Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestrahlung für R1 Patienten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hansjörg
    Trotzdem wird dies aber auch in diesem Forum immer wieder koportiert.
    Es war sicher kolportiert gemeint. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich hier auch mal den Oberlehrer gespielt habe.

    Kommentar


      #17
      Danke Hutschi!

      Ich sollte nicht soviel im Forum schreiben, besonders nicht auf die Schnelle, besser Korrektur lesen vor dem Absenden und nicht zwei Dinge gleichzeitig tun, ich erstelle nämlich gerade die Einladung zu unserem nächsten Gruppentreffen.

      Gruß

      Hansjörg

      Kommentar


        #18
        Zitat von till08
        Ich habe mich inzwischen dafür entschieden eine Bestrahlung zu beginnen.
        Am 28.Oktober ist die Planungs CT und am 4.November die 1.Bestrahlung.Vorher habe ich noch eine Darmspiegelung.
        Hallo Tilo, zum PSA-Wert hat Dir Hansjörg bereits das Richtige gesagt. Deine Entscheidung zur RT finde ich richtig, denn Du hast noch gute Chancen für Heilung. Dafür alle guten Wünsche!
        Hui Wäller!

        Kommentar


          #19
          Bestrahlung für R1 Patienten

          Hallo Dieter,

          danke für die schnelle Antwort.
          Ich habe mich entschieden für die Bestrahlung.
          Außerdem habe ich mir eine neue Gemütslage zugelegt: Zum Jammern ist noch viel Zeit...bis dahin werde ich mein Leben fast wie gewohnt fortsetzen.
          Warum sollte ich jetzt schon mir und meiner Umwelt die Lebenslust verderben.
          Vielleicht habe ich ja Glück bei der Bestrahlung,welche schließlich noch die einzige kurative Methode darstellt.
          Beste Grüße nach Husum

          Tilo Kraft

          Kommentar


            #20
            Mit festem Glauben nach vorn

            Hallo Tilo, es ist begrüßenswert, dass Du Dich doch trotz einiger Beiträge mit warnenden Kommentaren nun zur Radiatio durchgerungen hast. Es wird alles gut werden, Du musst nur feste dran glauben.

            "Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft"
            (Marie von Ebner-Eschenbach)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
              Ärgerlich, dass man keine Ahnung hat, ob Tilo zu den 40% zählen würde.
              Das weiss man nie.
              Aber das ist nicht nur bei Prostatakrebs so. Viele Patienten, werden "auf Verdacht" oder "zur Vorbeugung" bestrahlt. Ein gutes Beispiel ist Brustkrebs.
              Wird die Brust nicht amputiert, sondern nur der Tumorknoten rausgenommen, wird JEDE einzelne Frau nach der OP zusätzlich bestrahlt um das Rückfallrisiko zu senken. Das Rückfallrisiko liegt bei ca. 30-45% ohne Bestrahlung und wird mit Bestrahlung auf 10-15% gesenkt.
              Das heisst, um 2-3 Frauen von einem Rezidiv zu bewahren, müssen Sie 10 bestrahlen. Das heisst 7-8 Frauen haben formell KEINEN Vorteil durch die Bestrahlung. Das Problem ist, wie Sie sagen, dass man nicht vorhersagen kann welche der 10 Frauen am ehesten den Rückfall ohne Bestrahlung kriegen wird.
              Der Strahlentherapeut.

              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Steinburg Beitrag anzeigen
                Hallo Hansjörg,
                es trifft natürlich zu, dass eine Bestrahlung z.B. ab einem PSA von 0,9 o.ä. günstiger ist als einer von um/bei 2,0. Aber doch nur wenn zweifelsfrei feststeht, dass die Prostataloge tatsächlich der zweifelsfreie Ausgangspunkt ist. Stellt sich hinterher heraus, dass z.B. eine Metastase an anderer Stelle sitzt, kann nach meinen Erkenntnissen keine weitere Bestrahlungseinheit gestartet werden.
                Das stimmt nicht.
                Bestrahlt man die Prostataloge, während der Grund für den PSA-Anstieg eine Knochenmetastase in der Brustwirbelsäule ist, kann man später problemlos die Brustwirbelsäule bestrahlen. Das Problem ist bloss dann, dass eine Metastase der Brustwirbelsäule eine systemische Erkrankung bedeutet.
                Es gibt keine Grenzen wieviel Strahlung ein Patient kumulativ verträgt. Es gibt bloss Grenzen wieviel Strahlung eine und dieselbe Region verträgt.
                Mit anderen Worten:
                Sie können den Kopf, die Brustwirbelsäule und das Becken mit jeweils 40 Gy problemlos bestrahlen. Sie können aber nicht 3 x 40 Gy auf den Kopf alleine geben.

                Außerdem hat die Bestrahlung auch Nebenwirkungen (teilweise verspätet). Auch diesen Umstand sollte man bei der Entscheidungspfindung klar aussprechen. Wenn ein Betroffener hiermit leben muss, dann aber bitte nur bei einer ziemlich sicheren Zielsetzung.
                Das ist richtig.
                Aber alle Therapien haben Nebenwirkungen.
                Man muss sich ganz genau überlegen, was man erreichen will und was man dafür für Nebenwirkungen in Kauf nehmen möchte.
                Hier geht es um eine Chance auf Heilung.
                Andere Patienten lassen sich Taxotere-Chemotherapie beim metastasiertem Prostatakrebs geben. Und für was? Für 3 Monate Überlebensvorteil im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie.
                Der Strahlentherapeut.

                Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Herr Dr. Schmidt,
                  ich danke Ihnen sehr für die aufklärenden Hinweise. Natürlich werde ich die für mich neuen Informationen in den Beratungs-/Informationsgesprächen mit den Betroffenen berücksichtigen. Totz einiger Bemühungen habe ich nie deutlich eine gegenteilige Aussage bekommen. Man lernt also doch niemals aus. Vielen Dank.

                  Kommentar


                    #24
                    Bestrahlung bei pT3a R0 ?

                    Guten Abend, weshalb profitieren die pT3 R0 Patienten weniger von der Bestrahlung als die mit pT3 R1
                    Besten Dank vorab für eine Erklärrung
                    Klaus
                    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von klasch40 Beitrag anzeigen
                      Guten Abend, weshalb profitieren die pT3 R0 Patienten weniger von der Bestrahlung als die mit pT3 R1
                      Hallo. Diese Erkenntnis basiert auf eine Subgruppenanalyse der EORTC-Studie. Hier konnte bei 9 von 100 Patienten mit R0 durch eine Bestrahlung das Rezidiv vermieden werden. Sonst waren es 30 von 100 bei R1-Resektion,
                      Der Strahlentherapeut.

                      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo alle Miteinander,

                        die Diskussion über den kurativen Ansatz bei Tilo mit frühzeitiger Radatio und den genannten Vor und Nachteilen ist sehr aufschlussreich.

                        Aber erst in der Diskussion waren die Vor und Nachteile für den mündigen Betrachter ersichtlich geworden.

                        Letztlich aber ist erst dann die Entscheidungsfindung möglich, wenn alle Informationen glasklar ersichtlich sind.

                        Wie gut, das es dieses Forum gibt.

                        Frage an Herrn Schmidt im Besonderen, aber auch an das Forum.

                        Welche Möglichkeiten bestehen in meinem Falle, mit einem kurativen Ansatz meine Chancen zu verbessern?

                        Nach T3, NX, M1b, Radatio des 7.BWK 20 x 1,8gy, einer AHT, TUR-P mit Hifu während der AHT; nach Intermittierung ab 02/09 ist mein PSA diskret im Steigen.

                        Prostatavolumen unverändert wie nach TUR-P 4,5 ml.

                        Wäre vor dem Hintergrund der sehr kleinen Prostata unter 0,5ng/ml PSA eine Bestrahlung mit Samenleiter und Bläschen sinnvoll?

                        Ich bitte die S3 einmal nicht zu berücksichtigen.


                        Freundliche Grüsse
                        Hans-J.
                        Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                        Kommentar


                          #27
                          [Andere Patienten lassen sich Taxotere-Chemotherapie beim metastasiertem Prostatakrebs geben. Und für was? Für 3 Monate Überlebensvorteil im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie.[/quote]


                          Hallo, Daniel, das verstehe ich nicht , eine Taxochemo ist doch eine alleinige Chemotherapie,
                          das ist in meinen Augen ein ziemliches Durcheinander und verwirrend, wo ist denn da die Evidenz?
                          Christine

                          Kommentar


                            #28
                            Strahlentherapie

                            Moin Christine,

                            Aber alle Therapien haben Nebenwirkungen.
                            Man muss sich ganz genau überlegen, was man erreichen will und was man dafür für Nebenwirkungen in Kauf nehmen möchte.
                            Hier geht es um eine Chance auf Heilung.
                            Andere Patienten lassen sich Taxotere-Chemotherapie beim metastasiertem Prostatakrebs geben. Und für was? Für 3 Monate Überlebensvorteil im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie.
                            das volle Zitat denke ich macht deutlich, dass er von Heilungschance bei bekannten Nebenwirkungen von Strahlentherapie spricht vergleichend
                            mit Chemo samt der Nebenwirkungen mit 3 Monat Ueberlebensvorteil.

                            Muss jeder fuer sich selbst entscheiden wie er Nebenwirkungen versus Heilungs / Lebensverlaengerungschancen sieht.

                            Gruss aus dem Norden
                            Gruss aus Tornesch
                            Guenther
                            SHG Prostatakrebs Pinneberg
                            Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                            Serve To Lead

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von christinew Beitrag anzeigen
                              Hallo, Daniel, das verstehe ich nicht , eine Taxochemo ist doch eine alleinige Chemotherapie,
                              das ist in meinen Augen ein ziemliches Durcheinander und verwirrend, wo ist denn da die Evidenz?
                              Ich bitte um Verzeihung.
                              Ich habe mich verschrieben. Ich meinte:

                              Andere Patienten lassen sich Taxotere-Chemotherapie beim metastasiertem Prostatakrebs geben. Und für was? Für 3 Monate Überlebensvorteil im Vergleich zur alleinigen Hormontherapie.
                              Der Strahlentherapeut.

                              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Hans-J. Beitrag anzeigen
                                Wäre vor dem Hintergrund der sehr kleinen Prostata unter 0,5ng/ml PSA eine Bestrahlung mit Samenleiter und Bläschen sinnvoll?
                                Sie werden durch eine solche Bestrahlung keinen Gewinn an Überleben haben.

                                Solange die Prostata keine Beschwerden macht (Probleme beim Wasserlassen, Blutungen), die mit einfacheren Massnahmen zu beheben wären (erneute TUR-P), würde ich keine Bestrahlung empfehlen.
                                Der Strahlentherapeut.

                                Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X