Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frische PCa-Diagnose und Bitte um Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Bernhard A. Beitrag anzeigen



    Meine persönliche Meinung:
    3-jährige HB = Körperverletzung

    Gruß
    Bernhard A.
    Meine persönliche Meinung:
    keine drei-jährige HB für viele, die keinen anders therapierbaren Pca haben = unterlassene Hilfeleistung mit Todesfolge.

    JürgenS

    Kommentar


      #47
      Zitat von Bernhard A. Beitrag anzeigen
      Meine persönliche Meinung:
      3-jährige HB = Körperverletzung
      Das ist Ihre persönliche Meinung, die Ihnen zusteht auch wenn sie in keiner Weise evidenzbasiert ist.
      Allerdings könnte man auch umgekehrt argumentieren.
      Ein Patient der heute einen cT3a cN0 cM0 GS8 PSA 12 Tumor mit einer primären Radiohormontherapie mit 6 Monaten insgesamt Hormontherapie behandeln lässt, könnte nach 8 Jahren ein Rezidiv kriegen und sich dann fragen warum ihm vor 8 Jahren keine 3jährige Hormontherapie empfohlen wurde.
      Das wäre eigentlich genauso eine Körperverletzung mit vielleicht sogar tödlicher Folge.
      Der Strahlentherapeut.

      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Bernhard A. Beitrag anzeigen
        An Dieter: "Ich glaube Du brauchst keine Links mehr zu Daniel Schmidt´s Meinung zur 3-järigen HB ?"
        Hallo Bernhard, nach Deinem Hinweis habe ich Dir ja schon gesagt, dass das für mich keine Empfehlung darstellt, sondern lediglich eine Anmerkung, dass sich neuerdings öfters die Dauer der Hormonbehandlungen nach Bestrahlung erhöht. Nachgereichte Begründung: Studienergebnisse.

        Von einem guten Arzt erwarte ich unter anderem, dass er über neue Erkenntnisse informiert ist und diese auch umsetzt. "State of art". Diesem Anspruch wird Daniel Schmidt meiner Ansicht nach mehr als viele andere gerecht. Zudem hat er im Gegensatz zu anderen die Courage, sich hier häufig sogar unqualifizierter Kritik auszusetzen.

        Kommentar


          #49
          Hallo JürgenS !
          Meine persönliche Meinung:
          keine drei-jährige HB für viele, die keinen anders therapierbaren Pca haben = unterlassene Hilfeleistung mit Todesfolge.
          JürgenS
          Ich glaube, daß es genau umgekehrt ist:
          Die von Dir genannte Patientengruppe profitiert viel mehr von einer konzentrieten ADT3, die dann nach 13 Monaten so lange unterbrochen wird, wie es eben möglich ist. Der Patient bleibt somit länger androgenabhängig und kann sich in den Pausen wieder erholen.


          Gruß
          Bernhard A.

          Kommentar


            #50
            Frische PCa-Diagnose und Bitte um Rat

            Liebe Freunde,
            verfallen wir jetzt ins Extreme?
            Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
            nach Deinem Hinweis habe ich Dir ja schon gesagt, dass das für mich keine Empfehlung darstellt, sondern lediglich eine Anmerkung, dass sich neuerdings öfters die Dauer der Hormonbehandlungen nach Bestrahlung erhöht. Nachgereichte Begründung: Studienergebnisse.
            wenn ich jetzt schon mit diesen niedrigen Werten insgesamt 3 Jahre ADT machen soll um wirklich sicher zu gehen, kein Rezidiv zu bekommen, habe ich jetzt schon das Gefühl einen anderen -nicht wieder gutzumachenden Schaden- erleide oder erleiden werde!

            Deshalb gilt für mich IADT = Intermittierende Androgen-Deprivations-Therapie, das heist April 2009 hatte ich angefangen und gehe davon aus, daß ich jetzt -im Oktober 09- das Nadir erreicht habe und nach Juli 2010 einer besseren LQ = Lebensqualität wieder widmen kann und das hoffentlich lange genug bis IADT wieder angefangen werden muß!
            Herzliche Grüße
            Helmut

            Kommentar


              #51
              Hallo Dieter !

              Hier die HB-Zyklen mit Unterbrechungen eines Mitstreiters der scheinbar nichts von 3-Jähriger HB hält !
              Ich würde es genau so machen wie der unter stehende Mitstreiter !!

              15.04.05 3,5 15.04.05: Anfang HB Enantone
              15.08.05 0,1 15.05.05: Trenantone
              15.08.05 Letzte Trenantone Ende HB

              01.09.06 9,0 Enantone: 01.09.06+28.09.06
              27.10.06 0,1 Enantone: 25.10.06


              25.09.07 5,1 HB (Enantone+50 mg Casodex)
              21.12.07 <0,1 "
              05.03.08 <0,1 "
              28.05.08 <0,03 " HB-Ende


              Gruß
              Bernhard A.

              Kommentar


                #52
                Frische PCa-Diagnose und Bitte um Rat

                Lieber Bernhard,
                Zitat von Bernhard A. Beitrag anzeigen
                Hallo Dieter !

                Hier die HB-Zyklen mit Unterbrechungen eines Mitstreiters der scheinbar nichts von 3-Jähriger HB hält !
                Ich würde es genau so machen wie der unter stehende Mitstreiter !!

                15.04.05 3,5 15.04.05: Anfang HB Enantone
                15.08.05 0,1 15.05.05: Trenantone
                15.08.05 Letzte Trenantone Ende HB

                01.09.06 9,0 Enantone: 01.09.06+28.09.06
                27.10.06 0,1 Enantone: 25.10.06


                25.09.07 5,1 HB (Enantone+50 mg Casodex)
                21.12.07 <0,1 "
                05.03.08 <0,1 "
                28.05.08 <0,03 " HB-Ende


                Gruß
                Bernhard A.
                mit deiner obigen Berechnungszeit stimmt was nicht und so eine HB ist gesundheitlich Kontraproduktiv, so eine HB ist jedenfalls im Intervall zu kurz und die Werte nicht tief genug!
                Gruß, Helmut

                Kommentar


                  #53
                  Lieber Helmut,

                  Zitat von Helmut
                  und das hoffentlich lange genug bis IADT wieder angefangen werden muß!
                  Du solltest Dich nicht heute schon gedanklich damit beschäftigen, dass Du noch einmal die HB fortsetzen musst. Schone Deine Nerven und lasse es etwas entspannter angehen. Das Gebiet um den Tegernsee bietet so viele Möglichkeiten, das Leben trotz PCa zu genießen. Wie sagen die Hamburger: "Garnich um kümmern".

                  "Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen"
                  (Thomas Paine)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X