Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testosteronwert zu hoch !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Testosteronwert zu hoch !

    Hallo liebe Freunde,
    nachdem sich mein PSA wert so ganz langsam wieder in die Höhe schraubt,- was mich stark verunsichert, da ich befürchte, dass da noch ein paar "Biester " lauern, ist nun noch mehr Verunsicherung, da mein Testosteronwert auf 7,86 ng/ml angestiegen ist. Kommen noch Beschwerden wie Harndrang Nachts, Zunahme der Verminderung des Harnstrahls, Wundschmerz rektal bei Stuhlgang dazu.

    Mein Urologe meinte, dass der Testosteronwert doch recht hoch sei für mein Alter (70+)und man könne ja um ihn zu senken und um mich zu beruhigen eine kurzzeitige ADT machen. Um sozusagen im Umkehrschluss rauszukriegen ob die Beschwerden vom hohen Testosteronwert kommen.

    Ich finde das eigenartig. Erstens erhöht sich der Testo ja erst mal bei ADT
    (wenn ich das im Forum richtig gelesen hab) und das ist bei meinem x-ploiden PK sicher nicht so gut. Ausserdem ist mir nicht klar was das soll...

    Hat jemand von Euch eine Meinung dazu ?

    Könnte man das Testo nicht auf andere Weise senken ? Meine Frau wollte mich schon mit Ihren Mönchspfeffer Tabletten(Remifemin) pflanzliches Östrogen füttern. Gibt es da eine Idee von Euch ?

    Ausserdem suche ich nun einen Urologen im Großraum Köln, der viel Erfahrung mit PK hat.
    Hat da jemand einen unverbindlichen Hinweis für mich ?

    Ich würde mich sehr freuen von Euch zu lesen !
    der ratlose
    Eric.O.

    #2
    Hallo Eric O.,

    soweit ich sehe, bist Du derzeit in keiner ADT und hast einen langsam steigenden PSA-Wert mit einer durchschnittlichen Verdoppelungszeit seit September 2008 von 678 Tagen oder fast zwei Jahren. Einen zu hohen Testosteronwert kann es nicht geben, siehe hier. Die Rolle des Testosterons beim Entstehen von Prostatakrebs und während seiner weiteren Entwicklung wird überhaupt noch nicht verstanden, dazu hatte RuStra schon vor längerer Zeit einmal einen thread begonnen. Urologen sind auch nicht unbedingt die Experten beim Beurteilen der Rolle des Testosterons, eher müssten sich die Onkologen Gedanken darüber gemacht haben.
    Bekanntlich wirkt das Dihydrotestosteron (DHT) fünf- bis zehnmal so potent auf den Krebs wie das Testosteron. Statt eines LHRH-Analogons sollte Dein Urologe Dir den 5-alpha-Reduktase-Hemmer Avodart(R) verschreiben, der das DHT kräftig absenkt, dazu kannst Du hier mehr nachlesen.
    Ich werde Dir per PN Adressen von Ärzten im Kölner Raum zusenden.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo Ralf,
      da schlägt sich noch einer die Nacht um die Ohren...
      danke für die schnelle Antwort !!!
      Werde mich morgen in die Hinweise einlesen.
      Auf den ersten Blick erscheint der Eindruck, dass Testosteron anscheinend viel weniger als die Östrogene erforscht ist.
      Danke !
      Eric

      Kommentar


        #4
        Hallo Eric !

        Du darfst in Deiner Situation auf keinen Fall wieder eine HB anfangen. Es besteht dazu zur Zeit keinerlei Anlaß. PSA-Werte von 0,5 werden noch als Idealwerte nach Deiner Behandlung angesehen.
        Desweiteren kannst Du auch einen Bump haben !!
        Sind Deine Stuhlgang-Probleme am Schließmuskel ? Wenn ja, kann man die leicht in den Griff bekommen !

        Gruß
        Bernhard A.

        Kommentar


          #5
          Hallo Eric,

          Ich finde das eigenartig. Erstens erhöht sich der Testo ja erst mal bei ADT
          (wenn ich das im Forum richtig gelesen hab) und das ist bei meinem x-ploiden PK sicher nicht so gut. Ausserdem ist mir nicht klar was das soll...
          Um dieses flare up Syndrom zu umgehen, wird deshalb ja auch Casodex im Vorlauf zu Trenantone&Co. verabreicht.

          Achte bitte darauf, dass bei einer weiteren AHT die Dauer nicht zu lange gewählt wird. Wie du schon bemerkt hast, die x- ploiden Tumoranteile sprechen nicht auf die AHT an.

          Vielleicht ist eine BPH oder eine Prostatitis noch mit im Spiel, welches noch abzuklären ist. ( Harnstrahlverminderung, öfteres Wasserlassen )

          Freundliche Grüsse
          Hans-J.

          Gegen deinen jetzigen Testo- Wert gibt es aus meiner Sicht nichts Negatives zu sagen. Ob es ratsam ist, auf Dauer den Östrogenspiegel hoch zu halten ist ebenso umstritten wie die TED.
          Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

          Kommentar


            #6
            Lieber Bernhard, Ralf und Hans-J,
            herzlichen Dank für Eure Ratschläge !
            Ich arbeite mich dann mal durch das umfangreiche Material und auch den Ratgeber zum PK von Dr.Strum.
            Bis bald hier im Forum!
            Eric

            Kommentar

            Lädt...
            X