Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach RPE, pT3a, 3 Monate Casodex 150

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach RPE, pT3a, 3 Monate Casodex 150

    Guten Tag,
    mach meiner RPE in 04/2008 (pT3a) Gleason 3+4 verordnete mir mein behandelneder Arzt statt adjuvanter RT (wegen noch bestehender Inkontinenz) 3 Monat Casodex 150. Eine weitere Therapie erfolgte bis heute nicht. PSA nach OP bis 05/2009 immer < 0,01, in 09/2009 ertmals 0,04.
    Wer kann mir zu diesem Therapiekonzept etwas sagen? Kann die Casodex-Behandlung sich nachteilig auf eine vielleicht notwendig werdende Strahlentherapie im Fall eines Rezidivs auswirken?
    Beste Grüße
    Klaus
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

    #2
    Zitat von klasch40 Beitrag anzeigen
    Wer kann mir zu diesem Therapiekonzept etwas sagen? Kann die Casodex-Behandlung sich nachteilig auf eine vielleicht notwendig werdende Strahlentherapie im Fall eines Rezidivs auswirken?
    Das Therapiekonzept an sich ist gängig unter Urologen, basiert allerdings auf keine Evidenz. Systemische Behandlung in der adjuvanten Situation sind nur wichtig, wenn sich dadurch ein Überlebensvorteil ergibt (d.h. der Patient lebt deswegen länger). Durch die Casodex-Behandlung ergibt sich höchstens eine längere Zeit ohne PSA-Anstieg.

    Da sie eine saubere R0-Resektion hatten, kann man den PSA-Verlauf abwarten. Eine Strahlentherapie kann man zwar auch jetzt machen, es könnte sich allerdings dabei auch um eine Übertherapie handeln.

    Auf alle Fälle sehe ich kein Problem durch die Hormontherapie, was die Effektivität der Bestrahlung angeht. Es ist nur schade, dass Sie knapp 5 Monate lang mit den Nebenwirkungen dieser leben mussten.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #3
      Monotherapie mit Casodex 150 mg täglich

      Hallo Klaus, Daniel hat das Wesentliche beschrieben. In meiner Wandergruppe der "Akademie für Ältere" ist ein Betroffener, der seit etwa 5 Jahren auf Empfehlung des behandelnden Urologen nach einer Prostatektomie mit nicht ganz einwandfreien Schnitträndern, was dazu führte, dass der PSA-Wert nie unter 1 ng/ml gefallen ist, täglich diese einfache Hormonblockade macht und zumindest hierdurch das PSA in Schach hält. Er beklagt sich nicht und von hormonrefraktär ist bislang auch noch keine Rede. Er wirkt sogar äußerst vital bei einem Alter von knapp 70 Jahren, d. h. er geht mühelos auch auf starken Anstiegen immer mit an vorderster Stelle. Ich würde nun auch erst einmal abwarten, wie sich das weiter entwickelt, bevor eine Radiatio oder eine Fortsetzung der HB ins Auge gefasst wird.

      Kommentar


        #4
        Monotherapie mit Casodex 150 mg täglich

        Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Es hat mich etwas beruhigt. dass ich noch die Radatio für den Fall eine Rezidivs als Option offen habe.
        Nochmals Danke und alles Gute
        Klaus
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

        Kommentar

        Lädt...
        X