Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10 neue Knochenmetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    10 neue Knochenmetastasen

    Nach RP im März 2008 und anschließender HB mit Trenatone + Casodex, später Trenatone + Flutamid und jetzt Firmagon + Dexamethason 1mg/Tg haben sich neue Metastasen gebildet. Vorher war eine Metastase am Sitzbein bekannt, wurde letzten Februar bestrahlt, jetzt sind 10 neue dazu gekommen. Schmerzen habe ich keine.
    Mein PSA ist mit 9,90 ng/ml recht niedrig im Vergleich mit dem Befund der Skelettszintigraphie, Ultraschall der Organe ohne Befund.
    Wie soll die Therapie nun weiter gehen? Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt?
    Von meinen Ärzten habe ich verschiedene Vorschläge bekommen.
    1. Erneute HB mit Trenatone + Casodex + Proscard
    2. Metronomische Therapie mit Cyclophosphamit
    3. Metronomische Therapie mit Taxanen

    #2
    1. Gibt es irgendwelche Metastasen die demnächst eine Fraktur oder Komplikationen verursachen könnten?
    2. Tun die Metastasen weh?

    Falls 1 oder 2 mit ja beantwortet werden können, dann brauchen Sie erneut eine Bestrahlung.

    Zur Frage der systemischen Behandlung denke ich, dass sie eventuell noch einen Versuch mit Hormontherapie wagen könnten. Die Aussichten sind allerdings nicht rosig, wahrscheinlich haben Sie eine hormonrefraktäre Tumorerkrankung. Eventuell mit Fluconazol einen Versuch unternehmen?
    Zur Chemotherapie weiss ich nicht warum sie metronomisch fahren möchten. Der Standard wäre in dieser Situation eine übliche Docetaxel-Chemotherapie.

    Ich hoffe, dass Sie bereits Bisphosphonate erhalten. Falls nicht, wird es höchste Zeit.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe keine Schmerzen und Zometa bekomme ich schon seit Oktober 2008.
      Docetaxel wurde mir auch von meiner Onkologin empfohlen allerdings möchte Sie noch warten da ich Beschwerdefrei bin.

      LG

      Stefan Oberschelp

      Kommentar

      Lädt...
      X