Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ketogene Diät/kohlenhydratarme Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ketogene Diät/kohlenhydratarme Ernährung

    Hallo liebe Leute,

    ich lese mit Interesse jeglichen Text über ketogene Ernährung (also extrem kohlenhydratreduziert) und man könnte glauben, dass dies ein Strohhalm ist, nach dem man greifen sollte. Auch hier im Forum habe ich einzelne Diskussionen dazu gelesen. Allerdings habe ich, um konkret zu werden, kaum von Menschen gelesen, denen es mit dieser Ernärhungsform besser ging.

    Mich würde also konkret interessieren: Wer von euch hat es ausprobiert (wie lange, wie konsequent?) und mit welchem Ergebnis?

    Für diejenigen, die es ebenfalls interessiert, aber noch nicht davon gelesen haben hier noch einmal der Link (ich weiß, den gab es vor einiger Zeit schon mal hier): http://www.frauenklinik.uni-wuerzbur...1-08_vers2.pdf

    Ich bin gespannt auf Antworten.

    #2
    Hallo -Antje-,

    ich bin jetzt seit 10 Tagen dabei, unter 30g Kohlehydrate + ca 1200 Kcal, nehme zur Zeit noch etwas dadurch ab, fühle mich aber bis jetzt gut und nie hungrig. Ich dachte der Hunger würde mich zermürben aber dem ist nicht so.
    Ob das ganze was bringt wird die Zeit nach der ADT3 - in der Offphase zeigen, dies ist bei mir ca. April 2010.

    Außerdem findet am 17.10.2009 in Würzburg ein Minisymposium statt, siehe Link:
    http://www.frauenklinik.uni-wuerzbur...n_17_10_09.pdf

    Ich werde da sein und mal sehen was man dort für Infos bekommen kann.
    Falls du nicht hinkommen kannst, sende mir deine Mailadresse und ich kann dir darüber berichten.

    Schönen Abend aus Berlin
    Veit
    Zuletzt geändert von VThorsten; 07.10.2009, 21:54. Grund: Link fehlte
    -------------------------------------------------------------------
    meine gesamten Werte:
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=401&page=report
    -------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Danke dafür Veit. Mich würde interessieren, ob sich dein Befinden verbessert (hat). Oder heißt "gut fühlen", dass du dich genauso gut fühlst wie vorher? Aber nach 10 Tagen kann man das vermutlich auch noch nicht bewerten, oder?

      Die Veranstaltung in Würzburg hatte ich bereits zur Kenntnis genommen, werde aber nicht teilnehmen können. Sehr gerne würde ich erfahren, was du von dort zu berichten hast.

      Schöne Grüße, Antje

      Kommentar


        #4
        Hallo Antje,

        stell doch mal die Daten von deinem Vater ins Profil.( Alter, PK Werte, welche Untersuchungen schon gemacht wurden und und und) sonst muss dich jeder fragen was , wie . . usw.

        Naja nach 10 Tagen kann man sich freuen wenn das, mit der Ketose, soweit funktioniert.

        Im Moment nervt das KH zählen extrem. Ich denke ohne ein ordentliches abwiegen ALLER Lebensmittel geht es am Anfang sicher nicht. Ich hoffe mit mehr Routine wird es dann schneller gehen.

        Ich melde mich dann nach dem 17.10.2009

        LG
        Veit
        -------------------------------------------------------------------
        meine gesamten Werte:
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=401&page=report
        -------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          Hallo und Guten Morgen liebe Forumsschreiber,

          was mich hier im Forum wundert ist, dass kein Betroffener Keto oder Low Carb Ernährung probiert und nichts darüber berichtet.
          Es sollte doch noch andere PK-Betroffene geben die Erfahrungen damit machen/gemacht haben und darüber mal was berichten, auch das negative wäre von Interesse!

          Ich fände es hilfreich wenn man sich mit anderen darüber austauschen kann wo Probleme auftreten, Gewichtsverlust oder oder.

          Also ran an die Rechner und die eigenen Erfahrungen reinstellen.

          Viele Grüsse
          Veit
          -------------------------------------------------------------------
          meine gesamten Werte:
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=401&page=report
          -------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            Wenig oder keine Kohlenhydrate ... ???

            Hallo Veit,

            schau mal hier rein:
            Ernährung & Nahrungsergänzungen =>

            Wenig oder keine Kohlenhydrate ... ???


            Grüsse

            GeorgS
            Bei www.myProstate.eu ist meine Geschichte hier einsehbar.

            Kommentar


              #7
              Hallo GeorgS,

              bei dem von Dir genannten Link
              http://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?t=5140
              geht es aber fast nur um DNA-Zytom.

              Grüsse Veit
              -------------------------------------------------------------------
              meine gesamten Werte:
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=401&page=report
              -------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                Du hast Recht Georg, es gibt hier sogar einige Threads zu dem Thema. Allerdings gibt es (wie ich finde, bei den meisten Themen) selten mal einen Überblick über Erfahrungen. Es wird diskutiert, wer wann wie weshalb diese Ernährungsform (nicht) eingehalten hat, aber über die Ergebnisse (positive oder negative) finde ich eigentlich kaum was.

                Hat denn tatsächlich niemand Erfahrungen oder kennt jemanden der sowas macht?

                Kommentar


                  #9
                  Habt ihr den EDIM-TKTL1-Bluttest machen lassen, um überhaupt zu wissen, ob die extreme Ernährungsmstellung notwendig ist? Vorhr brauchen wir überhaupt nicht darüber uns Gedanken zu machen.

                  Ich vermute, daß ich die größte Erfahrung mit Ernährungsumstellung bei sehr hohem, malignem, entdifferenzirtem PCa habe.
                  Irgend wann wird es schwierig diese Ernährung durchzuhalten, wenn nichts mehr schmeckt. Bei Einem früher bei anderen später.

                  An der PSA Entwicklung ist diese Ernährung nicht erkennbar, am Wohlbefinden auch nicht. Wenn es soweit ist wie bei mir, ist man "ausgelaugt", unterernährt, und geschwächt. Der "Umkehreffekt" von GLukosevergärung auf Sauerstoffatmung ist noch nicht spürbar.

                  Gruß Konrad

                  Kommentar


                    #10
                    TKTL1-Test

                    Hallo Antje, damit Du sofort im Bilde bist, lies bitte hier.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für den Link Hutschi, ich habe glaube ich schon das Wichtigste über das Thema gelesen. Was ich mit diesem Thread dann noch suche? Berichte über persönlichen Erfahrungen.

                      HansiB, bei dir im Profil steht, dass der PSA-Wert während einer Kur mit Ernährungsumstellung nicht weiter stieg. Führst du das darauf zurück?

                      Führst du deine Ausgelaugtheit auf diese Ernährung zurück oder bist du es ohnehin durch die Krankheit? Hältst du dich nachwievor daran? Würdest du es weiterempfehlen (vorausgesetzt der Test schlägt an)?
                      So ganz schlau werde ich aus dem von dir Geschriebenen leider noch nicht. Aber danke, dass du hier schreibst.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Konrad und Antje, ich versuche es jetzt ebenfalls mit einer quasi Null Kohlehydrat Ernährung. Ich habe eine sehr malignen hormontauben Tumor mit einigen Knochenmetastasen und möchte keine Bestrahlung oder Chemo.

                        Mir bekommt diese Form der Ernährung ausgezeichnet. Ich verwende dabei auch die Methoda von Dr. Johanna Budwig (Leinöl + Fischöl mit Quark) und fühle mich fitter als in den ganzen letzten Monaten. Ich habe allerdings in 2 Wochen fast 4 kg abgenommen. Was so wie so bitter nötig war, bei meinen 115 kg. In Rostock und Wien gibt es einen Dr.Bodo Kuklinski der schwört auf diesen totalen Kohle Hydrat Entzug. Ich habe nur von ihm glesen, will aber demnächst einen Termin mit ausmachen. Nur Mut, und Grüße, Suitum

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X