Liebe Forumgemeinde,
ich befinde mich im 2. Turnus einer ADT3, die ich mit PSA 11,3 startete; nachdem er schon bis 3.7 gesunken war, fing er wieder an zu steigen, zwischendurch auch mal leicht zu sinken und steht jetzt bei 7.16.
Eine mögliche Ursache könnte der PSA-Bump sein, weil mein Onkologe, ich aber auch, nicht an den zeitversetzten Beginn von Casodex 150 und Trenantone-Depot im Febr.09 gedacht hatten.
Mein 1. Turnus dauerte ca 18 Mon. bis 7-08, (bPSA 95,5;Diagn. siehe auch pers.Profil),nach 13 Mon. hatte ich den Nadir erreicht, dann setzte ich aus mit Finasterid 50 für gerade mal 7 Mon.und musste wieder mit Casodex 150 und Trenantone anfangen, weil der PSA auf 11,56 stand.
Wie reagiere ich auf diesen Verlauf? Ich denke ja, daß die ADT - wenn man sich die Protokolle von Leibowitz und Strum anschaut- noch was zu bieten hat. Leider schweigt sich mein Onkologe darüber aus, drängt vielmehr zu einem weiteren CT und Skelett-Szintigramm, weil er Metastasen vermutet bzw. sicher gehen will, daß da keine sind. Vorläufig hat er mir Celebrex 400/tgl., ein COX-2-Hemmer, für 4 Wochen verordnet.
Mir geht es soweit gut, die üblichen Nebenwirkungen der ADT sind auszuhalten, 3 x wöchentlich Fitness-Studio sind ein prima Begleitprogramm und beruflich fühle ich noch keine Beeinträchtigung.
Lange habe ich gebraucht, mich an Euch zu wenden, ich freue mich auf Eure Antworten,
JohannesK
ich befinde mich im 2. Turnus einer ADT3, die ich mit PSA 11,3 startete; nachdem er schon bis 3.7 gesunken war, fing er wieder an zu steigen, zwischendurch auch mal leicht zu sinken und steht jetzt bei 7.16.
Eine mögliche Ursache könnte der PSA-Bump sein, weil mein Onkologe, ich aber auch, nicht an den zeitversetzten Beginn von Casodex 150 und Trenantone-Depot im Febr.09 gedacht hatten.
Mein 1. Turnus dauerte ca 18 Mon. bis 7-08, (bPSA 95,5;Diagn. siehe auch pers.Profil),nach 13 Mon. hatte ich den Nadir erreicht, dann setzte ich aus mit Finasterid 50 für gerade mal 7 Mon.und musste wieder mit Casodex 150 und Trenantone anfangen, weil der PSA auf 11,56 stand.
Wie reagiere ich auf diesen Verlauf? Ich denke ja, daß die ADT - wenn man sich die Protokolle von Leibowitz und Strum anschaut- noch was zu bieten hat. Leider schweigt sich mein Onkologe darüber aus, drängt vielmehr zu einem weiteren CT und Skelett-Szintigramm, weil er Metastasen vermutet bzw. sicher gehen will, daß da keine sind. Vorläufig hat er mir Celebrex 400/tgl., ein COX-2-Hemmer, für 4 Wochen verordnet.
Mir geht es soweit gut, die üblichen Nebenwirkungen der ADT sind auszuhalten, 3 x wöchentlich Fitness-Studio sind ein prima Begleitprogramm und beruflich fühle ich noch keine Beeinträchtigung.
Lange habe ich gebraucht, mich an Euch zu wenden, ich freue mich auf Eure Antworten,
JohannesK
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