Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bin seit gestern positiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke Hartmut

    Kommentar


      Hallo Freunde,
      da bin ich wieder. Im September habe ich wieder den PSA-Wert feststellen lassen: 0,13, im Vorjahr 0,12. Mein Urologe meint, den können wir nun beerdigen, denn nach 11 Jahren ist ein steiler Anstieg nicht mehr wahrscheinlich, da steht noch irgendwo Prostatagewebe. Meine Hypersensibilität der Blase hat sich nicht gelegt. Seit einem Jahr kann ich den Entleerungswillen nicht mehr hinauszögern. Mictonorm 30 mg und Tovedeso 3,5 mg haben nur dazu geführt, dass die Blase sich nicht vollständig entleert und der Wasserstrahl sehr gehemmt ist - muss pressen. Wir wollen mal 14 Tage nichts machen? Hat jemand eine Idee? Habe schon Granufink femina ausprobiert - doch ohne zielführendes Ergebnis. Diesen nicht steuerbaren Entleerungsdruck empfinde ich als sehr lästig. Freue mich über jede Idee.
      Ganz liebe Grüße Günter

      Kommentar


        Hallo Freunde,
        ich langweile euch sicherlich!
        Mein PSA steigt ganz langsam an (0,15), wobei mein Arzt meint, es wäre nicht signifikant und nach 12 Jahren bräuchte ich mir keinen Kopf mehr machen. Über meine Dranginkontinenz habe ich schon geschrieben, was dadurch natürlich nicht besser wird, doch nehme ich Granufink femina (habe ich mir selbst verordnet), am Abend eine und Früh eine. Die schulmedizinischen Medikamente vertrage ich nicht, alle nicht - totale Augentrockenheit.

        Mit den Granufink femina geht es einigermaßen, wenn es nicht die Einbildung ist oder eh nur eigene Nervosität. Mal renne ich laufend zum WC, manchmal fahre ich mit einem ¼ L Salbei-Tee mit dem Pkw 400 km durch. Das soll mir mal einer erklären?
        Ich wurschtle so weiter, obwohl die Dranginkontinenz hätte ich nicht noch gebraucht, jetzt fängt die Jahreszeit mit laubarmer Vegetation an – schwierig unterwegs in der Stadt mit Pinkeln.
        Ich wünsche euch alles Gute
        und haltet durch.
        Eine schöne Vorweihnachtszeit
        und lG Günter

        Kommentar


          Ist die Dranginkontinenz Folge des PCA? Wenn nicht, würde ich die sehr erfolgreiche diesbezügliche Behandlung meiner Frau "ausgraben"!
          myprostate.eu

          Kommentar


            hallo Werner,
            ich kann das nicht mit Bestimmtheit sagen, denn es hat sich erst 10 Jahre nach der OP eingestellt. Vorher lebte ich relativ sorgenfrei, jetzt habe ich nur Stress, wo ich denn auch das WC aufsuchen kann - einfach furchtbar. Wenn du mir helfen könntest, wäre das eine Option, denn alle Medikamente vom Arzt funktionieren, doch aber auch bei den Augen und das hält man nicht aus.
            LG Günter

            Kommentar


              Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber bei mir steigt die Dranginkontinez mit dem Kaffeegenuss.
              Gruß von Henry

              Kommentar


                Zitat von Trekker Beitrag anzeigen
                Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber bei mir steigt die Dranginkontinez mit dem Kaffeegenuss.
                Das mit dem Kaffegenuss kenne ich auch.
                Sobald ich etwas alkoholhaltiges zu mir nehme, werde ich sogar inkontinent.
                Gruß
                Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  Hallo Trekker,
                  natürlich gibt es treibende Getränke wie Kaffee oder und Bier, doch kennen wir das auch aus der Zeit, wo wir meinten, wir sind gesund. Jetzt, das naßkalte Wetter ist natürlich auch nicht förderlich für das Anhalten des Entleerungsdranges. Man konnte aber immer noch den Drang, der, bei bestimmten Situationen etwas schneller eintrat, einige Zeit hinauszögern. Jetzt ist es so, wenn der Drang einsetzt, man sofort zur Entleerung kommen muss, sonst läuft es mir die Beine runter. Andererseits fahre ich manchmal im Auto mit einer Tasse Salbei-Tee 400 km ohne Anhalten und wenn dann mal angehalten wird, kann ich nicht pinkeln. (ich schrieb es schon) Mir fehlt jegliche Erklärung für dieses Verhalten.
                  LG Günter

                  Kommentar


                    Kaffee wirkt bei mir nicht. Harntreibend ist bei mir alkoholfreies Weizen. Währen eines mit Alkohol das Gegenteil bewirkt. So reagiert jeder Körper anders.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      Dranginkontinenz nach RPE

                      Ich möchte mal versuchen den Sachverhalt etwas abzurunden. Sicher haben wir alle früher vor der RPE harntreibende Flüssigkeiten gekannt und jeder kann sich daran erinnern, dass beim Biertrinken, der erste Gang zur Toilette weitere in kurzer Folge nach sich zogen. Das hat mit dem was wir heute erleben wohl nichts mehr zu tun. Wenn auch früher der Harndrang einsetzte, war doch jeder noch in der Lage, in Ruhe eine Toilette aufzusuchen oder zu warten bis der Bus hält. Jetzt ist es so, dass ich mit schmerzverzerrten Gesicht oder schon mit Gangstörungen zur Entleerung schreite – das finde ich nicht normal.

                      Andererseits ist der psychologische Aspekt nicht zu unterschätzen. Ist die Möglichkeit einer zwanglosen Entleerung gegeben, z. B. beim Wandern im Wald, ist fast nichts von der Dranginkontinenz zu merken. Natürlich ist wenig trinken keine Option, denn man muss seine zwei Liter Flüssigkeit am Tag trinken. Wenn ich aber lange Strecken im Auto zurücklegen muss, trinke ich nur eine Tasse Salbei-Tee und halte gut durch. Ansonsten habe ich für einen heftigen Stau immer eine Weithalsflasche im Auto – die haben übrigens auch gesunde Männer im Auto.
                      Zur Psyche gibt es so viel, dass wir unser Leben lang versuchten, das vegetative Nervensystem zu beeinflussen. Nun müssen wir uns nicht wundern, wenn nichts mehr von allein funktioniert – so auch das urinieren nicht. Wir haben im Kleinkindalter gelernt, den Harndrang auszuhalten und zu steuern. Durch die RPE ist sicher auch dieser oder jener Nerv touchiert wurden und nicht mehr ganz fit.
                      Wir müssen lernen damit umzugehen – wir sind eben nicht mehr ganz so elastisch, wie wir es uns manchmal wünschen.
                      Mein Urologe meinte, man sollte den Umgang mit dem Harndrang trainieren! Manchmal klappt es und er lässt sich wegdrücken und er ist für lange weg, doch manchmal führt es eben zum schmerzverzerrten Gesicht und tief Luftholen.
                      Ich bitte um Ideen, Lösungen und Meinungen zum Thema, vielleicht machen wir einen neuen Thread auf?
                      LG Günter

                      Kommentar


                        @ Günter: Wenn Deine Dranginkontinenz erst 10 Jahre nach RPE eingetreten ist, liegt die Ursache wohl woanders, wie z. B. bei meiner Frau: Die Frauenärztin hat sie deshalb an einen Facharzt am KH Hackenbroich überwiesen. Dort wurde das Volumen ihrer Blase und der mit dem Füllgrad verbundene subjektive Harndrang ermittelt. Ergebnis: "alles nur im Kopf", aber über die vielen Jahren auch mit physischen Auswirkungen (Schwäche des Schließmuskels). Gegen die erhielt sie ein Muskel-Stimulationsgerät für 6 Wochen. Nach Rückgabe des verordneten Gerätes habe ich ein vergleichbares für unter 50€ (neu!) erworben, das sie weiterhin geraume Zeit angewendet hat - mit durchschlagendem Erfolg: Auf einer Radtour machte sich bei mir nach Stunden die Blase bemerkbar (ich habe ein "Pferdeblase"!). Meine Frau: Du mußt schon??? Ergänzend zu der Schließmuskelstimulation hat sie entsprechend Empfehlung die Psyche trainiert und "vorsichtshalber nochmal auf Toilette gehen" bewußt möglichst lange unterdrückt.
                        myprostate.eu

                        Kommentar


                          Hallo Werner,

                          das klingt sehr interessant und bietet eine Option zum Ansetzen.
                          Ich habe ja auch so ein Tens- bzw. Reizstromgerät zu Hause, wüsste aber nicht, mit welchem Programm ich es wo ansetzen soll. Die Empfehlung meines Urologen, die normale Entleerung zu trainieren, ist erst einmal richtig und gut, da sind wir auf einer Linie.
                          Gestern war ich auf Besuch und wir feierten. Bis 22.00 h rannte ich nur auf Toilette, bis es mir peinlich wurde. Wir tranken nur Wein, was ja eigentlich nicht zum extremen Harndrang führt? Ich brauchte nur in der Küche den Wasserhahn öffnen oder von jemandem, der aus dem Klo kommt, die Klospülung hören, dann konnte ich mein Wasser nicht mehr halten. „Nach 22.00 h wurde der Hebel umgelegt“. Ich habe mich mit der Dranginkontinenz geoutet und von Minute an war sie weg. In der Nacht nur einmal draußen und dann den ganzen Vormittag bei Kaffee und Wasser gefrühstückt und nicht einmal auf Toilette. War noch in der Stadt einkaufen, sonst immer mit furchtbaren Gedanken – nichts, gar nichts!

                          Verbringe schon den ganzen Tag völlig relaxt und entspannt – könnte vor Freude hüpfen, wenn es denn so bleibt?
                          Ich denke auch, es ist eine Kopfsache und die Psyche ist angeknackst!

                          Am Donnerstag war ich auch schon bei meiner Bekannten auf Besuch und war in der Stunde mind. viermal auf Toilette – ich schob es ins Lächerliche und meinte, in Ihrer Wohnung ist es zu kalt? Nun habe ich mich geoutet und es scheint gut zu sein. Ich werde trotzdem das Entleerungs-Training forcieren und es nicht mehr schleifen lassen.
                          Wenn es wieder schlimmer wird, gehe ich wegen der Muskelstimulierung zu meinem Urologen.

                          Nochmal kurz zu deiner Fahrradtour:
                          Wenn man im Sommer ungeniert schwitzen kann, war bei mir die Dranginkontinenz noch nie ein Problem, gerade beim Radfahren, verlierst du viel Wasser über die Haut und du merkst es durch den Fahrtwind nicht – vergleichbar mit der Schwimmhalle beim Schwimmen – du verlierst irre viel Wasser im Wasser.
                          Ich danke dir und wünsche dir eine stressfreie Vorweihnachtszeit.
                          Herzlichst Günter

                          Kommentar


                            Freut mich ungemein, wenn ich Dir helfen konnte. Kann mal versuchen, das ähnlich dem verordneten Gerät/Programm eingegebene auszulesen - dazu müsste ich mich wieder einlesen. Aber nicht nur das "Programm" ist wichtig, auch die Elektroden müssen an der richtigen Stelle angebracht werden, damit die Reiz-Impulse auch an der richtigen Stelle ankommen. Ob das bei Männern dieselbe Stelle ist, wie bei Frauen??? Wohl nicht: die erste Elektrode, die meine Frau bekommen hat, war für intravaginale Anwendung! Als sie damit nicht klar kam, hat sie Klebeelektroden bekommen, die irgendwo am Bein angebracht wurden, also an einer definierten Stelle, an die ich mich aber nicht mehr erinnere. Am besten kann Dir da wohl ein Fachmann weiterhelfen!
                            myprostate.eu

                            Kommentar


                              Hallo Freunde,
                              gestern war ich beim Urologen und ich hatte mit meinem Ergebnis etwas Bammel, der PSA stieg auf 0,16 an. Er meinte, ja, wenn da etwas Gewebe stehengeblieben ist, entwickelt sich der PSA wieder, der jedoch bei mir nicht signifikant wäre und ich mich nicht beunruhigen soll. Zur Dranginkontinenz ist Folgendes zu sagen, ich habe damit leben gelernt. Nehme "Granufink femina", eine am Tag Früh und eine am Abend, damit komme ich klar. Natürlich ist es wie immer, es hängt auch von der Psyche ab. Manchmal fahre ich vier Stunden mit dem Auto ohne anzuhalten, anderes Mal gehe ich in der Stunde dreimal. Na ja, Theater und Kino sind nicht die optimalen Feierabendorte.

                              Ich wünsche euch alles Gute und bleibt schön gesund, verbunden mit einer schönen Vorweihnachtszeit.
                              LG Günter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X