Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biopsie mit 24 Stanzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Biopsie mit 24 Stanzen

    Hallo, einen schönen guten Tag zusammen. Nachdem ich nun fast zwei Jahre als Benutzer angemeldet bin möchte ich heute meine allererste Frage in diesem Forum loswerden. Ich habe seit über fast drei Jahren ansteigende PSA-Werte. Jetzt, nach einem relativ starken Anstieg von 5,78 im Juni d.J. ist der Wert auf 8,6 (Messung 20.Sept. d.J.) angestiegen. Ich will nun eine Biopsie machen lassen. Der Oberarzt der Urologie in der für mich infrage kommenden Klinik sprach von 24 (!) Stanzen. Meine Frage hierzu: ist das ok? ich habe häufig von 6 oder auch 12 Stanzen gelesen, aber 24? Kann mit hier jemand aus eigener Erfahrung was dazu sagen oder gar raten? Herzlichen Dank für Eure Hilfe, Dendrobena

    #2
    Biopsie mit 24 Stanzen

    Hallo, grüß Dich Dendrobena,
    Zitat von Dendrobena Beitrag anzeigen
    Hallo, einen schönen guten Tag zusammen. Nachdem ich nun fast zwei Jahre als Benutzer angemeldet bin möchte ich heute meine allererste Frage in diesem Forum loswerden. Ich habe seit über fast drei Jahren ansteigende PSA-Werte. Jetzt, nach einem relativ starken Anstieg von 5,78 im Juni d.J. ist der Wert auf 8,6 (Messung 20.Sept. d.J.) angestiegen. Ich will nun eine Biopsie machen lassen. Der Oberarzt der Urologie in der für mich infrage kommenden Klinik sprach von 24 (!) Stanzen. Meine Frage hierzu: ist das ok? ich habe häufig von 6 oder auch 12 Stanzen gelesen, aber 24? Kann mit hier jemand aus eigener Erfahrung was dazu sagen oder gar raten? Herzlichen Dank für Eure Hilfe, Dendrobena
    meine 4 Stanzen damals vor 11 Jahren hatten mir genügt und alle 4 waren mit Prostatakarcinomgewebe belegt aber bei Dir 24 Biopsien zu machen, das finde ich doch sehr übertrieben, wenn dann höchstens 8 - 12 Biopsien!

    Es wird wohl Zeit damit sein, diese Biopsien zu machen das cPSA liegt bei 6,98 und somit im roten Bereich und klick mal auf die Grafik!

    Alles Gute, Helmut

    Kommentar


      #3
      ... hatte ich auch schon. Zuerst im Sommer 2006 6 Stanzen bei einem PSA von ca. 6.
      Dann im Nov. 2007 eine Sättingungsbiopsie mit mindest. 22 Stanzen. Alle waren negativ. Ich soll eine chronische Prostatitis haben. Behandelt mit Antibiotika wurde sie auch, ohne Erfolg. Mittlerweile eiert mein PSA von 8 bis 10 u. 9 usw..
      Alles ein bißchen unbefriedigend.
      Die Prostata wurde vor dem Eingriff leicht betäubt; es gibt sicher etwas schöneres im Leben, es war aber gut auszuhalten.
      Gruß Hans

      PSA Grafik Hin und Her.
      Jeder Mann hat seine eigene Kurve. Vielleicht hat eben doch jeder sehr unterschiedliche Werte.
      Zuletzt geändert von Moormann; 29.09.2009, 21:30. Grund: Schreibfehler

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ein Grund für 24 Stanzen kann eine deutlich vergrößerte Prostata sein.

        Gruß, Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar


          #5
          Hallo Dendrobena,

          nur Biopsien ergeben eine eindeutige Aussage, ob Krebszellen in der Prostata vorhanden sind. Das Problem ist nur: Es handelt sich um die "Suche einer Nadel im Heuhaufen"; d. h. ein "negatives" Ergebnis (keine Krebszellen gefunden) ist leider keine Garantie, dass wirklich keine Zellen vorhanden sind. Aus dieser Logik ergibt sich: Mehr Proben ergeben eine höhere Sicherheit, dass Aussage "negativ" stimmt (natürlich immer noch keine Garantie).

          Ich habe 6 Biopsien mit insgesamt über 70 Stanzen hinter mir. Dies war unangenehm aber auszuhalten. Bei der 6. Biopsie wurden "positive" Proben gefunden. Die Prostata wurde entfernt - und jetzt "rächten" sich die vielen Biopsien. Nach Auskunft des Operateurs war die Prostata so vernarbt, dass die Op "schwierig" war (kein Nerverhalt). Meine noch anhaltende Inkontinenz 8 Monate nach Op führe ich u. a. auch auf die "schwierige" Op zurück. Ich versuche gerade weitere Klärungen durchzuführen.

          Vielleicht nützen Dir diese Überlegungen und meine persönlichen Erfahrungen bei Deiner Entscheidung.

          Gruß Wener
          Zuletzt geändert von WenerR.; 30.09.2009, 09:15. Grund: Formulierung verändert
          Meine Daten und Berichte unter http://www.myprostate.eu/?req=user&id=109

          Kommentar


            #6
            Hallo Helmut,
            danke für Deine Antwort. Ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich mich auf die 24 Stanzen einlasse. Sicher hast Du recht, es wir Zeit was zu tun. Der schnelle Anstieg des c-PSA Wertes hat mich ziemlich erschreckt und macht mir Angst. Aber jetzt muss ich halt da durch. dir auch alles Gute, Dendrobena

            Kommentar


              #7
              Hallo Hans, danke für Deine Antwort.
              Ich denke inzwischen auch dass bei 24 Stanzen die Sicherheit eines negativen Ergenisses beruhigender als bei 6, oder 12 Einstichen ist. Alles Gute Dir, Dieter (Dendrobena)

              Kommentar


                #8
                Hallo Werner,
                danke für Deine Antwort. 24 Stanzen geben sicher mehr Gewissheit als 6 oder 12. Den Aspekt der Vernarbung durch die vielen Stanzen, und die daraus resultierenden Probleme bei einer OP habe ich noch gar nicht bedacht. Das sagt einem auch keiner.
                Alles Gute,
                Dendrobena

                Kommentar


                  #9
                  Größe der Prostata

                  Hallo Dendrobena,
                  hat dir der Arzt denn die Größe deiner Prostata gesagt? Wenn sie zum Beispiel nur 20 ccm umfasst wie die meinige, kannst du dir nach 24 Stanzen jede OP sparen...
                  Sollte deine Prostata größer sein, so ist übrigens auch der Durchschnitts-PSA-Wert höher - je mehr Prostata, desto mehr PSA.
                  Hast du alle Regeln eingehalten, um eine zufällige Erhöhung des PSA-Wertes auszuschließen, bevor dir das letzte Mal Blut zur PSA-Messung abgenommen wurde, das heißt keine Ejakulation, kein Radfahren ein paar Tage vorher etc.?
                  Sind andere Möglichkeiten für den PSA-Anstieg ausgeschlossen worden, zum Beispiel eine Prostatitis?
                  Und schließlich: Du kannst natürlich an Stelle der Stanzbiopsie auch eine Feinnadelbiopsie machen lassen. Das wird hier im Forum allerdings unterschiedlich gesehen - ich persönlich ziehe sie vor.
                  Und nicht vergessen: Wenn du die Biopsie doch machen lässt (mit wieviel Stanzen auch immer): Sollten sich tatsächlich Krebszellen finden, lass' an den entsprechenden Zellen eine DNA-Zytometrie vornehmen, damit du erfährst, wie gefährlich dieser Krebs tatsächlich ist.
                  Ruggero

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Dendrobena,
                    bei mir wurden bei der ersten Biopsie 12 Stanzen gemacht, die alle negativ waren. Erst 8 Monate später, als der PSA angestiegen war, wurde bei einer 24er Biopsie in 2 Stanzen das Pca gefunden.
                    Die Biopsie war nach meinem Empfnden gar nicht so schlimm - es gibt zwar Angenehmeres, aber es war ohne Probelme auszuhalten.
                    Gruß
                    Winfried45

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Dendrobena,
                      zusätzlich zu den Regeln vor PSA Abnahme von Ruggero habe ich mir noch hinzugefügt: Kein Alkohol, kein langes Sitzen.
                      Die Grösse der Prostata lässt sich mit einer TRUS feststellen, möglicherweise auch, wohin gestochen werden sollte. Dann wird man wohl nicht so viele Stanzen brauchen.

                      Noch genauere Aussagen über die Lage des Tumor bekommt man durch ein Colin-PET (Ulm). Kostet allerdings (mit Überweisung zur CT) immer noch ca. 730 Euro und ist eigentlich gedacht um Streuungen festzustellen.
                      Grüsse
                      ThomasW

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X