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    DRU positiv

    Hallo,

    bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen. Zu meiner Geschichte.

    Ich bin 43 Jahre alt. Vor 3 Monaten fing es an. Ich habe vermehrten Harndrang, allerdings nur Tagsüber in der Nacht ist alles ok.
    Bin daraufhin zum Urologen. Er machte DRU, PSA, Urintest und Ultraschall. cPSA war bei 1,1, Urin ok, bei der DRU hat er einen Knoten ertastet.
    Wegen des Harndrang meinte er, es wäre eine Verspannung, er hat autogenes Training empfohlen. Dann hat er mich ohne Medikamente etc. nach Hause geschickt mit einem Termin 3 Monate später. Dieser war gestern. Urinprobe wieder ok, cPSA bei 0,99 und Knoten immer noch da. Dienstag soll ich zur Biopsie.

    Habe mich für den Moment dagegen entschieden und möchte erst einen PCA3 Test machen lassen. Davon war der Urologe nicht besonders begeistert und meinte, dass er die Biopsie auch bei negativem PCA3 Test durchführen will.

    Was haltet ihr davon?

    Würde mich freuen eure Meinungen oder Erfahrungen zu lesen, weiß nicht wie ich es richtig machen soll. Habe natürlich auch Angst davor, dass der Knoten bösartig

    ist.

    Grüße Klaus

    #2
    PCA3 Test

    Hallo Klaus, bitte vorab hier lesen. Es gibt inzwischen Pathologen, die die Aussagefähigkeit dieses Tests wegen der zu vielen falsch positiven oder auch falsch negativen Befunde anzuzweifeln beginnen. Eigentlich hätte man bei der vorgenommenen Sonografie (Ultraschall) etwas sehen müssen, wenn der Tastbefund schon so eindeutig ist. Ich möchte Dich nicht von einer Biopsie abhalten; persönlich würde ich aber doch noch eine weitere PSA-Kontrolle in längstens 4 Wochen vornehmen lassen. Es könnten auch Abweichungen entstanden sein, weil Du bei der ersten Messung mit dem Fahrrad unterwegs gewesen bist oder davor GV hattest. Ich würde aber auch noch die Werte NSE + CGA + CEA als Tumormarker überprüfen lassen.

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      #3
      Keine Hektik

      Hallo Perseus,

      Bei deinen Werten ist natürlich alles möglich.
      Aber jetzt Ruhe bewahren.
      Absage der Stanze war richtig.
      Ich würde sofort einen weiteren Urologen aufsuchen.
      Wieder gleiche Untersuchung durchführen.
      Tastet er auch einen "Knoten"?
      Dein cPSA ist grundsätzlich unauffällig.

      Dann kann man eine Entscheidung treffen, eine Stanze kann man auch noch in ein paar Wochen durchführen.
      Aber es gibt Alternativen.

      Wenn ich schreibe, dass alles möglich ist:

      Schau in mein Profil.
      Ich hatte ein tPSA (Gesamt-PSA) von 0,46 bzw. 0,24 plus "Tastbefund".

      Dahinter verbarg sich ein relativ agressiver Krebs.

      Aber ich bin offensichtlich ein völliger Ausnahmefall.

      Sammle alle Informationen, und lass Dich nicht verletzen, ohne reifliche Überlegung.

      Gruss

      Frank
      Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

      Frank


      Informationen und Wissen reduzieren
      Glück und Panik
      vor der Therapieentscheidung


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        #4
        Zitat von Hutschi zum PCA3-Test
        Es gibt inzwischen Pathologen, die die Aussagefähigkeit dieses Tests wegen der zu vielen falsch positiven oder auch falsch negativen Befunde anzuzweifeln beginnen.
        Gibt es dazu Konkretes? Denn ich lese dieses nun wiederholt.

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          Ruhe bewahren, hm leichter gesagt als getan. Wir sind alle aufgeregt, uns stehen die Haare zu Berge.

          Der Link zum PCA3 Test, hat mich erst mal die Biopsie absagen lassen, in der Hoffnung, der Test bringt was.

          "NSE + CGA + CEA" wie werden die Werte ermittelt? Ich habe noch keinen Plan von allem, bin im Moment nur am lesen um Informationen zu bekommen.

          Grüße Klaus

          Kommentar


            #6
            Hallo Klaus,

            Zitat von Klaus
            "NSE + CGA + CEA" wie werden die Werte ermittelt?
            bei der nächsten Blutabnahme zur PSA-Messung gleich mit anfordern.

            Kommentar


              #7
              ok, bin am Überlegen, noch zu einem anderen Urologen zu gehen, könnt ihr mir einen im Großraum Tuttlingen empfehlen?

              Dem kann ich dann sagen, das er diese Werte mit bestimmen soll? Muss er das machen, wenn ich ihm das sage?

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                #8
                Zitat von BERNET Beitrag anzeigen

                Bei deinen Werten ist natürlich alles möglich.
                Was ist deiner Meinung nach noch möglich? für mich heißt es im Moment Krebs ja oder nein.

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                  #9
                  Meinung zum PCA3 Test
                  Zitat von Urologe Fs
                  Ich empfinde PCA-3 und DiaPat wenig hilfreich. Sie verbessern die Wahrscheinlichkeit um 10% - geben aber genau wie das PSA KEINE GEWISSHEIT.
                  Diese Aussage erschien im Forum am 14.6.07.

                  Hier eine offizielle Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile:
                  PCA3-Test
                  Angaben zum PCA3-Test aus einer Präsentation von Alexander Haese (Co-Autoren u.a. Prof. Stenzl,
                  Prof. Huland), vorgestellt beim EAU-Kongress 2007 in Berlin:
                  Bei einem cut-off von 35 (hat sich bei der Studie als optimaler Wert gezeigt):
                  Sensitivität 57%
                  Spezifität 73%
                  Was ergibt sich daraus?
                  Nach einer negativen Biopsie (hierfür wird der Test vor allem angeboten) rechnet man in 25% der
                  Fälle mit einem positiven Ergebnis der Zweitbiopsie.
                  Man kann also annehmen: bei 1000 Patienten haben ca. 250 ein PCa
                  Durch den Test erhält man 250 * 0,57 = 143 richtig positive Ergebnisse
                  107 Ergebnisse sind falsch negativ. Der Prostatakrebs würde nicht erkannt. Hier würde also
                  keine weitere Biopsie gemacht!
                  750 * 0,73 = 548 Ergebnisse wären richtig negativ,
                  aber 202 Ergebnisse wären falsch positiv. Hier würde man vergebens noch einmal biopsieren!
                  Ohne den Test würde man 1000 Biopsien machen, mit dem Test nur 345 dafür aber 1000 Tests.
                  107 Erkrankungen würden nicht erkannt.
                  Über die Bedeutung dieser Werte muss aus meiner Sicht jeder Patient aufgeklärt werden, bevor
                  er einen so kostspieligen Test in Auftrag gibt.
                  An eine Übernahme der Kosten durch die GKVn ist bei dieser Datenlage wohl in absehbarer Zeit nicht
                  zu rechnen.
                  Grundsätzlich muss für die Beurteilung eines Tests nicht nur die Spezifität oder die Sensitivität
                  angegeben werden, sondern beide Werte. Um ein Ergebnis einschätzen zu können, ist
                  außerdem der tatsächliche relative Anteil der Erkrankten (Prävalenz) mit zu betrachten.

                  Dem muss nichts mehr hinzugefügt werden.

                  "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist"
                  (Douglas Adams)

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                    #10
                    Hallo Hutschi,

                    das heißt, den PCA-3 Test kann ich mir sparen?

                    Was sagen denn die anderen Werte "NSE + CGA + CEA" aus?

                    Besteht eigentlich auch die Möglichkeit einer OP ohne die Biopsie machen zu lassen? Ich bin nicht so begeistert, da drin rumstochern zu lassen.

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                      #11
                      Krebs ja oder nein ?

                      Hallo Klaus,

                      dazwischen gibt es noch die Möglichkeiten
                      einer Prostatitis oder eines "Haustierkrebses", der nicht jetzt therapiert werden müsste.

                      Aber langsam, so schwer es jetzt auch fällt.
                      Du bist nicht totkrank, du wirst auch nicht kränker wenn du ein paar Monate mit einer Entscheidung wartest.
                      Ich hatte das Glück, dass meine Frau und meine Kinder mich auf meinem langen Entscheidungsweg unterstützt haben.
                      Das wünsche ich dir auch.
                      Dann kannst du dich ruhig mit anderen Leuten austauschen, wie z. B. hier im Forum.

                      Solltest du die Nerven verlieren, und Hals über Kopf eine Therapie durchführen lassen, die andere für dich entscheiden, wirst du dir vielleicht ein Leben lang Vorwürfe machen.

                      Zu den Fakten:

                      "Verdächtig" ist bei dir doch nur, dass ein "Knoten" an der Prostata von einem Urologen gefühlt wurde.
                      Das ist nicht zwangsläufig Krebs.

                      Es gilt, den Knoten zu bestätigen.

                      Wenn bestätigt, muss eine Gewebeprobe entnommen werden - um Sicherheit bekommen zu können.

                      Bei professioneller Entnahme (zumindest unterstützt mit einem Top-Auflösenden Ultraschallgerät) sollte dieser "Knoten" auch getroffen werden.

                      Eine Gewebeentnahme kann auch mit weniger Nebenwirkungen durch eine
                      FNAB durchgeführt werden (Fein Nadel Aspirations Biopsie).

                      Aber das ist noch nicht entscheidungsreif.

                      Du bekommst hier im Forum jederzeit Rat und Information.

                      Und du solltest die vielen Möglichkeiten (auch schon hier unter den anderen Registern) nutzen, um dich über Methoden, Verfahren und Abkürzungen zu informieren.

                      Laborwerte, die Du über dein Blut haben möchtest, muss der Urologe veranlassen. Falls er etwas nicht für notwendig oder erforderlich hält, müsstest du im schlimmsten Fall für die Kosten der Untersuchungen aufkommen.

                      Stelle deine Fragen, wenn du nicht sicher bist.
                      Ich habe hier im Forum 10 Wochen Fragen gestellt.
                      Nach ca. 6 Wochen haben einige Forumsteilnehmer gemeint, ich solle mich doch endlich zu einer Therapie entscheiden.

                      Also, soviel Zeit würde ich mir immer wieder nehmen.

                      Ich hoffe alle bei dir verstehen das.

                      Gruss

                      Frank
                      Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

                      Frank


                      Informationen und Wissen reduzieren
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                        #12
                        Hallo Klaus;

                        Zitat von Klaus
                        das heißt, den PCA-3 Test kann ich mir sparen?
                        Was sagen denn die anderen Werte "NSE + CGA + CEA" aus?
                        Besteht eigentlich auch die Möglichkeit einer OP ohne die Biopsie machen zu lassen? Ich bin nicht so begeistert, da drin rumstochern zu lassen.
                        Bei den 3 Werten handelt es sich um Tumormarker. Wenn Du ganz oben auf der Forumsseite auf Abkürzungen klickst, erfährst Du etwas nähere Details. Wenn Du es aber noch genauer wissen möchtest, gib bitte bei Google die einzelnen Werte immer separat ein. Eine Prostatektomie darf von keinem Arzt ohne einen gesicherten Tumorbefund vorgenommen werden. Das Geld für den PCA3 Test könntest Du Dir allerdings sparen.

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                          #13
                          Hallo Frank,

                          vielen Dank für deine Anwort und den Zuspruch.

                          Die Familie ist nicht das Problem, die stehen hinter mir.

                          Für mich stellt sich unter anderem die Frage: Selbst wenn der Knoten bei einem anderem Urologen bestätigt wird, sollte man da mit Nadeln drin rumstechen oder lieber den Knoten gleich entfernen?


                          Grüße Klaus

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Hutschi,

                            danke für die Antwort, dann werde ich das mal lesen.

                            Bin ich ja nun etwas enttäuscht, hatte mir mehr versprochen von dem PCA-3 Test.

                            Grüße Klaus

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Perseus235 Beitrag anzeigen
                              Hallo Frank,

                              vielen Dank für deine Anwort und den Zuspruch.

                              Die Familie ist nicht das Problem, die stehen hinter mir.

                              Für mich stellt sich unter anderem die Frage: Selbst wenn der Knoten bei einem anderem Urologen bestätigt wird, sollte man da mit Nadeln drin rumstechen oder lieber den Knoten gleich entfernen?


                              Grüße Klaus

                              Klaus,

                              es wird nichts aus dem Körper herausgeschnitten, bevor ich nicht sicher bin, um was es sich handelt.

                              Im "Ernstfall" kommst du um die Gewebeentnahme nicht herum.

                              Siehe mein Profil:

                              Ich hatte nur 10,6 ccm und diese kleine Prostata hat mühelos 10 Stanzen verpackt. Es sind ja nur minimale Gewebefetzen.

                              Du willst Gewissheit haben, somit ist hier jammern nicht angebracht.

                              Alles andere wäre Lotterie.

                              Frank
                              Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

                              Frank


                              Informationen und Wissen reduzieren
                              Glück und Panik
                              vor der Therapieentscheidung


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