Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehstoerungen/Hoersturz/Fortgeschrittener PK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sehstoerungen/Hoersturz/Fortgeschrittener PK

    Bin sehr beunruhigt. Mein Freund, der vor 4 Wochen seine 5. Chemo Docetaxel (3-Wochen Zyklus) hatte, die 6. wurde wegen schlechter Entzuendungswerte und maessigem Allgemeinzustand abgesagt, ist seit 1 Woche im Spital. Heute hat er einen Hoersturz erlitten und starke Sehstoerungen, sieht alles doppelt. Er ist auf Durgesic 100, versch. nonsteroid Schmerztabletten, Cortison, aber momentan keine Chemo oder HB. Lt. Arzt soll Ende Okt. eine weitere HB angesagt sein.
    Habe leider keine weiteren Angaben, da ich erst Ende Woche nach Europa reisen kann um ihn zu unterstuetzen.
    Irgendwelche Ideen? Warum wurde die erste HB nach 6 Monaten beendet (mit PSA 150), dann bereits Chemo und nun wieder HB? Koennten die neurologischen Stoerungen Gehirnmetastasen sein? Das kommt doch selten vor? Vielen Dank fuer jede Info und Erfahrung.

    #2
    Hallo Mike,

    HB setzt man am wenn der PSA nicht schnellgenug, oder gar nicht runter geht, da ist PSA 150 sicher zu hoch, man müste mehr wissen. Eine frühe Chemo wird immervempfohlen, wenn der Körper noch stark ist. Die Frage für mich, wann ist der KÖrper überhaupt starg genug. Sind genügend Chemosensible Zellen vor handen? Das Schmerzmittel Drogesic kann schlimme Nebenwirkung haben, gleichfalls die Chemo.

    Wie lange wird er therapiert. Hirnmetastasen, selten genug, kennen wir nach 2 - 3 Jahren. Man müsste überall mehr wissen. Bei der anscheinenden hohen Malignität und Fortschritt, dürfte eine HB, welche auch immer, nicht viel Erleichterung bringen. Braucht er unter Chemo überhaupt so starke Schmerzmittel?

    Viel Erfolg, Konrad

    Zitat von Mike2009 Beitrag anzeigen
    Bin sehr beunruhigt. Mein Freund, der vor 4 Wochen seine 5. Chemo Docetaxel (3-Wochen Zyklus) hatte, die 6. wurde wegen schlechter Entzuendungswerte und maessigem Allgemeinzustand abgesagt, ist seit 1 Woche im Spital. Heute hat er einen Hoersturz erlitten und starke Sehstoerungen, sieht alles doppelt. Er ist auf Durgesic 100, versch. nonsteroid Schmerztabletten, Cortison, aber momentan keine Chemo oder HB. Lt. Arzt soll Ende Okt. eine weitere HB angesagt sein.
    Habe leider keine weiteren Angaben, da ich erst Ende Woche nach Europa reisen kann um ihn zu unterstuetzen.
    Irgendwelche Ideen? Warum wurde die erste HB nach 6 Monaten beendet (mit PSA 150), dann bereits Chemo und nun wieder HB? Koennten die neurologischen Stoerungen Gehirnmetastasen sein? Das kommt doch selten vor? Vielen Dank fuer jede Info und Erfahrung.

    Kommentar


      #3
      Ich werde am Sa mehr Infos haben. Mit all den Infos hier und in anderen Foren, hat man aut. das Gefuehl, dass man mehr tun koennte. Erstdiagnose war im Juni 2003 mit PSA 7...Dann bis Herbst 2008 Behandlung verweigert. Anschliessend 6 Monate HB, aber im Fruehjahr 2009 PSA auf 150 mit starken Schmerzen.. Dann erste Docetaxel (3-woechig), PSA nach 5-ter Chemo auf 50. 6. Chemo abgeblasen, wegen schlechten Blutwerten und geschweaechtem Allgemeinzustand. Heute die Schocknachricht von Sehstoerungen und Gehoersturz. Da denkt man natuerlich schnell an weitere Metastasen, wenn auch Studien das Risiko mit rund 5% als tief bezeichnen.
      Hoffe, dass ich mir zuviel Sorgen mache und alles etwas weniger schlimm ist, wie ich mir aus der Ferne ausmale. Danke fuer die vielen Infos. M.

      Kommentar


        #4
        Good News!

        Gute News! Keine Mestastasen, "bloss" Durchblutungsstoerungen. Nun hoffe ich, dass man auch den PK unter Kontrolle bringen kann. Vielen Dank!
        Bin immer noch dringend auf der Suche nach einer guten REHA-Klinik/Kurhaus in der Naehe von Wien,wo man meinen Freund etwasaufbauen kann in der Behandlungspause. Jede Idee herzlich verdankt! M.

        Kommentar


          #5
          Hallo Mike,

          das Problem wird sein, dass die Bezeichnung Reha/AHB in Deutschland eine andere Bedeutung hat wie in Österreich. Eine gesetzliche Regelung besteht hierzu nicht! Lies dazu hier...

          Herzliche Grüße
          Heribert

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

          Kommentar


            #6
            Hallo Heribert

            Herzlichen Dank fuer Deine Info. ich lebe in Asien und versuche von hier aus was zu organisieren, bevor ich Ende Woche nach Wien reise. Ich denke, es ist wichtig, gut informiert und fuer alles geruestet zu sein.
            Ich werde gleich mal die paar in dem Artikel genannten Kurheime anfragen.

            Lieben Gruss. Mike

            Kommentar

            Lädt...
            X