Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mache mir große Sorgen um meinen Vater; bitte um Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,
    nach nunmehr 3 1/2Jahren melde ich mich erneut hier im Forum.
    Bei meinem Vater ist nun ein Rezidiv festgestellt worden. Sein aktueller PSA-Wert liegt bei 2, 5 . 2009 entschied er sich für die IMRT und hat diese Strahlentherapie sehr gut vertragen. Nun steigt jedoch der PSA-Wert stetig an- seit 9 Monaten (alle 3 Monate war er zur Untersuchung) um 0, 3.
    Gestern hat er eine PET-CT machen lassen. Die ergab, dass der Krebs nicht gestreut hat, die Kapsel nicht durchbrochen ist. Er hat vom Urologen Finasterid 5mg verschrieben bekommen. Das soll er nun vorerst nehmen.
    Meine Frage bezieht sich nun auf die weitere Vorgehensweise. Kommt bei meinem Vater denn noch eine Seed-Behandlung oder eine Brachy-Therapie in Frage? Oder wäre eine HIFU besser? Was empfehlen Sie? Eine OP kommt für ihn nicht in Frage, das möchte er nicht.
    Ich danke bereits vorab für die Antworten,
    liebe Grüße,
    Ulrike

    Kommentar


      #32
      Liebe Ulrike,

      wenn man an den Anfang dieses von Dir eröffneten Threads zurückklickt, erfährt man schon die wichtigsten Details. Die dann folgenden Stellungnamen diverser Forumsaktivisten und Deine zwischenzeitlichen Informationen ergeben einen noch besseren Überblick. Der aktuelle PSA-Wert - es soll wohl 0.3 ng/ml Steigerung heißen - liegt bei 2.5 ng/ml. Die PET/CT-Untersuchung bei Deinem Vater hat nichts ergeben. Man sollte im vierteljährlichen Abstand nun die weiteren Messungen vornehmen lassen. Zu einer möglichen HIFU - LDR-Brachy mit Seeds kommt sicher nicht in Betracht - wird sich sicher noch Daniel Schmidt äußern. Alles Gute für Deinen Vater.

      Gruß Harald.
      Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2013, 14:53. Grund: Änderung und Ergänzung

      Kommentar


        #33
        Da die Prostata noch im Körper ist, gibt es auch nicht krebsbedingte Ursachen des PSA-Anstieges, wie zum Beispiel eine Entzündung oder ein Größerwerden des gutartigen Anteiles.
        Auch eine PET kann das nicht sicher unterscheiden, daher sollte zunächst einfach eine Kontrollbiopsie der Prostata erfolgen, ob überhaupt lebende PCA-Zellen zu finden sind!
        Und erst DANN über weiteres Vorgehen entscheiden........
        ----------------------------------------------------------
        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
        vor Ort ersetzen

        Gruss
        fs
        ----------------------------------------------------------

        Kommentar

        Lädt...
        X