber Heute konnte ich es nicht erwarten und habe in Heidelberg angerufen.

                      Gestern hatte ich noch per Email meine heutigen Anruf angekündigt mit meinen Personalien -sicherheitshalber- damit ich auch am Telefon Auskunft über meine Blutwerte erhalte!

                      Am Telefon meldete sich Herr R. und hat natürlich auch gleich meine Stimme erkannt so auch zuvor meine Email gelesen gehabt. ...
                      Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
                      Heute war ich wieder bei meinem Onkologen in München um meine 8. Plenaxis verabreicht zu bekommen und dabei erhielt ich das Laborblatt vom letzten Blutabnahme und ich war sehr irritiert darüber, daß das PSA den gleichen stand hatte wie der davor liegende Wert!
                      ..............PSA ng/ml; Testosteron ng/ml; Dihydrotestosteron = DHT
                      29.07.09 - 0,082 ----------- < 0,1³)-------------< 20 pg/ml
                      25.08.09 - 0,082 ----------- < 0,1³)-------------< 20 pg/ml

                      Daß das Labor die Blutwerte Testosteron und DHT nicht tiefer messen kann ist mir bekannt, daher wird das nächste Serum künftig in einem anderen Labor analysiert!
                      ...Dabei hatte ich noch Glück, daß ich Herr R. überhaupt angetroffen hatte, denn Er hatte Vorbereitungen für Vorträge in der USA getroffen.
                      Nun meine Werte!

                      ..............PSA ng/ml; Testosteron ng/ml; Dihydrotestosteron = DHT
                      29.07.09 - 0,082 ----------- < 0,10³)-------------< 20 pg/ml
                      25.08.09 - 0,082 ----------- < 0,10³)-------------< 20 pg/ml
                      23.09.09 - 0,060 ----------- < 0,06 --------------steht noch aus!

                      Man soll ja den Morgen nicht vor dem Abend loben aber ich könnte schon frohlocken, wie der "Aloisius" zu sagen pflegt! Ich wünschte, Ihr hättet auch alle so niedrigen Werte.
                      Gruß, Helmut

                      Kommentar


                        #12
                        Helmut, freue mich für Dich!
                        Gruß Hartmut
                        Grüße
                        Hartmut

                        Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                        Kommentar


                          #13
                          Klasse! Genieße es. Ich freue mich mit dir, so wie du es mit anderen tust oder ihnen zu helfen versuchst.
                          Respekt für dein ehrliches Engagement!

                          Und Prost!
                          #
                          Wassermann

                          PS: Du warnst eindringlich vor Alkohol. Trotz der Wiesnmass. Kennst du Evidenzen, die einen Zsammenhang PK-Alkohol beweisen?
                          Die Prostata, des Mannes Drüse,
                          Dient den Spermien als Düse.
                          Doch will der Tumor sie zerfressen,
                          Liegt's im eigenen Ermessen,
                          Ob du lässt sie dir entfernen
                          Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
                          Gehörst du zu den richtig Schlauen,
                          Die den Doktoren sehr misstrauen,
                          Bewahrst du dir deinen Hùmor.
                          Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
                          Doch:
                          Egal ob Raubtier oder Haus-
                          tier,
                          so leicht kriegst du das nicht raus
                          hier.
                          Somit komm ich zu dem Schluss:
                          Der Krebs macht einigen Verdruss.

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Werte bei ADT

                            Lieber Wasermann, lieber Hartmut
                            wir zwei haben schon lange nicht mehr miteinander korrespondiert und daher Freud es mich besonders auch von Dir ein Lob und zugleich eine Evidenztragende Frage zu erhalten!
                            Zitat von wassermann Beitrag anzeigen
                            PS: Du warnst eindringlich vor Alkohol. Trotz der Wiesnmass. Kennst du Evidenzen, die einen Zsammenhang PK-Alkohol beweisen?
                            Nein ich kenne Sie nicht aber weiß es trotzdem daß zuviel Alkohol nicht gesund ist und überhaupt dem Krebs zuträglich ist!

                            Habe schon seit Jahren kein Bier mehr getrunken und auf der Wiesen -stelle Dir vor- auf der Wiesen Wasser zu trinken, wo ich doch schon über 20 Jahre in Oberbayern lebe, das habe ich nicht übers Herz gebracht und die Freude über die super Leberwerten mußt ich einfach mal eine Maß trinken -drei Stunden habe ich dazu gebraucht- aber die Gaudi war wirklich groß!

                            Ein herzliches Dankeschön für die Glückwünsche zu meinen PSA-DHT-Testos-Werten!
                            Helmut

                            Kommentar


                              #15
                              Glückwunsch

                              Hallo Helmut,
                              Glückwunsch auch von meiner Seite zu Deinem PSA-Rückgang. Kann Deine Erleichterung sehr gut verstehen. Ich bin nämlich in einer ähnlichen Situation, denn ich mache seit Mitte Juli eine ADT3. Es ist jedes Mal eine enorme Anspannung, wenn man auf die neuen Werte wartet.
                              Entnehme Deinem Profil, dass Du Deine Werte bisher beim Labor Dr. Tiller hast messen lassen. So wie ich. Jetzt bist Du zum Labor Limbach gewechselt, nur weil die dort das Testosteron genauer messen? Bringt das was? Wenn das Testo <0,1 ng/ml beträgt, dann ist das doch ausreichend. Das DHT zu messen ist jetzt wohl auch nicht mehr erforderlich. Wenn das Testo weg ist, dann kann doch auch kein DHT mehr da sein. Oder liege ich falsch? Deshalb würde mich Dein neuer DHT-Wert interessieren.
                              Als gesetzlich Versicherter muss ich diese Messungen alle selbst bezahlen. Der Urologe misst das PSA nur 1x pro Quartal. Seine Messung in der Praxis geht aber nur bis <0,07 ng/ml, was mir nicht genügt. Die Messungen für Testosteron und DHT werden von der Kasse ohnehin nicht bezahlt. Sind also allles Eigenleistungen.
                              Die Frage ist aber, was kann man gegen das Rezidiv machen, das auch bei mir festgestellt wurde? Von einer ADT3 geht das nicht weg. Für eine RT bin ich nicht unbedingt. Habe da große Bedenken, wegen der Nebenwirkungen und bei einer systemischen Erkrankung wird sie nicht viel bringen, außer einer Reduzierung der Tumormasse?
                              Wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin einen guten Verlauf der ADT3.
                              Viele Grüße
                              Helmut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X