Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

--Bitte um Rat bezüglich Bestrahlung---

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Herbert, mit dieser neuen Messung weißt Du jetzt, dass die erste PSA-Messung nach OP wohl eher 0,1 ergab und nicht <0,1. Der neue sensitive Wert von 0,117 hat nun für Dich die Aussagekraft, dass der PSA-Nadir nicht auf den erwünschten Tiefstwert <0,01 abgesunken ist. Was das bedeuten könnte für die weitere Prognose magst Du bitte nachlesen im Dokument

    Ultrasensitive PSA-Messung in der Nachsorge

    An Deiner Stelle würde ich aber doch, z.B. bevor ich Bestrahlung machen lasse oder etwas anderes, noch wenigstens ein oder zwei monatliche PSA-Bestimmungen abwarten, um einen Trend zu bekommen.

    Kommentar


      #32
      ...'noch wenigstens ein oder zwei monatliche PSA-Bestimmungen abwarten'...

      Hallo Dieter aus Husum,

      Danke für den Rat, das hatte ich auch vor.

      Noch eine Frage, gibt es unterschiedliche Messverfahren
      der Labore bei der ultrasensitiven Messung?

      Gruß Herbert t.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Herbert tröpfelt Beitrag anzeigen
        Noch eine Frage, gibt es unterschiedliche Messverfahren der Labore bei der ultrasensitiven Messung?
        Es gibt mehrere Hersteller, siehe hier. Also ist es sinnvoll, beim gleichen Labor zu bleiben.

        Kommentar


          #34
          Hallo Herbert, falls Du es ganz genau wissen möchtest: Es gibt ungefähr 70 Assays für PSA:

          Abbott PSA AxSym
          Abbott PSA IMx
          Baxter/Dade Stratus-PSA
          Bayer Technicon Immuno 1
          Behring Berilux PSA
          Behring N Latex PSA
          Behring Opus PSA
          Biochem Immunosystems
          MAIAclone
          Biochem Immunosystems
          SR1 PSA
          Biomar PSA ELISA
          Biomar psaQuick stick
          BioMedTech BioSign PSA
          bioMerieux Vidas PSA
          Boehringer Elecsys PSA
          Boehringer Enzymun PSA
          Byk-Sangtec IRMA-mat
          Byk-Sangtec Liaison
          Byk-Sangtec LIA-mat
          CanAg Equi-molar EIA
          Chembio PSA Membrane T.
          Chimica PSA ELISA
          Chiron ACS2 PSA
          CIS ELSA2 PSA
          CIS Kryptor PSA
          CIS RIACT PSA
          Diag. Systems Active PSA
          Diag. Systems Active Ultrasens PSA
          Dianova PSA DIA 0301 E
          Dianova PSA ELISA TM 10
          DiaSorin ETI-PSAK
          DiaSorin PSACTK
          DPC Biermann Coat-A-Count
          DPC Biermann Immulite 3. Gen.
          DPC Biermann Immulite PSA
          DPC Biermann IRMA-count
          DPC Biermann Milenia PSA
          DRG Instruments PSA EIA
          Eiken PSA
          Eurogen./Tosoh AIA-Pack PA
          FF Diagnost. PSA Oncoquant
          FF Diagnost. PSA Oncoscreen
          Hybritech Tandem-E
          Hybritech Tandem-R
          Immunocorp PSA IRMA
          Immunotech Liana PSA
          Int. Immunodiagn. PSA IEMA
          Jant Pharmacal Accustrip PSA
          Medpro PSA EIA
          Medpro PSA Membrane T.
          Melotec SA Melotest PSA
          Merck PSA-US Magia
          Mitsui Pharm. High-Sens-MP
          Mitsui Pharm. PSA-MP Quartus
          Nichols PSA CELIA
          Nobis Nobi-Well TMB
          Ortho-Clin.-Diag. Vitros PSA
          Princeton BioSign PSA
          Roche Cobas Core PSA
          Seratec PSA ELISA 270
          Seratec PSA Semiquant
          Serono PSA MAIAclone
          Serono SR1 PSA
          Sorin/Yang Pros-Check
          Syntron QuikPac 2
          Syntron QuikStrip 1
          United Biotech Ubi Magwel
          Veda Lab PSA EIA
          Veda Lab PSA Membrane T.
          Wallac Delfia PSA EQM
          Wallac Dual Label

          Die größeren Hersteller (Biermann, Abbott, Roche usw. - das mögen sicherlich an die 20 sein!) haben praktisch alle auch ein sensitives Mess-Kit.

          Kommentar


            #35
            Nachweisgrenze "ultrasensitiver" PSA-Meßverfahren

            Werter Dieter a.H.,

            nochmals Danke, Dein Link zu HWLPORTA (die Studie habe ich von Ihm erbeten) lässt mich allerdings zweifeln welchen Wert die Ergebnisse überhaupt haben, wenn es z.B. dort heißt, Zitat: 'Die klinische Bedeutung "ultrasensitiv" gemessener PSA-Werte nach radikaler Prostatektomie wurde bislang nicht bewiesen'...

            Na, ja, mir wie anderen bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig, als regelmäßig die Werte bestimmen zu lassen und hoffen, dass sie niedrig bleiben.

            Danke nochmal,
            Bester Gruß,
            Herbert t.

            Kommentar


              #36
              Hallo, Herbert tröpfelt, zu Deinem Thread kann ich nun gar nichts sagen, allerdings habe ich mich endlich mal aufgerafft, Dir zu sagen, dass ich den von Dir gewählten Forumsnamen "Herbert tröpfelt" großartig finde, es war mir sofort aufgefallen, ein Mann, der seinen Zustand, wie es scheint, mit Humor und leichter Ironie trägt, super, auch so etwas gibt es noch.
              Ich denke, in einiger Zeit wirst Du Deinen Namen ändern können in:
              Herbert tröpfelt nicht mehr.
              Christine

              Kommentar


                #37
                Liebe Christine, es ist immer wieder erbaulich, ausgerechnet von Dir, der Du selbst so heftig von den Problemen Deines Mannes gebeutelt bist, solche, noch dazu fast humorvolle Kommentare lesen zu dürfen. Diese ungebrochene Ausdauer, aber wirklich immer alle Register zu ziehen, die Deinem Mann auch zukünftig Erleichterungen bringen können, ist einfach bewundernswert. Ich wünsche Deinem Mann mit Deiner und auch Gottes Hilfe in diesem Forum noch sehr lange als Vorbild dienen zu können, niemals aufzugeben. Es kommt immer wieder ein Hoffnungsschimmer dazu und zuguterletzt werden aus anfänglichen, vermeintlich kurzen Zeiträumen noch viele Jahre glücklichen Zusammenlebens.

                "Wir können nicht jeden Tag die gleichen Gelegenheiten erwarten. Deshalb nutze jede Gelegenheit, die sich dir bietet"
                (Sri Chinmoy, indischer Philosoph)

                Kommentar


                  #38
                  Humor...

                  Hallo Christine, vielen Dank für Deinen Zuspruch, Dir und Deinem Mann meine besten Wünsche, herzlicher Gruß, Herbert t. "Denn das ist Humor: durch die Dinge durchsehen, wie wenn sie aus Glas wären." Kurt Tucholsky

                  Kommentar


                    #39
                    Sorry, mißverständliche Formulierung

                    Hallo Miteinander,

                    in meinem Beitrag http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...8&postcount=30 habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
                    Ich wollte eigentlich niemandem die Bewertung meiner 29 Werte zumuten, - die habe ich schließlich mit meinem Diabetologen besprochen - sondern und da es die ersten Blutwerte nach der OP sind, nur wissen ob irgendwelche dieser Werte relevant für den ultrasensitiven PSA sein könnten, bzw. nur diesen bewertet haben.
                    Sorry dafür, ich werde zukünftig meine Anliegen präziser formulieren. An diejenigen die mir Auskunft, auch per privater Nachricht, gegeben haben nochmals danke.

                    Bester Gruß,
                    Herbert t.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X