Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Systemisches Rezidiv aber lokale RT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Systemisches Rezidiv aber lokale RT

    Guten Abend,
    kann es vorkommen, dass nach einem PSA Anstieg von <0,01 auf 0,2 auf ein lokales Geschehen geschlossen wird und eine lokale Radiotherapie erfolgt, tatsächlich aber ein systemisches Rezidiv vorliegt und dennoch der PSA Wert nach der RT sinkt?
    Wenn ja - wie ist dieses zu erklären?
    Wer kann mir dazu etwas sagen.
    Danke
    Klaus
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

    #2
    Hallo Klaus,

    zu Deiner Frage wird Dir keiner ein klares Ja oder ein Nein geben können, weil bei einem vermuteten lokalen Rezidiv, welches dem Anschein nach mit der Radiatio erfolgreich bekämpft wurde, auch noch Mikrometastasen, die im Moment noch kein PSA produzieren, vorliegen können.

    Gruß Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Systemisches Rezidiv aber lokale RT

      Guten Morgen Heribert,
      danke für Deine Antwort. Meine Frage zielte darauf, dass doch eigentlich wenn k e i n lokales Rezidiv sondern ein systemisches vorliegt, die RT den PSA Wert gar nicht senken kann - oder verstehe ich da was falsch?
      Beste Grüße
      Klaus
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

      Kommentar


        #4
        Zitat von klasch40 Beitrag anzeigen
        Guten Morgen Heribert,
        danke für Deine Antwort. Meine Frage zielte darauf, dass doch eigentlich wenn k e i n lokales Rezidiv sondern ein systemisches vorliegt, die RT den PSA Wert gar nicht senken kann - oder verstehe ich da was falsch?
        Beste Grüße
        Klaus
        Hallo Klaus, man bestrahlt gewöhnlich nicht nur die Prostataloge, sondern auch die nahegelegenen Lymphabflussgebiete. Dadurch käme es evtl. auch zu einer PSA-Absenkung wenn kein Lokalrezidiv in der üblichen Definition vorläge, sondern ausschließlich Metastasen im Lymphsystem.

        Kommentar


          #5
          Zitat von klasch40 Beitrag anzeigen
          Guten Morgen Heribert,
          danke für Deine Antwort. Meine Frage zielte darauf, dass doch eigentlich wenn k e i n lokales Rezidiv sondern ein systemisches vorliegt, die RT den PSA Wert gar nicht senken kann - oder verstehe ich da was falsch?
          1. Möglichkeit:
          Die Tumorzellen sind nur in den Lymphknoten um die Prostata herum.
          Auch wenn man die Lymphbahnen explizit nicht mitbestrahlt, kommt immer noch etwas Strahlung hin. Es sind keine hohen Dosen, oft 20-30 Gy. Diese reichen aber auch aus, um den PSA provisorisch abzusenken, da einige Tumorzellen kaputtgehen.

          2. Möglichkeit:
          Die Tumorzellen sind nur im Knochen des Beckenskeletts.
          Ähnlich wie bei der 1. Möglichkeit kann es hier dazu kommen, dass eine gewisse Strahlenmenge an das Beckenskelett ankommt, die ausreicht um den PSA zum Absinken zu bringen.

          3. Möglichkeit (und wahrscheinlich die häufigste):
          Es handelt sich um sowohl ein lokales wie auch ein systemisches Rezidiv, was gleichzeitig wächst.
          Das lokale Rezidiv produziert die 0,1 ng/ml PSA, das systemische Rezidiv die anderen 0,1 ng/ml PSA.
          Das lokale Rezidiv wird duch die Bestrahlung zerstört, der PSA fällt auf 0,1 ng/ml, geht aber nach kurzer Zeit wieder hoch, weil das systemische Rezidiv weiter wächst und allein nun z.B. 0,3 ng/ml PSA produziert.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar


            #6
            Systemisches Rezidiv aber lokale RT

            Guten Abend Herr Schmidt,
            besten Dank für die Erläuterungen. Kann ich das so verstehen, dass in meinem Fall (siehe Profil) eine RT in jedem Fall angezeigt wäre sobald der PSA Wert über 0,2 ansateigt ob es sich nun um ein systemisches oder ein lokales Rezidiv handelt?
            Wäre beim Anstieg auf von 0,004 auf 0,2 von September auf Dezember 2009 überhaupt schon mit einer gewissen Sicherheit von einem Rezidiv auszugehen.
            Danke
            Klaus
            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

            Kommentar

            Lädt...
            X