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..... Strahlentherapie noch ratsam ?

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    ..... Strahlentherapie noch ratsam ?

    Hallo Daniel Schmidt - Strahlentherapeut,

    leider ergaben sich nochmals Fragen, auf die ich im Forum keine Anworten finden konnte.

    Diese wären:

    1. Ist eine Bestrahlung noch anzuraten, wenn es sich um eine T 4 Situation handelt - in Überlegung der sicherlich bereits vorhandenen Fernmetastasen ?

    2. Ist es noch angebracht/ratsam, eine Strahlentherapie durchzuführen, wenn bereits ein Lymphknoten befallen war - unter Einbeziehung der Frage Nr. 1 ?

    3. Ist bei einer Nervenscheideninvasion und / oder Blutgefäßinvasion eine Bestrahlung auch in Verbindung mit Frage Nr. 1 noch sinnvoll / vertretbar / anzuraten ?

    Gespannt auf die Rückantwort wartend verbleibe ich mit besten Grüßen !

    Ulla

    #2
    Zitat von paul007 Beitrag anzeigen
    1. Ist eine Bestrahlung noch anzuraten, wenn es sich um eine T 4 Situation handelt - in Überlegung der sicherlich bereits vorhandenen Fernmetastasen ?
    Die Strahlentherapie ist schon gelaufen, also warum diese Frage jetzt?
    Sicher ist die Existenz der Metastasen nicht. Solange man keine sieht ist nichts sicher.
    Ich denke schon, dass längerfristig eine lokale Strahlentherapie sinnvoll war.

    2. Ist es noch angebracht/ratsam, eine Strahlentherapie durchzuführen, wenn bereits ein Lymphknoten befallen war - unter Einbeziehung der Frage Nr. 1 ?
    Es gibt retrospektive Patientenserien, die den Wert der Strahlentherapie auch bei pN1 zeigen. Prospektive randomisierte Studien gibt es bislang keine.

    3. Ist bei einer Nervenscheideninvasion und / oder Blutgefäßinvasion eine Bestrahlung auch in Verbindung mit Frage Nr. 1 noch sinnvoll / vertretbar / anzuraten ?
    Ja.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #3
      Hallo Daniel Schmidt - Strahlentherapeut,

      vielen Dank für die Rückmeldung.

      "Die Strahlentherapie ist schon gelaufen, also warum diese Frage jetzt?
      Sicher ist die Existenz der Metastasen nicht. Solange man keine sieht ist nichts sicher."


      Hierzu möchte ich nochmals antworten.

      Bei Gleason 4+5 = 9 und allen weiteren Werten - siehe Profil - muss man realistischer Weise von Fernmetastasen ausgehen - auch wenn Sie bis jetzt in keinem bildgebenden Verfahren sichtbar waren.
      (Ein Pet-CT FDG würde vielleicht weiteren Aufschluß geben.)

      Die Frage stellt sich - auch wenn die Bestrahlung schon gelaufen ist - dennoch, da durch andere Infos mittlerweile Zweifel aufgekommen sind !

      Oder stelle ich die Frage einfach anders:

      Wann ist eine Bestrahlung nicht mehr sinnvoll ?

      Vielleicht ist dies neutraler und nicht vom Profil meines Mannes abhängig.


      Mit den besten Grüßen
      Ulla

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        #4
        ..... Strahlentherapie noch ratsam ?

        Liebe Ulla,
        Zitat von paul007 Beitrag anzeigen
        Bei Gleason 4+5 = 9 und allen weiteren Werten - siehe Profil - muss man realistischer Weise von Fernmetastasen ausgehen - auch wenn Sie bis jetzt in keinem bildgebenden Verfahren sichtbar waren.
        (Ein Pet-CT FDG würde vielleicht weiteren Aufschluß geben.)
        solange das PSA unter 0,x ng/ml liegt bringt euch die o.g. Untersuchung nichts, denn das PSA muß mindestens bei 1,8 ng/ml liegen und vor der PET-CT Untersuchung mindestens 4-6 Wochen keine Hormontherapie und V.1. Untersuchungsvorbereitung achten!
        Gruß, Helmut

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          #5
          Hallo Helmut,

          Danke für den Hinweis.
          Bei meinem Mann sollte das PET-CT mit dem Tracer FDG / F 18 wegen des Plattenepithels gemacht werden, daß u.U. garnichts mit der Prostata zu tun hat - also kein Chollin-Pet !
          Da gibt es mit der HB2 doch keine Probleme - oder ?
          Ein Plattenepithel ist nicht hormonabhängig.

          Gruß !
          Ulla

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            #6
            ..... Strahlentherapie noch ratsam ? Seite neu laden Auf Thema antworten

            Liebe Ulla,
            Zitat von paul007 Beitrag anzeigen
            Hallo Helmut,

            Danke für den Hinweis.
            Bei meinem Mann sollte das PET-CT mit dem Tracer FDG / F 18 wegen des Plattenepithels gemacht werden, daß u.U. garnichts mit der Prostata zu tun hat - also kein Chollin-Pet !
            Da gibt es mit der HB2 doch keine Probleme - oder ?
            Ein Plattenepithel ist nicht hormonabhängig.

            Gruß !
            Ulla
            mit Plattenepithel kenne ich mich nicht aus, tut mir Leid
            Gruß, Helmut

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