Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halbwertzeit von freiem PSA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Halbwertzeit von freiem PSA

    Zitat von ruggero1 Beitrag anzeigen
    ...... Freies PSA hat nämlich nur eine Halbwertzeit von 2-3 Stunden, d.h. es sollte möglichst sofort nach der Blutabnahme gemessen werden.
    .....
    Siehe auch: http://www.laborlexikon.de/Lexikon/I...es-Antigen.htm

    Ich wollte dazu die Meinung meines Testlabors wissen. Hier der kurze Mail-Austausch:


    Mein erstes Mail:
    In einem Forum wurde behauptet, dass die Halbwertzeit für freies PSA nur 2-3 Stunden betrage. Können Sie dies bestätigen und welche Auswirkungen hätte dies auf die Aussagekraft des Tests?
    Bei mir lagen beim letzten Test vom 4.11.09 11 Stunden zwischen Blutentnahme und Test.

    Die erste Antwort des Labors:
    Nach Rücksprache mit meinem Kollegen in der Automation, der den Test betreut, bzw. laut internem Analyseninformationssystem ist das freie PSA 2 Tage stabil bei 4°C (passend mit den derzeitigen Aussentemperaturen. Ich nehme an, dass dies mit den Angaben des Herstellers übereinstimmt.


    Mein Rückfrage:
    Leider ist mein Hausarzt für 14 Tagen in den Ferien, so dass ich Sie mit einer weiteren Frage belästigen muss. Wie werden normalerweise die Proben beim Hausarzt und während des Transportes gelagert, bis diese bei Ihnen sind?


    Die zweite Antwort des Labors:
    Beim Arzt für gewöhnlich im Kühlschrank, wenn der Transport nicht innert 3-4 h stattfindet. Der Kurier transportiert die Proben bei Umgebungstemperatur. Hier werden die Analysen sofort angesetzt, für weitere Zusatzanalysen, sofern verlangt, noch 1 Woche bei 4°C gelagert.

    Da fragt man sich natürlich, ob die Bestimmung des freien PSA überhaupt Sinn macht? Vor allem im Sommer!

    Gruss
    Pierrot
    Pierrots Profil und Erfahrungen findest Du hier: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=8

    #2
    Bestimmung von freiem PSA

    Lieber Pierrot,
    Da fragt man sich natürlich, ob die Bestimmung des freien PSA überhaupt Sinn macht? Vor allem im Sommer!
    Völlig richtig; wenn man sein fPSA bestimmen lassen möchte, sollte man also möglichst einen Arzt mit direkt angeschlossenem Labor aufsuchen!
    ruggero

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      darf ich als Unwissender mal fragen, was der Begriff Halbwertzeit in diesem Fall bedeutet?

      Kommentar


        #4
        Halbwertszeit

        Hallo, bitte hier einmal unter biologische Halbwertszeit lesen. Für das freie PSA bedeutet das eben, wenn das Blut nicht sehr rasch ausgewertet wird, dass dann das Resultat verfälscht ist, also keine brauchbare Aussage mehr ergibt. Siehe auch dies. Noch ausführlicher das.

        Kommentar


          #5
          Hallo liebe Mitstreiter,

          mir fällt auf, dass in der Diskussion um das fPSA ein wesentlicher Aspekt fehlt.
          Das fPSA ist nur dann von Bedeutung wenn die Prostata noch vorhanden ist. Bei der bestrahlten Prostata auch nur dann eine relative Bedeutung, wenn eine Entzündung ausgeschlossen werden soll.

          Die wesentliche Bedeutung liegt in der Abschätzung ob in der Prostata ein Krebs ist oder nicht!

          Gruß Heribert

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

          Kommentar


            #6
            Lieber Heribert,

            Zitat von Heribert
            Die wesentliche Bedeutung liegt in der Abschätzung ob in der Prostata ein Krebs ist oder nicht!
            das stimmt natürlich. Zumindest im Fall Pierrot ist die Prostata ja noch jungfräulich, was irgendwelche Manipulationen, sprich Behandlungen anbetrifft.

            "Alt werden ist die einzige Möglichkeit lange zu leben"

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
              ..... Zumindest im Fall Pierrot ist die Prostata ja noch jungfräulich, was irgendwelche Manipulationen, sprich Behandlungen anbetrifft.....
              Das mit dem "jungfräulich" gefällt mir! Man(n) lernt nie aus! :-)

              Gruss
              Pierrot
              Pierrots Profil und Erfahrungen findest Du hier: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=8

              Kommentar


                #8
                Lieber Hutschi
                Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
                das stimmt natürlich. Zumindest im Fall Pierrot ist die Prostata ja noch jungfräulich, was irgendwelche Manipulationen, sprich Behandlungen anbetrifft.
                Steckt in dieser Bewertung nicht eine Fehleinschätzung von Pirrot? Ich meine zur Jungfräulichkeit: bei Manipulationen "nein" bei Behandlungen "ja"!

                Gruß Heribert

                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                (Luciano de Crescenzo)

                Kommentar


                  #9
                  Lieber Heribert,

                  Zitat von Heribert
                  Steckt in dieser Bewertung nicht eine Fehleinschätzung von Pirrot? Ich meine zur Jungfräulichkeit: bei Manipulationen "nein" bei Behandlungen "ja"!
                  Du bist ein lieber Scherzbold! Erinnert mich an meinen Beitrag zur Prostata-Massage.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
                    Halbwertszeit

                    Hallo, bitte hier einmal unter biologische Halbwertszeit lesen. Für das freie PSA bedeutet das eben, wenn das Blut nicht sehr rasch ausgewertet wird, dass dann das Resultat verfälscht ist, also keine brauchbare Aussage mehr ergibt. Siehe auch dies. Noch ausführlicher das.
                    Als Strahlenexponierte Person ist mir die Halbwertzeit nur in Verbindung mit Radionukliden ein Begriff, von daher meine Frage.

                    Ich muss dabei sagen, ich selbst bin nicht betroffen, was den Prostatakrebs angeht, was erklären würde, dass mein Wissensdurst um diese Thematik sich (noch) in Grenzen hält. Treffen kann es mich auch, das ist mir klar.

                    Kommentar


                      #11
                      Klarstellung

                      Also, dann noch mal hier lesen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X