Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biopsie wie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Biopsie wie

    Bei mir soll eine Biopsie gemacht werden. 10 Gewebeproben entnommen werden.
    Was ist besser erst "normale Biopsie mit Ultraschallstab?" oder gleich Ultraschall-Elastrografie.
    Gibt es Erfahrungen.

    #2
    Hallo,

    nach den S3-Leitlinien:


    - Die Biopsie soll unter transrektaler-sonografischer Kontrolle erfolgen
    - Palpatorisch auffällige Areale können zusätzlich palpatorisch gezielt biopsiert werden
    - es sollen 10 - 12 Gewebeproben entnommen werden
    - Die Stanzbiopsie soll unter Antibiotikaschutz vorgenommen werden
    - die lokal infiltrative Anästhesie vermindert das Schmerzempfinden während der Prostatabiopsie


    Gruß


    Hansjörg Burger
    Selsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


      #3
      Palpatorisch

      Hallo Hansjörg, Dir sprudeln die Worte locker über die Lippen oder über die Tastatur Deines PC, es könnten aber noch Neubetroffene dabei sein, die nicht auf Anhieb wissen, was palpatorisch bedeutet. Darum hier ein kurzer Hinweis.

      Kommentar


        #4
        Hi,
        diese Phase habe ich schon hinter mir und kann etwas dazu sagen. Die S3 Richtlinien sind zwar schön, doch sagen die nicht, was man sieht und was nicht. Ich musste mir wegen der S3 Richlinien 56 Nadeln gefallen lassen, alle negativ, da wünscht man sich schon mal eine positive Nadel. Erst danach war ein MRT drin, das ein Verdachtsmoment ausgespuckt hat.
        Versuche deinen Urologen sehr schnell auf eine Sättigungsbiopsie festzulegen und danach, bei negartiven Befunden, ein MRT. Ich habe Patienten kennen gelernt, die traten ihre zehnte Biopsie an, alle negativ.
        Es gibt Befunde oder bessser Verdachtsmomente, die sieht man im Ultraschall nicht, der biopsiert quasi blind.
        Ich bin jetzt schon weiter als du und suche noch die Lösung aller Lösungen!
        Ich wünsche dir viel Durchsetzungsvermögen.
        gruß angst52

        Kommentar

        Lädt...
        X