Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metastase in einem Lymphknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    LK Metastase Becken

    Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
    Leider viel zu oft, so ca. 30% PSA-Rezidive. Mich würde mal interessieren, welche PET heutzutage in Ulm bei einem solchen Fall wie bei Dir gemacht wird? C11, F18, kombiniert etc... da entwickelt sich einiges in den Methoden.

    Hallo Dieter -

    meine Cholin PET am 17.2. in Großhadern:
    Kombinierte Positronenemissionstomographie mit 387 MBq F 18 Ethyl-Cholin


    Grüße
    Petermann

    Kommentar


      #32
      Zitat von Gerhard
      Letzte Entscheidung am kommenden Montag (auch noch am Rosenmintag...). Denn da wird mein Fall im Kolleg bei der Uni besprochen. Gruß, Gerhard aus Oberschwaben
      Hallo Gerhard, ist schon eine Entscheidung getroffen worden, welchen Therapieweg Du einschlagen solltest bzw. könntest ?

      "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind"
      (Henry Ford)
      

      Kommentar


        #33
        Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
        ist schon eine Entscheidung getroffen worden?
        [
        Hallo Hutschi,

        vielen Dank der Nachfrage. Es wird auf eine Hormonbehandlung rauslaufen. OP ist schwierig, da es nicht so einfach sei, den Lymphknoten zu finden. Außerdem die Möglichkeit besteht, dass Micrometastasen andere Lymphknoten befallen haben. Bestrahlung des Lymphknotens ist zu risikoreich, da evtl.andere Organe in Mitleidenschaft gezogen werden. So bleibt lediglich eine Hormonbehandlung.

        Jetzt hab ich allerdings das Problem mit dem Urologensuche. Zu dem bisherigen möchte ich nicht mehr gehen, da dieser zuletzt immer noch von Restgewebe und solch hohem PSA-Ausgangswert gefaselt hat und die ganze Sache nicht begreifen will oder kann.

        Der Arzt bei der Uni Ulm hat gemeint, die Betreuung bei der Uni sei nicht optimal, da immer ein anderer Arzt da sei und sich mit der Krankengeschichte neu befassen muss. Hier sei es erforderlich, dass ein Arzt und der Patient zusammen den Weg gehen müssten.

        Mein Hausarzt hat mir einen früheren Oberarzt der Uni Ulm empfohlen, aber oh weh, dieser hat seine Praxis wieder verkauft und ist jetzt Chefarzt im Schwarzwald.

        So und nun gehe ich am Freitag zum neuen Urologen (der, der die Praxis gekauft hat), welcher anscheinend sehr eng mit der Uni zusammenarbeitet, mit allen meinen Unterlagen und mit frohen Mutes, dass ich den richtigen Arzt gefunden habe. Wird schon schief gehen....

        So, dass wärs vorerst

        Gute Woche und Grüße aus Oberschwaben

        Gerhard
        Gerhard

        Kommentar


          #34
          Wie gehts weiter

          Hallo Leute,

          heute war ich bei meinem neuen Urologen die 3-Monatsspritze abholen. Gespritzt wurde Pamorelin 11,25 mg. Hat jemand Erfahrung damit? Das ganze machen wir dann 3 mal. Das heißt also, intermittierende Homonblockade. Und seit 26.02. nehme ich Bicalutamid Winthrop 50 mg ein, bis das Päckchen verbraucht ist, d. h. bis Sonntag.

          Was erstaunlich ist - mein PSA ist von 4,5 auf 3,5 gefallen. Auf Nachfragen bezüglich unterschiedlicher Labore, meinte er, Differenzen ja, aber nicht in diesem Maße.

          Oder hängt das mit dem Mixgetränk meiner Frau aus Rote Beete, Sellerie, Rettich und Möhren nach dem Rezept von Breust zusammen?

          Grüße aus Oberschwaben

          Gerhard
          Gerhard

          Kommentar


            #35
            Wie gehts weiter ?

            Hallo Leute,

            heut ist es mal wieder so weit. Um 16 Uhr werd ich meinen neuen PSA-Wert mitgeteilt bekommen. Dann wird es sich zeigen, ob die intermittierende Hormonblockade angeschlagen hat, oder ob ich nur die Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit, Unkonzentriertheit, Gewichtszunahme, Inkontinenz bei viel Bewegung und Stress, Kopfschmerzen und Hitzewallungen ertragen muss. Ach ja, und dann hatte sich doch an der Einstichstelle das Bauchgewebe entzündet und ein Knoten gebildet, der entfernt werden musste.

            Ich berichte dann wieder

            Grüße

            Gerhard aus Oberschwaben
            Gerhard

            Kommentar


              #36
              Hallo Gerhard, beruhigend, dass Du Dich in diesem etwas strapaziösen Thread noch einmal zu Wort meldest. Das Medikament Pamorelin 11.25 mg ist wohl weitgehend unbekannt. In dieser Darstellung sind einige Informationen enthalten. Ein aktueller Testosteronwert ist wohl nicht zu erwarten? Die zuletzt geschilderte PSA-Absenkung resultiert möglicherwise ausschließlich durch das Bicalutamid, ist aber noch nicht zufriedenstellend. Inzwischen solltest Du zumindest den neuen PSA-Wert kennen. Bitte, mach uns kundig.

              "Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen"
              (Sébastien Chamfort)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
                strapaziöser Thread - Bitte, mach uns kundig.
                Hallo Hutschi,
                vielen dank für Deine Recherche bezüglich Pamorelin, aber die Infos hatte ich schon von Helmut2.

                Also der neue PSA-Wert steht bei 1,87 ng/dl, Testosteron bei 14,87 nmo/l. Der PSA ist somit annähernd um 50% gefallen. (Bicalutamid hatte keinen Einfluss auf den letzten PSA-Wert von 3,5, da die Blutabnahme vor Beginn der Einnahme erfolgte)

                Mit dem PSA-Wert ist mein Uro sehr zufrieden (er hatte erst nach 6 Monaten mit einem solchen Wert gerechnet), mit dem Testosteron weniger. Deswegen hat er mir heute nochmals Blut abgezapft. Sollte der Wert vor der nächsten Spritze nicht besser sein, will er ein anderes LHRH-Analoga einsetzen.

                Aber ganz ehrlich, mir ist in der Sache auch ein Stein vom Herzen gefallen. Das ist jetzt mein absolut niedrigster Wert. War die letzten Tage ganz schön angekratzt. Wobei dies sicherlich anstrengender war, als dieser Thread.

                Ach ja, ich glaub, ich hab mit meinem neuen Urologen einen guten Griff getan. Versteht was von der Sache, und war selbst schon in der Forschung Prostatakrebs tätig. Und man kann mit ihm über die Sache reden...

                Viele Grüße

                Gerhard aus Oberschwaben
                Gerhard

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Gerhard,

                  habe mir Dein Profil angesehen. Bin in einer schlechteren Situation, denn bei mir wurden 2 befallene LK festgestellt. Sind operativ nicht zu entfernen und auch nicht zu bestrahlen. Deshalb mache ich auch eine systemische Therapie.
                  Habe allerdings eine wesentlich längere Erfahrung, wie Du meinem Profil entnehmen kannst. Bin auch seit einem Jahr mit einen bekannten amerikanischen Uro-Onkologen in Verbindung. Dessen Ansichten von einer intermittierenden Hormonblockade sehen alllerdings anders aus:
                  Es sollte die 3-fache HB (ADT3) gemacht werden mit:
                  LHRH-Analogon
                  Bicalutamid
                  Avodart
                  Das PSA muss unter die Nachweisgrenze von min. 0,05 ng/ml fallen. Die ADT3 muss dann so lange durchgeführt werden, dass das PSA mindestens 12 Monate unter dieser Nachweisgrenze liegt.
                  Entnehme Deinem obigen Beitrag, dass Du Deinen PSA-Wert 1,87 in ng/dl angibst. Das PSA wird aber normalerweise in ng/ml gemessen und angegeben. Außerdem solltest Du in Deiner Situation eine sensitive Messung wählen. Ich lasse meinen PSA-Wert mit der Roche-Methode messen. Die unterste Nachweisgrenze beträgt 0,002 ng/ml. Es sollte immer das gleiche Labor genommen werden, um Abweichungen zu vermeiden.
                  Der Uro-Onkologe verlangt auch, dass das Testosteron ab und zu gemessen wird, um zu kontrollieren, dass es auf unterstem Niveau bleibt. Außerdem sollte auf folgende Werte geachtet werden:
                  Harnsäure <5 mg/dl
                  Prolactin
                  LDL-Cholesterin <100 mg/dl
                  Glucose
                  Welche Werte ich außerdem messen lasse, kannst Du meinem Profil entnehmen.
                  Mir ist bekannt, dass es bezüglich der intermittierenden HB unterschiedliche Meinungen und Ansichten gibt. Mir sind auch die Nebenwirkungen einer solchen Therapie bewusst, denn ich spüre sie selbst jeden Tag. Aber schießlich will man ja, dass eine Therapie sinnvoll ist und auch etwas bringt.
                  Vielleicht sind in meinem Beitrag einige Anregungen enthalten, die Du mit Deinem Urologen besprechen kannst.

                  Alles Gute und viele Grüße
                  Helmut

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von helmutS Beitrag anzeigen
                    PSA-Wert 1,87 in ng/dl
                    Hallo Helmut,

                    hätte nicht gedacht, dass ich auf meinen Beitrag noch eine Reaktion erhalte. Stell Dir mal vor, der PSA würde in dl stimmen? Ich glaub, dann würde ich zu den absolut geheilten PCA-lern gehören.

                    Aber das zeigt, daß (oder dass) Du meinen Bericht aufmerksam gelesen hast. Danke, selbstverständlich stimmt ml.

                    Ja, dass mit dem Lymphknoten ist so eine Sache. Bei mir läßt er sich auch nicht herausoperieren. Ob nun die intermittierende HB das gewünschte Ergebnis bringt und ich dann länger Ruhe habe - die Hoffnung stirbt zuletzt.

                    Mein Uro ist guter Hoffnung. Wobei er einer von denen ist, die sich absolut an die S-3-Leitlinien hält. Gut, das muß nicht richtig sein, aber er hat mir klipp und klar gesagt, nach welcher Route er arbeitet. Und das ist mal schon ganz super, denn damit weiß ich, wo ich dran bin. Das ist zumindest besser, wie mein erster Uro, der überhaupt nicht wußte, was zu tun ist, und nur abgewartet hat, dumme Ausflüchte suchte und mich anschließend aus der Praxis warf.

                    Ja, und die übrigen Blutwerte hab ich auch, da ich ja auch noch das Kreuz mit Diabetes zu tragen habe, und grundsätzlich jedes Quartal ein großes Blutbild von meinem Hausarzt (Internist und Diabetologe) gemacht wird.

                    Also Helmut, ich danke Dir nochmals und wünsch Dir alles Gute. Ich laß dann zu gegebener Zeit wieder von mir hören. Selbiges hoffe ich von Dir.

                    Viele Grüße

                    Gerhard
                    Gerhard

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
                      Bitte, mach uns kundig.
                      Hallo liebe Mitstreiter,

                      nach 3 weiteren Monaten intermittierende HB die neuesten Werte: PSA 0,11 ng/ml, Testosteron 0,56 nmo/l. So wie es ausschaut, schlägt die Behandlung an. Allerdings waren die Nebenwirkungen der letzten 3 Monate eine einzige Katastrophe.

                      Schlafstörungen bzw. Schlaflosigkeit (max 4 Std./nacht geschlafen, einmal sogar nur eine halbe Sunde), Hitzewallungen und Schweißausbrüche bei kleinsten Anstrengungen, ständiger Harndrang (bis zu 7 und 8 mal nachts raus), und die Inkontinez ist auch teilweise wieder da. Und da unten geht gar nichts mehr. Selbst wenn 1000 Frauen vor mir nackt tanzen würden. Okay, aber der neue PSA-Wert entschädigt dafür. Vor allen Dingen beruhigt er, wenn ich die Grafik bei Prostata EU anschau.

                      Und nun hab ich eine neue Spritze bekommen. nach Pamorelin 11,25 ml jetzt Profact 9,25 ml. Ich hofffe, dass dann der PSA-Wert im November unter der Nachweisgrenze liegt.

                      Viele Grüße und Euch alles Gute

                      Gerhard
                      Gerhard

                      Kommentar


                        #41
                        Neuester PSA-Wert

                        Heut ist mir wieder mal ein Stein vom Herzen gefallen. Neuester PSA-Wert: 0,057. Ist doch was oder?
                        Kommende Woche, 24.11. hab ich Termin beim Uro! Bin zwar nicht so gespannt wie auf den PSA-Wert, aber dennoch stellt sich die interessante Frage, ob die intermittierende HB ausgesetzt wird oder doch nicht. Denn ich sehne mich doch etwas nach einer besseren Lebensqualität!


                        Viele Grüße an Euch alle


                        Gerhard
                        Gerhard

                        Kommentar


                          #42
                          Na siehste

                          Hallo Gerhard,
                          habe gerade deinen Beitrag gelesen.
                          Große Freude, der Wert liest sich doch gut.
                          Ich bin der festen Überzeugung, das auch deine Lebensqualität bei diesem Wert ansteigt.
                          Weiter so, und alles Gute.

                          Gruß Reinhard
                          Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

                          Kommentar


                            #43
                            Metastase in einem Lymphknoten

                            Hallo Gerhard,

                            eigentlich müßtest Du noch weiter machen aber nur Profact - wie ich in deinem Profil gelesen habe - reicht nicht! Wie wäre es wenn Du noch Bicalutamid noch dazu nehmen würdest und das mindestens noch 3 - 4 Monate?

                            Das Bicalutamidmedac ist das Original von Casodex und da kann man sicher sein, daß es auch richtig wirkt! Lies mal hier über Bicalutamidmedac!

                            Hast Du die Knochendichte mit qCT messen lassen? Du weiß ja, Osteoklasten unterstützen den Prostatakrebs!

                            Ja, ich weiß, mal wieder ein normales Wohlgefühl haben zu wollen aber es reicht doch noch nicht um eine Pause die lang genug sein sollte, mindestens solange wie Du die ADT machst! Wo sind eigentlich deine Testosteron Werte?

                            Alles Gute
                            Helmut

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Premme, hallo Helmut!

                              Danke für Euer Interesse. Mit der Entwicklung des PSA bin ich zufrieden. Testosteron weiß ich noch nicht, da ich am Freitag den Wert telefonisch abgerufen habe. Termin beim Uro bezüglich Untersuchung usw. hab ich erst am Mittwoch, den 24.11. Dann werden wir weiter sehen.

                              Gutes Wochenende und viele Grüße

                              Gerhard
                              Gerhard

                              Kommentar


                                #45
                                HB geht weiter!

                                Hallo Helmut,

                                gestern hatte ich Termin beim Uro. Neben dem PSA von 0,056, hat er mir auch den Testosterobwert genannt. Erist im Kastrationsbereich, nämlich 0,448. Der PSA ist für meinen Uro bei 0,1.

                                Also geht weiter mit Profact, gestern eine und im Februar nochmals eine. Und wenn s dann paßt machen wir Pause. Ich hab ihn auch auf Bicalutamid abgesprochen, worauf er mir sagte, "zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Wenns schlimmer kommt, ja. Aber hier hätten die Ärzte unterschiedliche Meinungen zur Therapie. Die einen schießen gleich 2-fach, die anderen eben nicht.

                                Sei es, wie es will. Ich bin zufrieden und gehe jetzt am Dienstag erstmal für 3 Wochen in die Reha nach Durbach.

                                Viele Grüße Gerhard
                                Gerhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X