Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesundes Restgewebe nach RPE bei PSA 0.118 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Herr Schmidt,

    An die Möglichkeit einer Fehlmessung 0.089 habe ich noch gar nicht gedacht dies ist natürlich auch eine Möglichkeit.

    Sicher werde ich drei ansteigende Messungen abwarten bevor ich mich Bestrahlen lasse. Werde dies mit meinem Urologen nächste Woche besprechen auch die Entwicklung der Werte wird ein Thema sein.

    Er meinte ja es sollte sich um gutartiges Restgewebe am Blasenhals handeln - sicher ist er sich natürlich dabei auch nicht dies ist aber seine Vermutung. Er hat 3 Patienten die er operiert hat mit stabilen Werten dies auch nach Jahren.

    Falls es sich beim 0.034 um den Nadir handeln würde .... und der Wert jetzt schon steigt ist das nicht ein Zeichen für Metastasen ?

    Gruss Andy
    Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

    Kommentar


      #62
      Falls es sich beim 0.034 um den Nadir handeln würde .... und der Wert jetzt schon steigt ist das nicht ein Zeichen für Metastasen ?
      Nein.
      Es ist ein Zeichen für:
      a) "gesundes Restgewebe"
      b) Tumorgewebe an der R1-Stelle

      Ich persönlich halte Variante b) für wahrscheinlicher.

      Metastasen kann es IMMER geben. Ausschliessen kann das kein Mensch. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings geringer als für a) oder b).
      Der Strahlentherapeut.

      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

      Kommentar


        #63
        Gesundes Restgewebe nach RPE bei PSA 0.118 ?

        Grüß Dich Andy63,

        habe noch eine andere Variante:

        1. Warum wurde keine Gegenprobe vorgenommen?
        2. PSA-VZ würde bei den zwei PSA Werten 31,7 Tage oder 1 Monat betragen und wenn die nächste Messung nach 4 Wochen tatsächlich etwa bei 1,9 ng/ml liegt, würde bedeuten, daß Lymphknoten mit Metastasen im wachen sind!
        3. Oder, die letzte Messung war ein Flop und es zeigt nach 4 Wochen PSA Wert < 0,01 ng/ml an!

        Würde es Dir von Herzen wünschen
        Helmut

        Kommentar


          #64
          Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
          2. PSA-VZ würde bei den zwei PSA Werten 31,7 Tage oder 1 Monat betragen und wenn die nächste Messung nach 4 Wochen tatsächlich etwa bei 1,9 ng/ml liegt, würde bedeuten, daß Lymphknoten mit Metastasen im wachen sind!
          Die PSA-VZ eignet sich nicht für die Beurteilung in einem so tiefen Bereich.
          Das Problem ist, dass bei kleinsten Schwankungen riesige Unterschiede in VZ resultieren.
          Was sich eher als prognostisch wichtig erwiesen hat, ist die PSA-Velocity, d.h. die absolute Anstiegsgeschwindigkeit.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar


            #65
            Eine grundsätzliche Frage zum "gesunden Restgewebe":

            Hallo zusammen,

            auch hier bei Andy wird wieder (wie schon oft in vergleichbaren Profilen hier im Forum) die Möglichkeit/Hoffnung auf "gesundes Restgewebe" nach RPE angesprochen.

            Wenn nun der Operateur tatsächlich minimale Reste von "gesundem Prostatagewebe" nicht weggeschnitten hat, dürften das doch vermutlich nur Mengen im < 1%-Bereich sein.

            Dementsprechend niedrig dürfte eine messbare PSA-Menge sein, die von diesem gesunden Gewebe noch produziert wird.

            Das Verhältnis Präoperativ - postoperativ wäre dann beispielsweise 8,0 zu 0,08.
            Und dieser Wert sollte sich dann auch konstant einpendeln - bis auf die minimalen Schwankungen in diesen ultra-sensitiven Messbereichen - denn er resultiert ja aus gesundem Restgewebe.

            Sollten nun regelmäßige Anstiege festgestellt werden - unabhängig von der Höhe - spräche das für Tumorgewebe.

            In so fern muss Andy sich bei den derzeitigen Messwerten (noch?) keine Sorgen machen.

            Ist mein Gedankengang auch für andere nachvollziehbar?
            Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

            Frank


            Informationen und Wissen reduzieren
            Glück und Panik
            vor der Therapieentscheidung


            Kommentar


              #66
              Guten Abend,

              Vielen Dank an alle die sich gemeldet haben. Ja ist schon eine blöde unklare Sache bei mir.

              Es gibt halt bei mir nicht den Fall eines 0 Wertes - es bleibt die Möglichkeit eines gutartigen Restgewebes dieses ist möglich und natürlich auch meine Hofffnung.

              Es gibt natürlich die Möglichkeit von Messfehlern bei jeder Messung bei mir bei den berichteten Werten könnte es der 0.034 oder auch der letzte mit 0.089 sein oder beide stimmen....

              So viele Möglichkeiten sind vorhanden, es bleibt mir nur abzuwarten was die nächsten beiden Werte machen.

              ODER SOLL ICH AUFHOEREN mit den ultrasensitiven Tests ?

              Bei meinem Urologen hätten die letzten Messungen nicht ultrasensitiv bis max <0.1 folgende Werte ergeben :

              0.1
              0.1
              <0.1
              <0.1

              Und ich hätte mir somit zur Zeit keine Gedanken machen müssen oder weniger....

              Wie würdet ihr bezüglich Messungen vorgehen ? ich glaube ich werde weiter beides Messen lassen und die nächsten beiden Werte inner je 4 Wochen oder je 3 Monaten werden mir ein bisschen mehr Klarheit bringen.

              Gruss an alle Andy
              Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

              Kommentar

              Lädt...
              X